Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard War der Führer von Gott eingesetzt?



    Paulus hat vor bald 2000 Jahren an die Römer mehrere Briefe geschrieben. Hier ein Vers von Römer 1: „Jedermann ordne sich den Obrigkeiten unter, die über ihn gesetzt sind; denn es gibt keine Obrigkeit, die nicht von Gott wäre; die bestehenden Obrigkeiten aber sind von Gott eingesetzt. 2 Wer sich also gegen die Obrigkeit auflehnt, der widersetzt sich der Ordnung Gottes; die sich aber widersetzen, ziehen sich selbst die Verurteilung zu“.

    Dazu hätte ich zwei Fragen: auf Grund von was sind diese Briefe auch für die Leute in Deutschland verbindlich und war der "Führer" im letzten Krieg wirklich von Gott eingesetzt worden?
    www.allenbach-ufo.com

  2. #2

    Standard

    Eine wirklich gute Frage! Ich hole mir einmal

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Ich versuche mal darauf zu antworten:

    Betrachten wir Zeit und Ort des Geschehens:

    Rom wird absolut geführt und jegliche Aufruhr, jegliche Kritik an den damaligen römischen (noch nicht katholischen *kleiner Scherz*) Glaube wird im Keim erstickt, die Aufrührer werden gefoltert und bestialisch ermordet.

    Die damalige römische Gemeinde ist klein und nicht mächtig, aber ich denke sie klagt dem Herrn Paulus ihr Unbehagen. Und hier tut Paulus mal was richtiges, er beruhigt die Gemeinde, auch wenn er dies mit falschen Mitteln, einer Lüge tut. Er schreibt den römischen Glaubensleuten dies, damit diese nicht rebellieren, täten sie es, wäre auch nur der Keim des Christentums in Rom dahin. Das wollte er mit allen Mitteln vermeiden. Scheint auch geklappt zu haben. Naja, fast - nun sitzt ein anderer Absolutist auf dem goldenen Thron ...

    Grüße,
    Poe

  4. #4
    poetry Gast

    Standard

    Kleiner Nachsatz:

    Somit denke ich, dass A.H. nicht von Gott eingesetzt war.

    Wir sehen - Paulus Wort ist nicht Gottes Wort!

    Poe

    PS: Prost Abs ;-)

  5. #5

    Standard

    Der gedanke, das staatsoberhäupter von Gott eingesetzt werden und das nicht gegen diese der aufstand geprobt werden soll, ist ja nicht erst seit seit Paulus bekannt:

    Aus Sprüche:
    21Mein Kind, fürchte den HERRN und den König und menge dich nicht unter die Aufrührer.

    1Des Königs Herz ist in der Hand des HERRN wie Wasserbäche, und er neigt es wohin er will.

    Aus diesen beiden versen könnte man schliessen, das Gott die entscheidungen der könige lenkt und das es untersagt sei, dagegen vorzugehen.....hmmm...

  6. #6
    manlovi Gast

    Standard

    ..... hmm, war König Nimrod von Gott eingesetzt?

    Mich stört es, wenn laufend irritierende Werbung auf einer Website mich am Lesen hindert! (allenbach-ufo usw.)

  7. #7

    Standard

    PS: Prost Abs ;-)
    Danke Poetry, bei dem Thema braucht man wirklich starken Kaffee, denn hier offenbart sich, wenn man die Hintergründe beleuchtet, ein System, dass in der weiteren Geschichte, bis in unsere Zeit hinein, wahrlich grauenhafte Folgen hatte.


    Der gedanke, das staatsoberhäupter von Gott eingesetzt werden und das nicht gegen diese der aufstand geprobt werden soll, ist ja nicht erst seit seit Paulus bekannt:
    Lieber Rega, die Zitate bezogen sich auf Könige Israels und nicht - in aller Regel auf Herrscher der umliegenden Reiche (Ausnahmen gibt es auch da: z.B. Kyrios).
    Würde ich deiner Aussage folgen, dann impliziert diese Aussage, das es Gott gefällt, dass Götter neben ihm existieren, ja sie sind erwünscht und gewollt. Das wäre mir neu! Oder wusste Gott nicht, dass seid frühen Zeiten schon Menschenkönige sich selbst Gott nannten? War Gott Förderer des Gehorsams gegenüber diesen, was zugleich dann bedeuten würde, dass durch Gehorsam auch Götzenanbetung erwünscht wäre?

    Ich habe ernsthafte Bedenken gegenüber dieser Sicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eventuell finden wir eine Antwort des Paulus in seiner Herkunft und seiner gelebten und praktizierten Civitas Romana. Die Berührungspunkte sind bis hin zur Wörtlichkeit sicher kein Zufall.

    Die Mos Maiorum hatten in den Lehren des Paulus erheblichen Stellenwert und mehr noch die Grundlagen des Ius Gentium: Das Ius Gentium (Recht der Völker) ist von Anbeginn des Menschengeschlechtes von Gott bestimmt worden. (Gaius / Augustus) Darin schließt sich der Obrigkeitsgehorsam unbedingt ein.

    (Wie kommt es nur, dass ich sogar keine Lust habe das römische Rechtsverständnis des Paulus zu erörtern. Wahrscheinlich, weil ich die „Nase“ voll habe von Paulus und seinem römischen Gehorsamsaffinitäten. Nun ja, er zeigte und praktizierte ja, wie gut es sich hinter der Obrigkeit verstecken lässt.)

    Absalom

  8. #8
    Sahara Gast

    Standard

    Eine gute Frage....

    Wenn es so wäre, dass A.H. von Gott eingesetzt wurde, hieße dass für uns, dass wir seinem Treibe geduldig zuzusehen und auf das Ende seiner Ära zu warten hatten? Getreu dem Motto jeder wie er es verdient? Jeder der im Widerstand war, hat falsches getan?

    Oder war es vielmehr eine Probe, ob wir uns als echte Menschen, mitfühlend und als unseren Nächsten liebend erweisen? Andererseits: Hätten wir Menschen Mitgefühl und Nächstenliebe praktiziert, wäre es womöglich nie zu diesem Krieg gekommen?

    Welchen Gedanken ich auch verfolge, immer ergibt sich ein "Aber".

    Sagte nciht Jesus zu Pilatus: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre.

    Ist das nur auf die Situation anzuwenden (Erfüllung der Schrift) oder allgemein? Wo bleibt dann der freie Wille?

    Denkbar wäre auch, dass Gott die äußeren Umstände herbeiführt, damit sich der Mensch auch unter widrigen Umständen beweise.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Lieber Rega, die Zitate bezogen sich auf Könige Israels und nicht - in aller Regel auf Herrscher der umliegenden Reiche (Ausnahmen gibt es auch da: z.B. Kyrios).
    Würde ich deiner Aussage folgen, dann impliziert diese Aussage, das es Gott gefällt, dass Götter neben ihm existieren, ja sie sind erwünscht und gewollt. Das wäre mir neu! Oder wusste Gott nicht, dass seid frühen Zeiten schon Menschenkönige sich selbst Gott nannten? War Gott Förderer des Gehorsams gegenüber diesen, was zugleich dann bedeuten würde, dass durch Gehorsam auch Götzenanbetung erwünscht wäre?

    Ich habe ernsthafte Bedenken gegenüber dieser Sicht.
    Lieber Absalom,

    auch wenn die zitate sich nur auf die könige Israels beziehen...wie sah es nun bei vielen der besagten könige aus? Nehmen wir mal Ahab, ein könig Israels. Ein König, der gleichzeitig als ein ziemlich übler typ beschrieben wird.

    Wurde sein herz von Gott gelenkt, als seine gattin die propheten töten lies?
    Wurde sein herz von Gott gelenkt, als er über Naboth grämte?
    Wurde sein herz von Gott gelenkt, als er den Baalskult förderte?

    Würde man die aussagen von Sprüche folgen, könnte man ohne weiteres daraus folgern, das Gott das so wollte....was natürlich eine bedenkliche sichtweise ist, wenn man den Elijah-Ahab konflikt betrachtet.

  10. #10
    herold Gast

    Ausrufezeichen

    Paulus hat vor bald 2000 Jahren an die Römer mehrere Briefe geschrieben.
    wieviele denn?

    Hier ein Vers von Römer 1:
    was ist das jetzt? römer1.? der erste römerbrief? oder was zeigt diese zahl an?

    2
    .....und diese zwei, ist das vom zweiten brief? oder was?
    Dazu hätte ich zwei Fragen: auf Grund von was sind diese Briefe auch für die Leute in Deutschland verbindlich
    kann ich nicht sagen, kenne "diese briefe" nicht.

    und war der "Führer" im letzten Krieg wirklich von Gott eingesetzt worden?
    ....schon möglich..................


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 06:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  3. Gott und der Gott der Bibel
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 16:56
  4. wann ist ein Gott ein Gott
    Von jo jo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 22:37
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 22:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

könig von gott eingesetzt

menschen werden von gott eingesetzt
von gott eingesetzt
Alle Könige sind von Gott eingesetzt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •