hi Inara :)
thx für deine antwort.
danke! herold meint nämlich nur weil man christliche eltern hat müsste man sowas auf jeden fall kennen und verstehen.
schön zu lesen das ich nicht ganz so doof bin wie er denkt und auch andere die christen sind nicht alles in ihrem glauben verstehen.
wow. mit der geisttaufe kann man solche fähigkeiten entwickeln? aber heisst es nicht das hellseher usw das das nicht von gott sondern von satan kommt? (also, nur so am rand erwähnt ich glaube nicht daran aber so sagen ja immer alle...)Also, mein Kenntnisstand mal dazu: Geisttaufe heißt, dass du mit dem Heiligen Geist (der "Tröster", der an Jesu statt auf die Erde kommen sollte, laut NT) erfüllt wirst, der dich in den meisten Fällen mit besonderen Gaben ausstatten kann, z.b. der Gabe der Heilung, der Prophezeiung, aber mindestens mit der Zungenrede ("Heilige Sprache" - das ist keine Sprache, die hier auf der Erde geredet wird; man sagt, es sei die Sprache der Engel und man könne mit ihr "direkter" mit Gott kommunizieren. Wer also in Zungen betet, hat einen "direkten Draht" zu Gott) etc..
die innere stimme? :)Bei uns war das so, dass das eigentlich eine Art "Maßstab" dafür war, wie "gut" deine Beziehung mit Gott ist: Kein Geist - kaum lebendige Beziehung, Geist - lebendige Beziehung, besondere Gaben - besonders gute lebendige Beziehung. Der Heilige Geist sagt dir auch, was du tun sollst und wird so als "Sprecher" Gottes betrachtet.
ja, das kenne ich auch so. aber verstanden hab ich das auch nie wirklich.Im Christentum wird der Heilige Geist neben Gott dem Vater und dem Gott Sohn als Gott verehrt (= Trinität) und wird als eine Person betrachtet (auch das habe ich nie so recht verstanden).
ja, siehst du das meine ich. das is doch komisch. warum denken nur manche man könnte nicht zu gott kommen wenn man das nicht kann/macht?Die nicht vergebbare Sünde ist laut NT die "Verleumdung des Heiligen Geistes". Lästert man dem Heiligen Geist, kann Gott dir dies nicht vergeben, und bist nicht errettet. (Frag mich nicht warum, ich hab's nie verstanden.) Mir haben nicht wenige gesagt, dass man nicht genug glaubt, wenn man nicht mit dem Geist erfüllt ist. In Zungen konnte ich auch nie reden. Deshalb wurde mir gesagt, dass ich nicht mit dem Geist erfüllt sei, dass das aber irgendwann mal noch kommen würde. Da ich Zungenrede nicht mimen wollte (das geht - sogar recht einfach -- ah, mit dem Willen lenkbar steht da; wenigstens ehrlich ;-)), redete ich nie Zungen, hatte laut dieser Auslegung also auch keine Geisttaufe.
lol *gg* die labern dann nur irgendwas erfundenes lachIrgendwie bezweifle ich mittlerweile, dass überhaupt einer von diesen "Geisterfüllten" wirklich in Zungen reden kann, wenn es so was überhaupt gibt.
ja, das wusste ich. also mir der normalen taufe.Man sagt, mit der Wassertaufe käme der Heilige Geist über dich (so gesehen können also Wassertaufe und Geisttaufe tatsächlich einhergehen - müssen aber nicht). Prinzipiell können sie auch getrennt voneinander sein, die Geisttaufe vor der Wassertaufe oder danach etc. Die Wassertaufe ist das äußere Zeichen dafür, dass du Jesus Christus als deinen einzigen Erlöser annimmst, und den der ganzen Welt. Die Wassertaufe wird in unterschiedlichen Gemeinden unterschiedlich durchgeführt.
ich find das komisch, ich kann mir nicht helfen oO was es da alles für regeln gibt damit man zu gott kommt....In Gemeinden aber, wo man an eine Geisttaufe glaubt, wird sie nur dann durchgeführt, wenn der Täufling auch in der Lage ist, ein Zeugnis dazu abzugeben (bei Behinderten gibt's bestimmt Ausnahmen), in dem er zumeist erzählt, wie er zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist und warum er sich nun taufen lassen möchte.
genau, so kam mir das in dem text auch vor. das es mal wieder nur um manipulation geht. darum meine fragen.Zum Schluss nun eine definitiv objektive Äußerung: In ALLEN Gemeinden, in denen ich war, die an eine Geisttaufe glauben (das schließt weitestgehend die Landeskirchen aus und einige Freikirchen, die Landeskirchen-nah sind), wurde der Heilige Geist massiv dazu eingesetzt, gewisse Taten zu rechtfertigen.
lol das nächste mal wenn ich in mathe ne schlechte note schreibe sag ich "das wollte der heilige geist so ggg"So kann dir der Heilige Geist sagen, dass du mit der Ehefrau deines Bekannten was anfangen darfst, weil Gott es so will; oder der Heilige Geist sagt dir, was du heute anziehen sollst oder in welchen Gottesdienst du gehen sollst. Der Heilige Geist kann dir auch sagen, dass der in der zweiten Reihe schwul ist und deshalb rausgeworfen werden muss. Oder er sagt dir, dass dein Chef eine Affäre hat, was Sünde ist, und fordert dich dazu auf, diesen Chef darauf hinzuweisen.
ja, hast mir viel beantwortet :) thxDer Heilige Geist ist laut Paulus (und das glauben viele Christen) "das neue Gesetz" (denn das alte gilt seit Jesus nicht mehr) - er sagt dir, was richtig und falsch ist, was Gott will oder nicht. Das ist jetzt kein Witz - die Sachen sind nicht frei erfunden, und ich musste mir sagen lassen, dass ich nicht genug glaube, dass der Heilige Geist das einzige Gesetz ist (den ich nie hörte - also was tun?) und dass ich dem Heiligen Geist lästere, was ja eine unvergebbare Sünde ist. Während dieser Zeit haben mir viele Christen gesagt, dass sie mich auf dem Weg in die Verdammnis sehen oder dass ich bereits verloren bin (obwohl ich darum bemüht war, eine lebendige Beziehung zu Gott aufzubauen - nun ja). In einem Glaubensmissbrauchsforum wirst du bestimmt auch viele Infos zur Geisttaufe und dem Heiligen Geist finden.
Die Idee der "Dreieinigkeit" ist auch keine Erfindung des Christentums, sondern lässt sich in vielen alten Kulturen finden, so z.b. in der Ägyptologie, dem Hinduismus, dem Mithraskult, aber auch schon bei den Babyloniern.
Hoffe, das beantwortet ein paar deiner Fragen. Liebe Grüße!
Inara
mir wird das was ich weiss und beobachten kann echt immer merkwürdiger lach. ich finde das mit der geisttaufe echt komisch.
bb Lily
Lesezeichen