Es gibt kaum Menschen, die nicht nach Anerkennung suchen und das auch in der Gemeinde. Stelle dir mal vor, wieviel Leute heutzutage tot umfallen müssten, wenn Gott so streng durchgreifen würde.......

Ehrlich gesagt, hab ich in letzter Zeit massive Probleme mit solchen Geschichten, da sie uns ein Bild von Gott vermitteln das ich so gar nicht mehr habe. Mein Gott ist ein Gott der Liebe und der Gnade.

Gruß
Fisch

Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
Der Heilige Geist ist nicht Petrus, das steht so nicht im text.

Es geht darum, das zwei leute zeigen wollten, wie toll sie doch sind. In ihrem herzen strebten sich nach anerkennung in der gemeinde. Es ging ihnen nicht um Gott - es ging nur um sie selbst.

Das verkaufen und ein teil behalten war nicht das problem, das macht Petrus in vers 4 klar. Es geht darum, das sie mit der spende anerkennung suchen.

Warum greift Gott so hart durch? Nun, es wird beiden bewusst gewesen sein, das eine absichtliche sünde Gott gegenüber sehr hart bewertet werden kann. Und ihre tat geschah im vollen beswusstsein, das wird bei Saphirahs aussage klar.

Zurückblickend im AT gab es ähnliche situationen, wo Gott hart durchgegriffen hat. Dies waren alles fälle, wo leute bewusst sich gegen Gott gestellt haben um ihr eigenes ding zu machen - und es wohlmöglich mit einem frommen anstrich zu versehen. Das 2. buch Mose ist davon gekennzeichtnet. Aber so sind halt die menschen.

Ich sehe das die gemeinde halt in dieser "tradition" glaubt. Ich erkenne nicht, das irgend eine form der glaubenablösung durch Petrus bezeugt wird.