Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Standard

    Liebe Lily,

    schön zu lesen das ich nicht ganz so doof bin wie er denkt und auch andere die christen sind nicht alles in ihrem glauben verstehen.

    Der grobe Unterschied ist doch der: Es gibt Leute, die geben zu, wenn sie etwas nicht verstehen, und es gibt Leute, die tun so, als hätten sie das verstanden - ham's aber nicht. Beide Kategorien findet man überall. Ich persönlich hinterfrage die Dinge lieber, erscheine dann von mir aus "doofer" und ecke an - denn so wenige geben zu, wenn sie nicht antworten können.
    (Ps.: Nicht dass du mich missverstanden hast - ich bin keine Christin (mehr).)


    wow. mit der geisttaufe kann man solche fähigkeiten entwickeln? aber heisst es nicht das hellseher usw das das nicht von gott sondern von satan kommt? (also, nur so am rand erwähnt ich glaube nicht daran aber so sagen ja immer alle...)
    Gewisse Christen glauben, mit der Geisttaufe bekommt man diese Fähigkeiten sofort. Die entwickelt man nicht. Es ist eine Gabe von Gott (über den Heiligen Geist). Später können schon noch andere dazu kommen. Ich kannte viele, die diese Fähigkeiten gehabt haben sollen, aber ob's stimmt, weiß ich nicht. Grundsätzlich trafen die Prophezeiungen halt nicht ein und ihre "Eindrücke" fußen auf Gefühlen und Einschätzungen, die natürlich nicht zutreffen müssen. (Daher fällt für mich alles, das (anähernd) eintrifft unter Zufall.) Und da lesen wir im AT tatsächlich, dass JAHWEH so was Wahrsager, Zauberer und falsche Propheten nennt, die getötet werden sollen (weil sie mit ihren falschen Prophezeiungen und Lehren vom Ewigen wegführen!).
    Wenn man das christliche Bild von Satan (Widersacher Gottes, der auf Seelenjagd ist) und Gott (der mit seinem Heilsplan "ein paar" Seelen retten möchte, aber halt nicht alle kann - wegen Jesus Christus ablehnen usw.) der Betrachtung zugrunde legt, ist es natürlich schwierig. Ich selber tat mich damit immer schwer - von wem ist nun die Prophezeiung; wenn da jemand redet, wer? Welcher Geist ist das? Während ich mich selber damit quälte, ob der Teufel vor meiner Tür steht, und ich panische Angst vor ihm hatte, fragten sich die anderen irgendwie nie, ob ihre Prophezeiungen "von der falschen Seite" kämen. Propheten haben ja auch prophezeit. Damit will ich sagen: Sofern die Prophezeiung ins Bild passte und in den eigenen Kram, war sie definitiv vom Heiligen Geist. In allen anderen Fällen war es tendenziell vom Teufel ("Prüfe die Geister" - "Prüfe, ob dies wirklich der Wille Gottes ist" usw.) Alles sehr schwierig. Auch in diesem Bereich wirst du in einem Glaubensmissbrauchsforum interessante Erzählungen finden.

    Ich möchte in der Sache aber eines betonen: Der Ewige ist allmächtig. Und es gab tatsächlich Propheten, durch die der Ewige zu Seinem Volk sprach. Diese Propheten hatten immer ein Ziel, und dies war ihre Aufgabe: zum Ewigen zu führen! Sie ermahnten das Volk Israel, sie führten es mit JAHWEHS Hilfe...Ich finde, dass es eine Schande ist, dass sich manche Christen mit diesen Propheten gleichsetzen, wenn sie sagen: Propheten haben auch prophezeit - deshalb können wir das auch.

    die innere stimme?
    Irgendeine menschliche Stimme wird es sein. Ich weiß nicht, welche von den vielen. :-)

    ja, das kenne ich auch so. aber verstanden hab ich das auch nie wirklich.
    Auch Theologen verstehen die Trinität nicht wirklich; ich will mal behaupten: eigentlich keiner. Ich verstand sie auch nicht. Das Thema Trinität und "Warum nur über Jesus" wurde in diesem Forum schon oft und breit diskutiert. Da möchte ich dich, liebe Lily, auf die Threads verweisen (benutze die Suchfunktion), falls Interesse besteht.

    ja, siehst du das meine ich. das is doch komisch. warum denken nur manche man könnte nicht zu gott kommen wenn man das nicht kann/macht?
    Das ist "einfache" Psychologie: "Hehe, ich kann was, was du nicht kannst und hehe, ich bin errettet, du nicht!" Es ist eine Art Machtfrage und Überlegenheit und auch eine Frage des Sich-besser-fühlens. Betroffene würden dies nie zugeben; das hätte ich damals auch nicht. Man ist so davon überzeugt, dass man die Wahrheit kennt. Es ist tragisch.

    ich find das komisch, ich kann mir nicht helfen oO was es da alles für regeln gibt damit man zu gott kommt....
    Das ist ein Charakteristikum von Religionen im allgemeinen. Im allgemeinen gibt es auch in jeder Religion einen "Mittler" oder ein "Vorbild", über den wir zum jeweiligen "Gott" kommen (Islam - Mohammed, Buddhismus - Buddha, Christentum - Jesus usw).

    ich suche doch die nähe von gott und ich hab sogar ein sehr grosses verlangen danach. und ich habe auch hingabe dafür.
    Genauso ging es mir auch als Christin. Das schlimme für mich war: Die Leute um mich herum schienen die Suche schon beendet zu haben, sprich: schienen Gott gefunden zu haben. Aber ich war noch auf der Suche. Ich fand das schrecklich, und ich verstand es nicht, denn ich wollte so dringend zu Gott. Ich hatte viele Fragen, die nicht oder nur schlecht beantwortet wurden (was man halt nicht versteht, kann man nicht erklären), und ich war zeitweise echt frustriert, weil ich mich nach einer Beziehung mit Gott sehnte, sie mir - im Gegensatz zu den anderen - aber wohl verwährt blieb. Ich selber bezeichnete mich aber immer auch als "lebendige Christin". Zwar auf der Suche und frustriert, aber "lebendig" - ein Paradoxon. Im Nachhinein kann ich mir - allein aus psychologischer Sicht - diesen Prozess erklären, der ja so vonstatten gehen musste. Irgendwann wurde mir dann klar gemacht, dass da grundlegend was falsch war, und ich fing an, meinen Fragen konsequent nachzugehen, ohne nur Christen zu konsultieren. (Die sagten mir immer: "Du, pass nur auf - nicht dass da der Teufel mit ihm Spiel ist, der dich vom Weg abbringen will." Sie wollten mir damit das Fragen "verbieten". Das war eine ganz schreckliche Zeit.)


    Zitat Zitat von Herold
    du liest schon wieder dinge hinein, die ich so nicht gesagt habe.
    Das passiert dir nun sehr häufig, wie ich feststelle. Würde mich mal zum Nachdenken anregen...
    Weißt du, zu mir hat mal ein weiser alter Mann gesagt: Es kommt nicht darauf an, wie du es gemeint hast, sondern wie es beim anderen ankommt.
    Du hast übrigens, Herold, Lily keine Fragen beantwortet, sondern bist lediglich darauf herumgeritten, dass sie das alles schon wissen müsse. Das ist doch nicht konstruktiv.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  2. #12
    herold Gast

    Blinzeln

    [QUOTE=Inara;53196]
    Das passiert dir nun sehr häufig, wie ich feststelle. Würde mich mal zum Nachdenken anregen...
    warum denn? nur weil jemand nicht richtig lesen kann? oder immer gleich seine eigene vorstellung hineinliest?
    dazu ist es halt schwer, nur über eine tastatur sich allen gerecht auszudrücken. eigentlich ist das unmöglich, daher finde ich ein falschverstehen fast normal und gar nicht schlimm, wenn man es korrigieren kann.

    Weißt du, zu mir hat mal ein weiser alter Mann gesagt: Es kommt nicht darauf an, wie du es gemeint hast, sondern wie es beim anderen ankommt.
    das kommt immer auch auf die beschaffung des ohres an, wo du hinredest. es braucht immer beide seiten in übereinstimmung. ist doch logisch. man kann nämlich gut das hören, was man hören will.
    Du hast übrigens, Herold, Lily keine Fragen beantwortet, sondern bist lediglich darauf herumgeritten, dass sie das alles schon wissen müsse. Das ist doch nicht konstruktiv.
    siehst du, das hab ich so nicht gesagt, richtig lesen! es ist schon wieder dein ohr, das so hört. ich schrieb, dass mich das erstaune, dass sie es nicht wisse. weil es nun mal zum allerwesentlichsten des glaubens jesu gehört. und da sie ja selber schrieb, sie sei darin aufgewachsen, erstaunte das schon. aber jetzt nicht mehr, denn lily hat ja darauf geantwortet, wieso das so ist. staunen off!

  3. #13

    Standard

    Das mit der Taufe hab ich auch noch nie vollständig gerafft und trotzdem verstehe ich zumindest etwas vom Christentum, herold. Taufe als Bestandteil des Heilsplans? Erhalten des Heiligen Geistes oder nur Symbol für die Entscheidung für Jesus Christus? Fragt man Baptisten oder Methodisten kommen bestimmt wieder 2 unterschiedliche Antworten.

    Ich habs deswegen ganz unkompliziert gemacht und mir gestern während meinem Abendgebet ne Flasche Wasser über den Kopf geschüttet. Somit bin ich jetzt errettet und habe Anspruch auf ein ewiges Paradies nach dem Tod. Die Jungfrauen warten schon.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Ich habs deswegen ganz unkompliziert gemacht und mir gestern während meinem Abendgebet ne Flasche Wasser über den Kopf geschüttet.
    Ich bin ohne Regenschirm spazieren gegangen.
    Das ist dann eine Himmelstaufe.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #15
    luxdei Gast

    Standard

    Hallo Lily!

    Inara hat viel geschrieben, was auch meinen Eindruck trifft. Deshalb nur noch ein paar wenige Gedanken zur Ergänzung und Anregung.
    Die Bibel erwähnt zwar des öfteren den heiligen Geist bzw den Geist Gottes, aber zumindest im Christentum ist dieses Konstrukt nicht sehr ausgearbeitet. In einem anderen Forum fragte ich mal, woran man denn merke, daß jemand diesen heiligen Geist habe. Die Antworten waren bemüht, ehrlich, gaben aber inhaltlich wenig her. Meines Erachtens sind es meistens wohl eher unbewußte Persönlichkeitsanteile, die da als Geist Gottes verkauft werden.
    HG und Wassertaufe scheinen nicht zusammen zu gehören, wie der von Dir zirierte Text zeigt.
    Wenn ich mir die Beschreibungen des hG im NT anschaue, scheint es mir so zu sein, daß "heiliger Geist" eine christliche Bezeichnung für etwas ist, was in anderen Religionen anders heißt. Wenn dieses Phänomen aber nicht an eine Religion gebunden ist, dann scheint es (wie oben schon erwähnt) ausschließlich eine persönliche Angelegenheit zwischen Mensch und Gott zu sein. Ein äußerer Akt (Wasser etc.) ist wohl eher Symbolik.

    Gruß
    LD

  6. #16

    Standard

    Hallo Lily!

    Die Frage ist, was ist für dich absolut?

    Sicher kann man viel herum diskutieren, Dinge hinein interpretieren und anderes. Doch so wie dich deine Eltern erziehen und du dieses dann anwendest, so ist es auch im Glauben. Manche Dinge versteht man nicht, sowohl als Kind als auch im Glauben. Wichtig ist das es einen Standpunkt gibt von dem du beginnst und den du auch beibehältst. Zwischendurch hin und her zuwandern führt zu keinem Ziel.

    Ich denke sehr schlecht für einen Glauben, egal welchen, ist das penible Hinterfragen jeglicher Dinge. Dadurch verliert man die Orientierung und die Übersicht. Wachstum ist gut und richtig und viele Dinge sind später an der Reihe. Ich denke deine Eltern können es dir nicht sagen, weil sie es eventuell nicht ausdrücken können oder selber nicht wissen. Das muß nicht ursächlich an deinen Eltern liegen, dann wenn sie es selber nicht gelernt bekommt haben.

    Früher und teilweise heute gab/gibt es noch die Auffassung, das ist lange schon vorbei und so etwas gibt es heute nicht mehr.

    Jeder hier, egal wie alt, hat mal gelernt und lernt immer noch dazu.

    Versuche dir die Dinge an zueignen die du auch verstehen kannst, Fragen ist da das Beste. Wenn du dann jemand begegnest, der vielleicht rumstottert oder rumredet und keine klaren Antworten gibt, dann weis er es meistens selber nicht.

    Doch überstürze nichts, versuche nicht die Sachen zu erlernen die zu kompliziert sind, Geistestaufe ist auch für bibelbelesene Christen nicht in drei Sätzen zu erklären ohne die nötigen Hintergründe zu erklären. Es wurde schon angedeutet das es sehr umfangreich ist, doch wenn man von vorneherein mit der Meinung heran geht, naja so richtig glauben tue ich das nicht, dann ist man danach definitv verwirrter als klüger.
    Geändert von Robert (03.04.2009 um 02:14 Uhr)

  7. #17

    Standard

    Hallo Robert, bitte versteh diesen Post nicht als Angriff gegen dich - ich kenn dich ja nicht. Aber deine Worte ecken bei mir massiv an, weil ich mich mit Leuten dieser Meinung genug rumschlagen musste (s.o.).


    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Wichtig ist das es einen Standpunkt gibt von dem du beginnst und den du auch beibehältst. Zwischendurch hin und her zuwandern führt zu keinem Ziel.
    Genau, jaaa keine Veränderung. Einmal gehirngewaschen, immer gehirngewachen. Stillstand ist genau das, was wir alle wollen.

    Ich denke sehr schlecht für einen Glauben, egal welchen, ist das penible Hinterfragen jeglicher Dinge.
    Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht!
    Musst mir mal deine Behauptung beweisen, dass Hinterfragen, BESONDERS im Glauben, ganz schlecht ist. Ja, ganz schlecht - für den Führer auf der Kanzel.

    Dadurch verliert man die Orientierung und die Übersicht.
    Bin echt schockiert

    Doch überstürze nichts, versuche nicht die Sachen zu erlernen die zu kompliziert sind,
    Wär mir neu, dass man ein Diplom braucht, um zum Ewigen zu kommen. Es gibt Dinge, die braucht man einfach nicht wissen - die sollte es gar nicht geben!

    Geistestaufe ist auch für bibelbelesene Christen nicht in drei Sätzen zu erklären ohne die nötigen Hintergründe zu erklären.
    Mein Lieber, selbst THEOLOGEN können dir das nicht erklären, yet alone Christians! Deshalb nennen die, die daran glauben, es einfach ein Geheimnis. Damit sollte alles Fragen beendet sein.

    Gosh, ich krieg die Krise.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  8. #18

    Standard

    ist eine geissttaufe das selbe wie eine normale taufe?
    Du wirst mit Schnaps (Spiritus) übergossen. lol
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  9. #19

    Standard

    Da fällt mir ein:

    Mein Vater arbeitete in einem Kinderdorf als Sonderschullehrer.
    Zur Einweihung der Kapelle dort wurde dann der Bischof her gebeten.
    Die Diskussion zweier Schüler in der Klasse meines Vaters:
    "Wieso macht das nicht unser Pfarrer?"
    "Der hat keinen Geist."
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #20

    Standard

    Hallo Robert, bitte versteh diesen Post nicht als Angriff gegen dich - ich kenn dich ja nicht. Aber deine Worte ecken bei mir massiv an, weil ich mich mit Leuten dieser Meinung genug rumschlagen musste (s.o.).
    Wenn ich vor hätte hier auf Bauernfängerei aus zu sein, würde ich sie nicht zur Hinterfragung der Themen ermutigen und achtsam zu sein.

    Wenn du dann jemand begegnest, der vielleicht rumstottert oder rumredet und keine klaren Antworten gibt, dann weis er es meistens selber nicht.



    Genau, jaaa keine Veränderung. Einmal gehirngewaschen, immer gehirngewachen. Stillstand ist genau das, was wir alle wollen.
    Klar, die Schule beginnt mit dem Abitur und nach 10 Jahren gibt es die Schuleinführung, zwischen drinnen gibt es den Jahresurlaub in kleinen Häppchen und während der Arbeitszeit, die nur 45 Minuten dauert steht einer an der Tafel und labbert was von Rente und Politik und wenn du nicht geboren bist dann pflegt man dich noch heute.

    Ist dir das Veränderung genug, oder ist selbst die Tatsache das der Tod nach der Geburt kommt eine Folge der Gehirnwäsche, den wir sterben nicht wir werden Geboren noch nicht Veränderung genug?

    PS.: Achja und wehe ein seniler alter Mensch kann nicht von vorneherein Autofahren, dann wurde er durch die gehirnwaschten Eltern vor dem Tod gehirnwascht und hoffentlich schafft er es dies bis zur Geburt als Baby wieder nachzuholen.




    Bin echt schockiert

    Jaja, Zusammenhänge erkennen ist nicht jedermans Stärke!

    Ich denke sehr schlecht für einen Glauben, egal welchen, ist das penible Hinterfragen jeglicher Dinge. Dadurch verliert man die Orientierung und die Übersicht. Wachstum ist gut und richtig und viele Dinge sind später an der Reihe.
    Komisch, den Teil mit dem Wachstum hast du nicht kommentiert, hat wohl nicht zur destruktiven Argumentation gepasst.



    Wär mir neu, dass man ein Diplom braucht, um zum Ewigen zu kommen. Es gibt Dinge, die braucht man einfach nicht wissen - die sollte es gar nicht geben!
    Mein Lieber, selbst THEOLOGEN können dir das nicht erklären, yet alone Christians! Deshalb nennen die, die daran glauben, es einfach ein Geheimnis. Damit sollte alles Fragen beendet sein.

    Klingt wie zwei getrennte Aussagen, wenn man den Satz am Komma abtrennt und daraus zwei Argumente macht, die man natürlich absichtlich falsch Interpretiert, denn die Argumente die du angeführt hast kamen darin gar nicht vor. Ist ja auch einfacher als sich den Sinn eines Satzes klar zu machen, dessen grundsätzlichen Inhalt man ablehnt.



    Wär mir neu, dass man ein Diplom braucht, um zum Ewigen zu kommen. Es gibt Dinge, die braucht man einfach nicht wissen - die sollte es gar nicht geben!
    Nicht ein Diplom braucht man um zu Gott zu kommen, sondern man muss überhaupt erst einmal anfangen zu glauben.


    Mein Lieber, selbst THEOLOGEN können dir das nicht erklären, yet alone Christians! Deshalb nennen die, die daran glauben, es einfach ein Geheimnis. Damit sollte alles Fragen beendet sein.
    Klingt richtig und so schlau, doch das habe ich in meinem Text letztlich auch gesagt.

    Doch überstürze nichts, versuche nicht die Sachen zu erlernen die zu kompliziert sind, Geistestaufe ist auch für bibelbelesene Christen nicht in drei Sätzen zu erklären ohne die nötigen Hintergründe zu erklären. Es wurde schon angedeutet das es sehr umfangreich ist, doch wenn man von vorneherein mit der Meinung heran geht, naja so richtig glauben tue ich das nicht, dann ist man danach definitv verwirrter als klüger.
    Der Grund warum Theologen scheitern, ist das sie es zu wissenschaftlich angehen, sie wollen Gott erklären, mit dem Verstand. Klar, ne Ameise kann den großen dunklen Schatten ja auch eindeutig als den Nachbar von Nebenan identifizieren.

    Doch wenn ich allgemein mal annehme das es gar nicht geht, dann geht es auch mit mehr Glaube nicht. Eine Wahrheit über die Geistestaufe wird verschwiegen, es wird so getan als wenn man erst dann den Heiligen Geist erhält, doch das stimmt nicht. Viele Menschen haben erst spät ihre Gaben entdeckt, doch sie hatten sie bei ihrer Geburt schon gehabt und die Bekehrung ist eine geistige Widergeburt und der Geist ist da. Doch die Frage ist, wann entdecke ich ihn? Sicherlich nicht dadurch in dem ich ihn leugne!

    Außerdem hast du völlig den Sinn verfehlt, denn Lily hat gefragt wie sie da weiter kommt. Deine Argumentation verdeckt zwar geschickt, aber doch bemerkbar die eigentliche Richtung deines Denkens. Du Glaubst nicht an Jesus, du Glaubst nicht an die Geistestaufe und es ist dir ein Ärgernis das jemand gefragt hat. Doch wegen der Höfflichkeit wird dazu nichts gesagt, sondern sattdessen der Antworter so seziert, das der Leser zu dem Schluß kommt, die Sache mit Jesus ist ja Humbug. Tolle Leistung, tolle Argumentation, nur hast du damit Lily bei der Frage nach dem Verständnis dieser Stellen geholfen? Nein, du versuchst ihr zu sagen das es Zeitverschwendung ist. Doch anstatt mit klaren Worten, tust du dies auf diesem Weg, wer tut jetzt wen gehirnwaschen?.



    Gosh, ich krieg die Krise.

    Ja, mit solchen schlage ich mich auch dauernd herum, kann dir das nachfühlen.
    Geändert von Robert (04.04.2009 um 09:15 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Taufe im Jordan
    Von Stella im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:41
  2. Taufe
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 20:25
  3. Taufe?
    Von Mephusa im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 07:10
  4. Taufe
    Von fathers_child_ im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was ist eine geisttaufe

Zitat Geist Taufe

geisttaufe

falsche geisttaufe

geisttaufe ja oder nein

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •