gidday

ich hab vorhin was gelesen über Geisttaufe. eigentlich wollte ich was ganz anderes gucken aber dann hab ich den text entdeckt und neugierig wie ich bin will ich jetzt wissen was das sein soll

ist eine geissttaufe das selbe wie eine normale taufe? wenn nicht warum gibt es dann 2 taufen?

ausserdem hab ich fast nix verstanden von dem text oO ich kopier mal ein paar sachen rein:

Paulus trifft bei Ephesus auf Christen ("gläubig geworden"), die noch nicht mit Heiligem Geist getauft waren. Dabei lässt Paulus auch die Wassertaufe wiederholen, da sie nicht auf den Namen Jesus geschehen war. Erst dann empfingen sie den Heiligen Geist
wie kann man den mit einem "heiligen geist" taufen? oO was meinen die denn damit, das man dann die erleuchtung bekommt oder wie?
und dann will er die wassertaufe wiederholen. also ist wassertaufe doch nochmal was anderes?

Eine zurechtgelegte Erklärung für eine Zeit in der die Geistestaufe keine übliche Erfahrung in der Kirche war. Die Bibel zeigt im Gegenteil mehr Beispiele für eine getrennte Erfahrung von Geistestaufe und Bekehrung. Dies wird im Übrigen auch durch die Bezeichnung "Verheißung des Vaters" nahegelegt, die Jesus der Geistestaufe gab (s.o.). Es ist eben nicht einfach die Verheißung Gottes, sondern die Verheißung des Vaters für seine Kinder. Der Welt bietet Gott die Buße und die Vergebung der Sünden durch den Namen Jesus an. Wer dieses Angebot annimmt wird ein Kind Gottes und kann dann auch die Verheißung des Vaters empfangen.
aha. also hat geisttaufe wieder was mit sünde zu tun? schon wieder das mit der sünde...lach
was bedeutet "verheißung des vaters"?
warum denken die, das man nur ein Kind gottes sein kann wenn man das da macht? jeder ist doch ein geliebtes kind von gott oder?

Zweite Frage: Woran erkennt man die Geistestaufe?

Antwort: An der Fähigkeit in einer Sprache des Geistes zu reden.
wie, man kann das von aussen erkennen? was ist denn die "sprache des geistes"? wenn ich die bibel auswendig kann? die 10 gebote runterplapper? oder wenn ich die "wahrheit" erkannt habe (manche denken ja immer sie hätten "die einzige" wahrheit entdeckt lol).

Wenn man behauptet, die Geistestaufe sei nicht mit dem Reden in Sprachen verbunden, dann kann man nur spekulieren, was Simon da gesehen oder gehört haben soll und man begibt sich damit in den Bereich eines diffusen Verständnisses der Geistestaufe. Zum Beispiel könnte dies ein Verständnis der Geistestaufe sein, das irgendwelche gefühlsmäßigen oder mystischen Erlebnisse betont. Nun ist es durchaus richtig, dass die Taufe im Heiligen Geist auch von verschiedenen Erscheinungen und gefühlsmäßigen Erlebnissen begleitet sein kann, die aber kein verläßliches Zeichen der Taufe im Heiligen Geist sind. An Pfingsten machten die Jünger z.B. den Eindruck von Betrunkenen. Heute machen mehr und mehr Menschen die Erfahrung dieser Trunkenheit im Heiligen Geist, aber es wäre offensichtlich falsch zu behaupten Trunkenheit sei ein verläßliches Kennzeichen für die Erfüllung mit dem Heiligen Geist.
lol also, das fand ich interessant *g*
die haben sie wie betrunkene benommen als sie der heilige geist getroffen hat. ich glaube die haben bilsenkraut gegessen *ggg*
das würde mich echt mal interessieren was für mystische erscheinungen die meinen.
ich muss jetzt wieder an die spirallen aus gefühlen denken. meinen die sowas?

Hier ist nun von der Taufe im Heiligen Geist die Rede! Alle Glieder sind in einem Geist getauft worden. Das ist die Voraussetzung, dass sie zusammen den Leib Christi bilden können. Sie sind "zu einem Leib getauft".
hä? die glieder sind alle im geist getauft? haben die jedes einzelne körperteil einzelnd mit wasser überschüttet? ah ne, das wäre ja dann wassertaufe.
oder meinen die jetzt, das jede faser mit heiligem wissen durchströmt wird?

Der Heilige Geist ist ja eine Person - er ist Gott.
gott ist doch keine person oder? gott ist ja kein mensch. gott ist ein nichtmenschliches, allmächtiges wesen oder so.(?)

Es hat keinen Zweck um die Taufe im Heiligen Geist zu bitten, wenn man nicht Jesus als Herrn und Erlöser angenommen hat (Bekehrung).
warum? ich hab keine geisttaufe oder sowas gemacht und ich seh auch Jesus nicht als gott an. und ich hab trotzdem schon gott erfahren :)

Der Heilige Geist wird uns nie einfach überwältigen. "Wo der Geist ist da ist Freiheit" (2.Kor 3,17). Empfangen hat auch eine aktive Komponente: Trinke!
verstehe ich nicht.

Fange an in anderen Sprachen zu reden auch wenn es dir anfangs dumm oder "gemacht" vorkommt! Jeder, der in einer Sprache des Heiligen Geistes reden kann wird bestätigen, dass diese Gabe völlig mit dem Willen kontrolliert werden kann. (Wie übrigens jede andere Geistesgabe auch!)
wie hört sich so ne sprache an?

Soo, sehr viele fragen :) ich hoffe irgendjemand kann sie mir erklären, was das für unteschiede sind und wozu das gut ist, Geisstaufe/Taufe..und schon wieder das mit der sünde :)

schonmal

Lily

quelle: http://www.gott-im-haus.de/html/geistestaufe.html