Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
danke! herold meint nämlich nur weil man christliche eltern hat müsste man sowas auf jeden fall kennen und verstehen.
schön zu lesen das ich nicht ganz so doof bin wie er denkt und auch andere die christen sind nicht alles in ihrem glauben verstehen.
hallo lily
der heilige geist ist DAS, worauf sich die geburt des glaubens jesu gründet.
das "christentum" ist das, was menschen aus diesem geborenen baby gemacht haben.
wenn man nun von "christen" sprichst, so ist die frage:
spricht man von menschen, welche wissen, was das baby ist, oder menschen, welche das erwachsene "christentum" kennen.
menschen welche das babystadium kennen, die wissen auch, was es mit dem heiligen geist auf sich hat. wärst du darin erzogen, dann wüsstest du, was es damit auf sich hat.

ich denke aber deswegen nicht, jemand der das nicht weiss ist doof. denn schliesslich ist das alles vom erkennen abhängig, und gerade da ist man wiederum abhängig davon, dass gott dieses erkennen auch schenkt. wenn nun jemand mehr oder weniger erkannt hat, was kann man sich dafür rühmen? gar nichts!
gott zu erkennen hat nichts mit dem intellekt zu tun, sondern mit hingabe und verlangen danach.
warum du aber das nie hattest, das liegt wohl daran, dass du den glauben jesu gar nie erfahren hast. wer hier schuld hat, das entzieht sich meinem wissen, es gibt da viele möglichkeiten.

fazit:mein wundern ist darauf begrenzt, dass du den herrn in einer zwöljährigen "christlichen" erziehung scheinbar nie lebendig erfahren hast und ebenso wenig auch nicht das wirken des heiligen geistes erlebt hast.
das ist wirklich zum wundern.

ich weiss auch nicht, warum du immer wieder auf die idee kommst, ich greife dein wissen oder dein intellekt an. für mich ist das aber völlig unwichtig, in bezug auf die erkenntnis gottes. es wäre doch schön, wenn du das dir mal merken könntest.