Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Frage Taufe, Geisttaufe, Geisterfüllung???

    gidday

    ich hab vorhin was gelesen über Geisttaufe. eigentlich wollte ich was ganz anderes gucken aber dann hab ich den text entdeckt und neugierig wie ich bin will ich jetzt wissen was das sein soll

    ist eine geissttaufe das selbe wie eine normale taufe? wenn nicht warum gibt es dann 2 taufen?

    ausserdem hab ich fast nix verstanden von dem text oO ich kopier mal ein paar sachen rein:

    Paulus trifft bei Ephesus auf Christen ("gläubig geworden"), die noch nicht mit Heiligem Geist getauft waren. Dabei lässt Paulus auch die Wassertaufe wiederholen, da sie nicht auf den Namen Jesus geschehen war. Erst dann empfingen sie den Heiligen Geist
    wie kann man den mit einem "heiligen geist" taufen? oO was meinen die denn damit, das man dann die erleuchtung bekommt oder wie?
    und dann will er die wassertaufe wiederholen. also ist wassertaufe doch nochmal was anderes?

    Eine zurechtgelegte Erklärung für eine Zeit in der die Geistestaufe keine übliche Erfahrung in der Kirche war. Die Bibel zeigt im Gegenteil mehr Beispiele für eine getrennte Erfahrung von Geistestaufe und Bekehrung. Dies wird im Übrigen auch durch die Bezeichnung "Verheißung des Vaters" nahegelegt, die Jesus der Geistestaufe gab (s.o.). Es ist eben nicht einfach die Verheißung Gottes, sondern die Verheißung des Vaters für seine Kinder. Der Welt bietet Gott die Buße und die Vergebung der Sünden durch den Namen Jesus an. Wer dieses Angebot annimmt wird ein Kind Gottes und kann dann auch die Verheißung des Vaters empfangen.
    aha. also hat geisttaufe wieder was mit sünde zu tun? schon wieder das mit der sünde...lach
    was bedeutet "verheißung des vaters"?
    warum denken die, das man nur ein Kind gottes sein kann wenn man das da macht? jeder ist doch ein geliebtes kind von gott oder?

    Zweite Frage: Woran erkennt man die Geistestaufe?

    Antwort: An der Fähigkeit in einer Sprache des Geistes zu reden.
    wie, man kann das von aussen erkennen? was ist denn die "sprache des geistes"? wenn ich die bibel auswendig kann? die 10 gebote runterplapper? oder wenn ich die "wahrheit" erkannt habe (manche denken ja immer sie hätten "die einzige" wahrheit entdeckt lol).

    Wenn man behauptet, die Geistestaufe sei nicht mit dem Reden in Sprachen verbunden, dann kann man nur spekulieren, was Simon da gesehen oder gehört haben soll und man begibt sich damit in den Bereich eines diffusen Verständnisses der Geistestaufe. Zum Beispiel könnte dies ein Verständnis der Geistestaufe sein, das irgendwelche gefühlsmäßigen oder mystischen Erlebnisse betont. Nun ist es durchaus richtig, dass die Taufe im Heiligen Geist auch von verschiedenen Erscheinungen und gefühlsmäßigen Erlebnissen begleitet sein kann, die aber kein verläßliches Zeichen der Taufe im Heiligen Geist sind. An Pfingsten machten die Jünger z.B. den Eindruck von Betrunkenen. Heute machen mehr und mehr Menschen die Erfahrung dieser Trunkenheit im Heiligen Geist, aber es wäre offensichtlich falsch zu behaupten Trunkenheit sei ein verläßliches Kennzeichen für die Erfüllung mit dem Heiligen Geist.
    lol also, das fand ich interessant *g*
    die haben sie wie betrunkene benommen als sie der heilige geist getroffen hat. ich glaube die haben bilsenkraut gegessen *ggg*
    das würde mich echt mal interessieren was für mystische erscheinungen die meinen.
    ich muss jetzt wieder an die spirallen aus gefühlen denken. meinen die sowas?

    Hier ist nun von der Taufe im Heiligen Geist die Rede! Alle Glieder sind in einem Geist getauft worden. Das ist die Voraussetzung, dass sie zusammen den Leib Christi bilden können. Sie sind "zu einem Leib getauft".
    hä? die glieder sind alle im geist getauft? haben die jedes einzelne körperteil einzelnd mit wasser überschüttet? ah ne, das wäre ja dann wassertaufe.
    oder meinen die jetzt, das jede faser mit heiligem wissen durchströmt wird?

    Der Heilige Geist ist ja eine Person - er ist Gott.
    gott ist doch keine person oder? gott ist ja kein mensch. gott ist ein nichtmenschliches, allmächtiges wesen oder so.(?)

    Es hat keinen Zweck um die Taufe im Heiligen Geist zu bitten, wenn man nicht Jesus als Herrn und Erlöser angenommen hat (Bekehrung).
    warum? ich hab keine geisttaufe oder sowas gemacht und ich seh auch Jesus nicht als gott an. und ich hab trotzdem schon gott erfahren :)

    Der Heilige Geist wird uns nie einfach überwältigen. "Wo der Geist ist da ist Freiheit" (2.Kor 3,17). Empfangen hat auch eine aktive Komponente: Trinke!
    verstehe ich nicht.

    Fange an in anderen Sprachen zu reden auch wenn es dir anfangs dumm oder "gemacht" vorkommt! Jeder, der in einer Sprache des Heiligen Geistes reden kann wird bestätigen, dass diese Gabe völlig mit dem Willen kontrolliert werden kann. (Wie übrigens jede andere Geistesgabe auch!)
    wie hört sich so ne sprache an?

    Soo, sehr viele fragen :) ich hoffe irgendjemand kann sie mir erklären, was das für unteschiede sind und wozu das gut ist, Geisstaufe/Taufe..und schon wieder das mit der sünde :)

    schonmal

    Lily

    quelle: http://www.gott-im-haus.de/html/geistestaufe.html

  2. #2
    herold Gast

    Frage

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    gidday

    ich hab vorhin was gelesen über Geisttaufe. eigentlich wollte ich was ganz anderes gucken aber dann hab ich den text entdeckt und neugierig wie ich bin will ich jetzt wissen was das sein soll

    ist eine geissttaufe das selbe wie eine normale taufe? wenn nicht warum gibt es dann 2 taufen?

    ausserdem hab ich fast nix verstanden von dem text oO ich kopier mal ein paar sachen rein:



    wie kann man den mit einem "heiligen geist" taufen? oO was meinen die denn damit, das man dann die erleuchtung bekommt oder wie?
    und dann will er die wassertaufe wiederholen. also ist wassertaufe doch nochmal was anderes?



    aha. also hat geisttaufe wieder was mit sünde zu tun? schon wieder das mit der sünde...lach
    was bedeutet "verheißung des vaters"?
    warum denken die, das man nur ein Kind gottes sein kann wenn man das da macht? jeder ist doch ein geliebtes kind von gott oder?



    wie, man kann das von aussen erkennen? was ist denn die "sprache des geistes"? wenn ich die bibel auswendig kann? die 10 gebote runterplapper? oder wenn ich die "wahrheit" erkannt habe (manche denken ja immer sie hätten "die einzige" wahrheit entdeckt lol).



    lol also, das fand ich interessant *g*
    die haben sie wie betrunkene benommen als sie der heilige geist getroffen hat. ich glaube die haben bilsenkraut gegessen *ggg*
    das würde mich echt mal interessieren was für mystische erscheinungen die meinen.
    ich muss jetzt wieder an die spirallen aus gefühlen denken. meinen die sowas?



    hä? die glieder sind alle im geist getauft? haben die jedes einzelne körperteil einzelnd mit wasser überschüttet? ah ne, das wäre ja dann wassertaufe.
    oder meinen die jetzt, das jede faser mit heiligem wissen durchströmt wird?



    gott ist doch keine person oder? gott ist ja kein mensch. gott ist ein nichtmenschliches, allmächtiges wesen oder so.(?)



    warum? ich hab keine geisttaufe oder sowas gemacht und ich seh auch Jesus nicht als gott an. und ich hab trotzdem schon gott erfahren :)



    verstehe ich nicht.



    wie hört sich so ne sprache an?

    Soo, sehr viele fragen :) ich hoffe irgendjemand kann sie mir erklären, was das für unteschiede sind und wozu das gut ist, Geisstaufe/Taufe..und schon wieder das mit der sünde :)

    schonmal

    Lily

    quelle: http://www.gott-im-haus.de/html/geistestaufe.html
    hallo lily
    du bist doch "christlich" aufgewachsen. und doch kennst du diese dinge nicht?
    können dir deine eltern darüber keine auskunft geben?
    wozu willst du denn das alles wissen, wenn du es doch nicht gebrauchen kannst? oder nicht glauben willst?
    zum teil stellst du fragen, da frage ich mich ernsthaft, was hast du denn die ganze zeit gelernt in deiner "christlichen" erziehung und in der gemeinde, die du besuchtest? habt ihr nicht in der bibel gelesen? und habt ihr nicht gott kennengelernt?
    ich bin wirklich sehr verwundert über deine fragen, da du ja einen "christlichen" hintergrund haben willst.

  3. #3

    Standard

    Liebe Lily,

    das mit der Geistestaufe habe ich schon als Christin nicht so recht verstanden. Also, mein Kenntnisstand mal dazu: Geisttaufe heißt, dass du mit dem Heiligen Geist (der "Tröster", der an Jesu statt auf die Erde kommen sollte, laut NT) erfüllt wirst, der dich in den meisten Fällen mit besonderen Gaben ausstatten kann, z.b. der Gabe der Heilung, der Prophezeiung, aber mindestens mit der Zungenrede ("Heilige Sprache" - das ist keine Sprache, die hier auf der Erde geredet wird; man sagt, es sei die Sprache der Engel und man könne mit ihr "direkter" mit Gott kommunizieren. Wer also in Zungen betet, hat einen "direkten Draht" zu Gott) etc.. Bei uns war das so, dass das eigentlich eine Art "Maßstab" dafür war, wie "gut" deine Beziehung mit Gott ist: Kein Geist - kaum lebendige Beziehung, Geist - lebendige Beziehung, besondere Gaben - besonders gute lebendige Beziehung. Der Heilige Geist sagt dir auch, was du tun sollst und wird so als "Sprecher" Gottes betrachtet. Im Christentum wird der Heilige Geist neben Gott dem Vater und dem Gott Sohn als Gott verehrt (= Trinität) und wird als eine Person betrachtet (auch das habe ich nie so recht verstanden). Die nicht vergebbare Sünde ist laut NT die "Verleumdung des Heiligen Geistes". Lästert man dem Heiligen Geist, kann Gott dir dies nicht vergeben, und bist nicht errettet. (Frag mich nicht warum, ich hab's nie verstanden.) Mir haben nicht wenige gesagt, dass man nicht genug glaubt, wenn man nicht mit dem Geist erfüllt ist. In Zungen konnte ich auch nie reden. Deshalb wurde mir gesagt, dass ich nicht mit dem Geist erfüllt sei, dass das aber irgendwann mal noch kommen würde. Da ich Zungenrede nicht mimen wollte (das geht - sogar recht einfach -- ah, mit dem Willen lenkbar steht da; wenigstens ehrlich ;-)), redete ich nie Zungen, hatte laut dieser Auslegung also auch keine Geisttaufe. Irgendwie bezweifle ich mittlerweile, dass überhaupt einer von diesen "Geisterfüllten" wirklich in Zungen reden kann, wenn es so was überhaupt gibt.

    Man sagt, mit der Wassertaufe käme der Heilige Geist über dich (so gesehen können also Wassertaufe und Geisttaufe tatsächlich einhergehen - müssen aber nicht). Prinzipiell können sie auch getrennt voneinander sein, die Geisttaufe vor der Wassertaufe oder danach etc. Die Wassertaufe ist das äußere Zeichen dafür, dass du Jesus Christus als deinen einzigen Erlöser annimmst, und den der ganzen Welt. Die Wassertaufe wird in unterschiedlichen Gemeinden unterschiedlich durchgeführt. In Gemeinden aber, wo man an eine Geisttaufe glaubt, wird sie nur dann durchgeführt, wenn der Täufling auch in der Lage ist, ein Zeugnis dazu abzugeben (bei Behinderten gibt's bestimmt Ausnahmen), in dem er zumeist erzählt, wie er zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist und warum er sich nun taufen lassen möchte.

    Zum Schluss nun eine definitiv objektive Äußerung: In ALLEN Gemeinden, in denen ich war, die an eine Geisttaufe glauben (das schließt weitestgehend die Landeskirchen aus und einige Freikirchen, die Landeskirchen-nah sind), wurde der Heilige Geist massiv dazu eingesetzt, gewisse Taten zu rechtfertigen. So kann dir der Heilige Geist sagen, dass du mit der Ehefrau deines Bekannten was anfangen darfst, weil Gott es so will; oder der Heilige Geist sagt dir, was du heute anziehen sollst oder in welchen Gottesdienst du gehen sollst. Der Heilige Geist kann dir auch sagen, dass der in der zweiten Reihe schwul ist und deshalb rausgeworfen werden muss. Oder er sagt dir, dass dein Chef eine Affäre hat, was Sünde ist, und fordert dich dazu auf, diesen Chef darauf hinzuweisen. Der Heilige Geist ist laut Paulus (und das glauben viele Christen) "das neue Gesetz" (denn das alte gilt seit Jesus nicht mehr) - er sagt dir, was richtig und falsch ist, was Gott will oder nicht. Das ist jetzt kein Witz - die Sachen sind nicht frei erfunden, und ich musste mir sagen lassen, dass ich nicht genug glaube, dass der Heilige Geist das einzige Gesetz ist (den ich nie hörte - also was tun?) und dass ich dem Heiligen Geist lästere, was ja eine unvergebbare Sünde ist. Während dieser Zeit haben mir viele Christen gesagt, dass sie mich auf dem Weg in die Verdammnis sehen oder dass ich bereits verloren bin (obwohl ich darum bemüht war, eine lebendige Beziehung zu Gott aufzubauen - nun ja). In einem Glaubensmissbrauchsforum wirst du bestimmt auch viele Infos zur Geisttaufe und dem Heiligen Geist finden.
    Die Idee der "Dreieinigkeit" ist auch keine Erfindung des Christentums, sondern lässt sich in vielen alten Kulturen finden, so z.b. in der Ägyptologie, dem Hinduismus, dem Mithraskult, aber auch schon bei den Babyloniern.

    Hoffe, das beantwortet ein paar deiner Fragen. Liebe Grüße!
    Inara
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hi herold,

    *lol* irgendwie hab ich gewusst das du sowas schreiben würdest *g*
    also: sicher kann ich meine eltern fragen die könnten mir das hundertpro ziemlich genau alles erklären.
    aber ich will sie nicht fragen. weil das dann wieder nur ne diskussion hier geben würde. egal.
    wenn ich das alles wüsste, glaubst du dann hätte ich hier gefragt? nö.
    ausserdem kennst du meine familie und mein bisheriges leben nicht. ich bin zu der jugend gegangen, ja. in der jugend haben wir meistens unten im jugendraum dvds geguckt oder musik gehört oder über alles mögliche gequatscht. bibelstunden gab es extra, aber ich habe da nie mitgemacht. ausserdem les ich sogut wie nie in der bibel. ich war auch ausserdem gar nicht regelmäßig mit in die gemeinde weil ich irgendwann kein bock mehr hatte. so, und ich gehe eigentlich so themen bei uns zuhause lieber aus dem weg.
    was meine eltern und meine geschwister tun das muss ja ich nicht automatisch auch machen/wissen.
    von daher brauchste dich nicht wundern.
    klar weis ich was eine taufe ist. aber ich weiss nicht genau was der unterschied zwischen taufe und geisttaufe sein soll, darum frag ich doch. und ich finde nicht das meine fragen verwunderlich sind. den die meisten hab ich ja über den text in diesem link gestellt, nur falls dir das entgangen is.
    entschuldige das ich nicht alles wissen und verstehen kann

    warum ich das frage? weil es mich interessiert?! warum stellst du den fragen? lol natürlich kann ich das wissen gebrauchen. immer wenn man was neues dazu lernt wird man schlauer.
    und ich bin halt ziemlich neugierig und wenn ich was lese und nicht richtig kapiere will ich das wissen, egal obs um religion geht oder warum ein zebra streifen hat *g*

    is aber okay, wunder du dich weiter, ich warte dann darauf das mir einer antwortet.

    tz Lily

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    hi Inara :)

    thx für deine antwort.

    Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    Liebe Lily,

    das mit der Geistestaufe habe ich schon als Christin nicht so recht verstanden.
    danke! herold meint nämlich nur weil man christliche eltern hat müsste man sowas auf jeden fall kennen und verstehen.
    schön zu lesen das ich nicht ganz so doof bin wie er denkt und auch andere die christen sind nicht alles in ihrem glauben verstehen.

    Also, mein Kenntnisstand mal dazu: Geisttaufe heißt, dass du mit dem Heiligen Geist (der "Tröster", der an Jesu statt auf die Erde kommen sollte, laut NT) erfüllt wirst, der dich in den meisten Fällen mit besonderen Gaben ausstatten kann, z.b. der Gabe der Heilung, der Prophezeiung, aber mindestens mit der Zungenrede ("Heilige Sprache" - das ist keine Sprache, die hier auf der Erde geredet wird; man sagt, es sei die Sprache der Engel und man könne mit ihr "direkter" mit Gott kommunizieren. Wer also in Zungen betet, hat einen "direkten Draht" zu Gott) etc..
    wow. mit der geisttaufe kann man solche fähigkeiten entwickeln? aber heisst es nicht das hellseher usw das das nicht von gott sondern von satan kommt? (also, nur so am rand erwähnt ich glaube nicht daran aber so sagen ja immer alle...)

    Bei uns war das so, dass das eigentlich eine Art "Maßstab" dafür war, wie "gut" deine Beziehung mit Gott ist: Kein Geist - kaum lebendige Beziehung, Geist - lebendige Beziehung, besondere Gaben - besonders gute lebendige Beziehung. Der Heilige Geist sagt dir auch, was du tun sollst und wird so als "Sprecher" Gottes betrachtet.
    die innere stimme? :)

    Im Christentum wird der Heilige Geist neben Gott dem Vater und dem Gott Sohn als Gott verehrt (= Trinität) und wird als eine Person betrachtet (auch das habe ich nie so recht verstanden).
    ja, das kenne ich auch so. aber verstanden hab ich das auch nie wirklich.

    Die nicht vergebbare Sünde ist laut NT die "Verleumdung des Heiligen Geistes". Lästert man dem Heiligen Geist, kann Gott dir dies nicht vergeben, und bist nicht errettet. (Frag mich nicht warum, ich hab's nie verstanden.) Mir haben nicht wenige gesagt, dass man nicht genug glaubt, wenn man nicht mit dem Geist erfüllt ist. In Zungen konnte ich auch nie reden. Deshalb wurde mir gesagt, dass ich nicht mit dem Geist erfüllt sei, dass das aber irgendwann mal noch kommen würde. Da ich Zungenrede nicht mimen wollte (das geht - sogar recht einfach -- ah, mit dem Willen lenkbar steht da; wenigstens ehrlich ;-)), redete ich nie Zungen, hatte laut dieser Auslegung also auch keine Geisttaufe.
    ja, siehst du das meine ich. das is doch komisch. warum denken nur manche man könnte nicht zu gott kommen wenn man das nicht kann/macht?

    Irgendwie bezweifle ich mittlerweile, dass überhaupt einer von diesen "Geisterfüllten" wirklich in Zungen reden kann, wenn es so was überhaupt gibt.
    lol *gg* die labern dann nur irgendwas erfundenes lach

    Man sagt, mit der Wassertaufe käme der Heilige Geist über dich (so gesehen können also Wassertaufe und Geisttaufe tatsächlich einhergehen - müssen aber nicht). Prinzipiell können sie auch getrennt voneinander sein, die Geisttaufe vor der Wassertaufe oder danach etc. Die Wassertaufe ist das äußere Zeichen dafür, dass du Jesus Christus als deinen einzigen Erlöser annimmst, und den der ganzen Welt. Die Wassertaufe wird in unterschiedlichen Gemeinden unterschiedlich durchgeführt.
    ja, das wusste ich. also mir der normalen taufe.


    In Gemeinden aber, wo man an eine Geisttaufe glaubt, wird sie nur dann durchgeführt, wenn der Täufling auch in der Lage ist, ein Zeugnis dazu abzugeben (bei Behinderten gibt's bestimmt Ausnahmen), in dem er zumeist erzählt, wie er zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist und warum er sich nun taufen lassen möchte.
    ich find das komisch, ich kann mir nicht helfen oO was es da alles für regeln gibt damit man zu gott kommt....

    Zum Schluss nun eine definitiv objektive Äußerung: In ALLEN Gemeinden, in denen ich war, die an eine Geisttaufe glauben (das schließt weitestgehend die Landeskirchen aus und einige Freikirchen, die Landeskirchen-nah sind), wurde der Heilige Geist massiv dazu eingesetzt, gewisse Taten zu rechtfertigen.
    genau, so kam mir das in dem text auch vor. das es mal wieder nur um manipulation geht. darum meine fragen.

    So kann dir der Heilige Geist sagen, dass du mit der Ehefrau deines Bekannten was anfangen darfst, weil Gott es so will; oder der Heilige Geist sagt dir, was du heute anziehen sollst oder in welchen Gottesdienst du gehen sollst. Der Heilige Geist kann dir auch sagen, dass der in der zweiten Reihe schwul ist und deshalb rausgeworfen werden muss. Oder er sagt dir, dass dein Chef eine Affäre hat, was Sünde ist, und fordert dich dazu auf, diesen Chef darauf hinzuweisen.
    lol das nächste mal wenn ich in mathe ne schlechte note schreibe sag ich "das wollte der heilige geist so ggg"


    Der Heilige Geist ist laut Paulus (und das glauben viele Christen) "das neue Gesetz" (denn das alte gilt seit Jesus nicht mehr) - er sagt dir, was richtig und falsch ist, was Gott will oder nicht. Das ist jetzt kein Witz - die Sachen sind nicht frei erfunden, und ich musste mir sagen lassen, dass ich nicht genug glaube, dass der Heilige Geist das einzige Gesetz ist (den ich nie hörte - also was tun?) und dass ich dem Heiligen Geist lästere, was ja eine unvergebbare Sünde ist. Während dieser Zeit haben mir viele Christen gesagt, dass sie mich auf dem Weg in die Verdammnis sehen oder dass ich bereits verloren bin (obwohl ich darum bemüht war, eine lebendige Beziehung zu Gott aufzubauen - nun ja). In einem Glaubensmissbrauchsforum wirst du bestimmt auch viele Infos zur Geisttaufe und dem Heiligen Geist finden.
    Die Idee der "Dreieinigkeit" ist auch keine Erfindung des Christentums, sondern lässt sich in vielen alten Kulturen finden, so z.b. in der Ägyptologie, dem Hinduismus, dem Mithraskult, aber auch schon bei den Babyloniern.

    Hoffe, das beantwortet ein paar deiner Fragen. Liebe Grüße!
    Inara
    ja, hast mir viel beantwortet :) thx
    mir wird das was ich weiss und beobachten kann echt immer merkwürdiger lach. ich finde das mit der geisttaufe echt komisch.

    bb Lily

  6. #6
    herold Gast

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    danke! herold meint nämlich nur weil man christliche eltern hat müsste man sowas auf jeden fall kennen und verstehen.
    schön zu lesen das ich nicht ganz so doof bin wie er denkt und auch andere die christen sind nicht alles in ihrem glauben verstehen.
    hallo lily
    der heilige geist ist DAS, worauf sich die geburt des glaubens jesu gründet.
    das "christentum" ist das, was menschen aus diesem geborenen baby gemacht haben.
    wenn man nun von "christen" sprichst, so ist die frage:
    spricht man von menschen, welche wissen, was das baby ist, oder menschen, welche das erwachsene "christentum" kennen.
    menschen welche das babystadium kennen, die wissen auch, was es mit dem heiligen geist auf sich hat. wärst du darin erzogen, dann wüsstest du, was es damit auf sich hat.

    ich denke aber deswegen nicht, jemand der das nicht weiss ist doof. denn schliesslich ist das alles vom erkennen abhängig, und gerade da ist man wiederum abhängig davon, dass gott dieses erkennen auch schenkt. wenn nun jemand mehr oder weniger erkannt hat, was kann man sich dafür rühmen? gar nichts!
    gott zu erkennen hat nichts mit dem intellekt zu tun, sondern mit hingabe und verlangen danach.
    warum du aber das nie hattest, das liegt wohl daran, dass du den glauben jesu gar nie erfahren hast. wer hier schuld hat, das entzieht sich meinem wissen, es gibt da viele möglichkeiten.

    fazit:mein wundern ist darauf begrenzt, dass du den herrn in einer zwöljährigen "christlichen" erziehung scheinbar nie lebendig erfahren hast und ebenso wenig auch nicht das wirken des heiligen geistes erlebt hast.
    das ist wirklich zum wundern.

    ich weiss auch nicht, warum du immer wieder auf die idee kommst, ich greife dein wissen oder dein intellekt an. für mich ist das aber völlig unwichtig, in bezug auf die erkenntnis gottes. es wäre doch schön, wenn du das dir mal merken könntest.

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    auch hallo,

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo lily
    der heilige geist ist DAS, worauf sich die geburt des glaubens jesu gründet.
    das "christentum" ist das, was menschen aus diesem geborenen baby gemacht haben.
    wenn man nun von "christen" sprichst, so ist die frage:
    spricht man von menschen, welche wissen, was das baby ist, oder menschen, welche das erwachsene "christentum" kennen.
    menschen welche das babystadium kennen, die wissen auch, was es mit dem heiligen geist auf sich hat. wärst du darin erzogen, dann wüsstest du, was es damit auf sich hat.
    schreib das doch gleich wenn du es so siehst. was weiss denn ich wie du dir meine erziehung oder mein leben bei meinen eltern vorstellst.

    ich denke aber deswegen nicht, jemand der das nicht weiss ist doof. denn schliesslich ist das alles vom erkennen abhängig, und gerade da ist man wiederum abhängig davon, dass gott dieses erkennen auch schenkt. wenn nun jemand mehr oder weniger erkannt hat, was kann man sich dafür rühmen? gar nichts!
    gott zu erkennen hat nichts mit dem intellekt zu tun, sondern mit hingabe und verlangen danach.
    warum du aber das nie hattest, das liegt wohl daran, dass du den glauben jesu gar nie erfahren hast. wer hier schuld hat, das entzieht sich meinem wissen, es gibt da viele möglichkeiten.
    ich suche doch die nähe von gott und ich hab sogar ein sehr grosses verlangen danach. und ich habe auch hingabe dafür. warum muss das immer über Jesus führen? ich hab andere arten das zu zeigen/machen. könnte ich ja jetzt auch sagen: es wäre schön wenn du dir das endlich mal merken würdest!

    fazit:mein wundern ist darauf begrenzt, dass du den herrn in einer zwöljährigen "christlichen" erziehung scheinbar nie lebendig erfahren hast und ebenso wenig auch nicht das wirken des heiligen geistes erlebt hast.
    das ist wirklich zum wundern.
    ich bin nicht zwölf, ich bin dreizehn. natürlich hab ich gott schon lebendig erfahren. das weisst du doch gar nicht. aber das hat doch nix mit meinen eltern zu tun, bzw welchen glauben die haben.
    diese ansicht finde ich wirklich zum wundern.

    ich weiss auch nicht, warum du immer wieder auf die idee kommst, ich greife dein wissen oder dein intellekt an. für mich ist das aber völlig unwichtig, in bezug auf die erkenntnis gottes. es wäre doch schön, wenn du das dir mal merken könntest.
    das kann ich dir sagen. weil du mir andauernd irgendwas unterstellst was du einfach nicht wissen und beurteilen kannst.
    zum beispiel das ich gott nie erfahren habe. das stimmt nicht. und noch eine menge andere dinge.
    da komm ich mir doof vor.

    ich hab doch einfach nur ein paar fragen zu einem text gestellt den ich nicht komplett verstanden habe. dann frag ich halt in zukunft nichts mehr, weil- ich müsste das ja alles von zuhause kennen. so ein blödsinn, echt.
    Geändert von anonym004 (28.03.2009 um 18:13 Uhr)

  8. #8
    herold Gast

    Standard

    hallo lily
    du liest schon wieder dinge hinein, die ich so nicht gesagt habe.

    ich suche doch die nähe von gott und ich hab sogar ein sehr grosses verlangen danach. und ich habe auch hingabe dafür. warum muss das immer über Jesus führen? ich hab andere arten das zu zeigen/machen. könnte ich ja jetzt auch sagen: es wäre schön wenn du dir das endlich mal merken würdest!
    das weiss ich ja. du suchst deinen gott. nicht den gott abrahams, isaaks und jakobs, oder all der glaubenshelden. das ist schon klar.

    ich bin nicht zwölf, ich bin dreizehn. natürlich hab eich gott schon lebendig erfahren. das weisst du doch gar nicht. aber das hat doch nix mit meinen eltern zu tun, bzw welchen glauben die haben.
    ich sage nicht, du hast deinen gott nicht erfahren. ich sage, du hast jesus oder den heiligen geist nicht erfahren.

    das kann ich dir sagen. weil du mir andauernd irgendwas unterstellst was du einfach nicht wissen und beurteilen kannst.
    zum beispiel das ich gott nie erfahren habe. das stimmt nicht. und noch eine menge andere dinge.
    wie gesagt, ich glaube, dass du übersinnliche erfahrungen machst. aber keine mit jesus oder dem heiligen geist. und das einzige was ich tue, ich relativiere deine aussagen, wenn du sie in zusammenhang mit der bibel bringen willst.

    ich hab doch einfach nur ein paar fragen zu einem text gestellt den ich nicht komplett verstanden habe. dann frag ich halt in zukunft nichts mehr, weil- ich müsste das ja alles von zuhause kennen. so ein blödsinn, echt.
    ...und ich hab diese fragen aus dem zusammenhang der bibel angeschaut. du müsstest es kennen, wenn du wirklich im glauben jesu erzogen worden wärest. das einzige was ich nun daraus ableite, ist: du hast eine solche erziehung nie genossen. diesen rat, dann in allem zuhause zu fragen, hab ich nicht gegeben. da hast du recht, das wäre ein blödsinn. aber der gedanke, das es so gemeint sein soll, ebenfalls.
    das zweite ist: man KANN seine eltern fragen, man muss nicht. du hast deine eigene begründung gestellt, warum du das nicht tust. hab ich die etwa für falsch erklärt?
    das dritte ist: warum willst du das wissen, war meine frage. wie wirst du diese informationen einordnen, wie wirst du sie verstehen, wie wirst du sie verwenden? du hast gesagt: du seist neugierig, willst gerne viel wissen.
    damit weiss ich nun die motivation in dieser frage.
    das vierte ist:ich bin wirklich gespannt, was dir da alles für antworten gegeben werden.

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    herold, ich hab keine lust mehr über immer das selbe thema zu diskutieren, wenns darum geht ob "mein gott" oder den "christengott"...das is mir einfach zu anstrengend.
    deswegen sag ich dazu nix mehr und warte auch ob noch jemand anderes was schreibt.

    liebe grüsse

  10. #10
    herold Gast

    Reden

    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    und warte auch ob noch jemand anderes was schreibt.

    liebe grüsse
    genau wie ich. dann sind wir uns ja einig.


 

Ähnliche Themen

  1. Taufe im Jordan
    Von Stella im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:41
  2. Taufe
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 20:25
  3. Taufe?
    Von Mephusa im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 07:10
  4. Taufe
    Von fathers_child_ im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was ist eine geisttaufe

Zitat Geist Taufe

geisttaufe

falsche geisttaufe

geisttaufe ja oder nein

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •