Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 126

Thema: vom erkennen

  1. #71
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Ich möchte allen Lesern noch ein kleines Bild ans Herz legen (es also in niemandes bestimmte Richtung schicken), welches mir gerade durch den Kopf geht in Bezug auf Erkennen im religiösen Dialog.
    Wenn ich auf einer Autobahn fahre und es kommt mir ein Auto entgegen, dann mag ich denken eine verirrte Seele. Wenn mir zwei entgegenkommen, dann denke ich vielleicht sie sind verwirrt. Wenn mir aber ein Dutzend und mehr Autos entgegenkommen, dann sollte ich mir vielleicht die Frage stellen. Selbst wenn ich in die richtige Richtung unterwegs bin, bin ich es auch auf dem richtigen Weg? Bin ich eine Hilfe oder riskiere ich es andere Menschen zu verletzen?
    hallo kasper
    nehmen wir mal an, die richtung stimmt. wer von den vielen würde dir wohl glauben? wer würde sich da helfen lassen?
    der menschensohn sagte schon:
    Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen.
    14 Denn {nach anderen Handschr.: Wie…!} eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.

    und:
    Und Jesus hörte es und spricht zu ihnen: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

    und? wie gross war sein erfolg?

    das problem sehe ich nicht unbedingt in der richtung der strasse, sondern in der art. weg von der autobahn, hin auf den radweg!

    gruss.

  2. #72

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich in die richtige Richtung unterwegs bin, bin ich es auch auf dem richtigen Weg?
    Nicht immer ist richtig, was die Masse tut. Übrigens in den seltensten Fällen. Aber das hier,

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Bin ich eine Hilfe oder riskiere ich es andere Menschen zu verletzen?
    find ich gut und werde ich in den Ohren behalten. :-)


    Lieber Herold,
    auf deine Frage habe ich im Endeffekt geantwortet im Post davor.
    Und irgendwie verstehe ich dich in Hinblick auf Isaak nicht (nicht dass es irgendjemand von euch beiden nötig hätte, dass man Partei für ihn ergreife oder so was): Dass ihr beide nicht auf einen grünen Zweig kommt, das sieht man ja recht fix. Isaak hat - zwar versteckt und, übrigens, deine metaphorische Sprache verwendend - nochmals gesagt, wie er dich verstanden hat (und so habe auch ich dich verstanden...) und was seine Meinung dazu ist: Vielfalt ist gut und wichtig; und: Er akzeptiert erstmal jeden, egal mit welchem "Stallgeruch". Vielleicht habe ich dich, Isaak, auch falsch verstanden, dann Bitte um Korrektur.
    Nun, Herold, es ist tatsächlich gut möglich, dass wir alle aneinander vorbeireden. Dann erkläre doch in einem Satz, mit klaren simplen Worten, was deine These ist - deine Meinung. Dann sollte es bald nicht mehr möglich sein, aneinander vorbei zu reden; wär doch sonst schade, oder?

    Zum Henoch-Typus hast du was gefragt...Das Wort hatte ich selbst noch nie gehört, und ich wollte dich auch danach fragen. Doch das erledigte sich dann. Von Henoch hab ich ja schon gehört und weiß, dass er in den Himmel entrückt worden sein soll und dass er eine "lebendige" Beziehung (was immer das sein mag, das sei mal dahingestellt, ok?) mit Gott gehabt haben muss - arg viel mehr weiß ich nicht. Zumindest meinte ich daraus extrahieren zu können, verbunden mit deinen weiteren Aussagen, was du damit meinst. Falls ich falsch liege - her mit der Korrektur! :-)
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  3. #73
    Isaak Gast

    Lächeln ein Lächeln

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    ... ich weiss nicht ...
    Darin stimme ich dir zu.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    isaak, du hast es immer noch nicht begriffen, um was es geht. du wirst es auch nicht schaffen, weil du nicht aus deinem kleinen denken herauskommen kannst.
    Lieber herold,

    danke für dein Bewerten meines angeblichen kleinen Denkens und meinem Unvermögen zu begreifen.

    Deine Noten für mich nehme ich zu Kenntnis, aber sie bedeuten mir nichts.

    Dir noch einen schönen Tag.

    Shalom

    Isaak

  4. #74
    Isaak Gast

    Standard

    Isaak ...
    Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    … akzeptiert erstmal jeden, egal mit welchem "Stallgeruch".
    Genau diese Meinung vertrete ich, liebe Inara und auch herold’s Meinungen gehören zu unseren vielfältigen Meinungen und wir alle dürfen doch unsere Meinungen auch zu jeder veröffentlichten Meinungen hinzufügen, so auch zu herold’s Meinung. Und keiner muss keinem zustimmen, aber jeder könnte auch fremde Meinungen widersprechen und aber auch irgendwann einmal feststellen, dass es eben auch andere Meinungen gibt und das dies gut so ist.

    Shalom

    Isaak

  5. #75

    Beitrag ...grübel...

    ...immer wieder interessant zu sehen, wie man sich zwischenmenschliche Konflikte selbst zurechtschustern kann....frage mich da, hat denn der Mensch nit genug Probleme schon im eigenen Leben..

    ...mir fällt dazu nur Eins ein: "...man sieht NUR mit dem Herzen gut....blabla.."

    lg & bb Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  6. #76
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    Nicht immer ist richtig, was die Masse tut. Übrigens in den seltensten Fällen. Aber das hier,



    find ich gut und werde ich in den Ohren behalten. :-)


    Lieber Herold,
    auf deine Frage habe ich im Endeffekt geantwortet im Post davor.
    Und irgendwie verstehe ich dich in Hinblick auf Isaak nicht (nicht dass es irgendjemand von euch beiden nötig hätte, dass man Partei für ihn ergreife oder so was): Dass ihr beide nicht auf einen grünen Zweig kommt, das sieht man ja recht fix. Isaak hat - zwar versteckt und, übrigens, deine metaphorische Sprache verwendend - nochmals gesagt, wie er dich verstanden hat (und so habe auch ich dich verstanden...) und was seine Meinung dazu ist: Vielfalt ist gut und wichtig; und: Er akzeptiert erstmal jeden, egal mit welchem "Stallgeruch". Vielleicht habe ich dich, Isaak, auch falsch verstanden, dann Bitte um Korrektur.
    Nun, Herold, es ist tatsächlich gut möglich, dass wir alle aneinander vorbeireden. Dann erkläre doch in einem Satz, mit klaren simplen Worten, was deine These ist - deine Meinung. Dann sollte es bald nicht mehr möglich sein, aneinander vorbei zu reden; wär doch sonst schade, oder?

    Zum Henoch-Typus hast du was gefragt...Das Wort hatte ich selbst noch nie gehört, und ich wollte dich auch danach fragen. Doch das erledigte sich dann. Von Henoch hab ich ja schon gehört und weiß, dass er in den Himmel entrückt worden sein soll und dass er eine "lebendige" Beziehung (was immer das sein mag, das sei mal dahingestellt, ok?) mit Gott gehabt haben muss - arg viel mehr weiß ich nicht. Zumindest meinte ich daraus extrahieren zu können, verbunden mit deinen weiteren Aussagen, was du damit meinst. Falls ich falsch liege - her mit der Korrektur! :-)
    hallo inara
    es geht gar nicht darum, meinungen zu akzeptieren.
    ein drastisches beispiel: wenn ich nun dir eine meinung unterjuble, dich aber für diese untergejubelte meinung akzeptiere, wäre das in ordnung?

    nun, lies dich nochmals durch. dann findest du schon heraus, wo was untergejubelt wird. oder auch nicht.
    meine meinung dazu ist, diese methode findet sich bei einem bestimmten user immer wieder. aber es haben ihn ja schon einige durchschaut. wer säät, wird auch ernten. gemäss der saat. es wird so sein.

  7. #77
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Liebe Inara,
    ich danke dir für deine Antwort und verstehe jetzt auch etwas besser, wie du zu deiner Aussage gekommen bist. Natürlich finde ich es schade, das die etwas längere Geschichte deiner Meinung nach nicht hierher gehört, aber das ist wohl eher meine Neugier, die da spricht – ich verstehe natürlich deinen Entschluss und akzeptiere ihn.
    Besonders freue ich mich, dass du trotz deiner Enttäuschung nicht von deinem Weg abgekommen bist, sondern (soweit ich das verstehe) für dich erkannt hast, dass ein Glaube, der sich gegen jede Kritik immunisiert indem er allen Kritikern die Berechtigung bzw. die Legitimation abspricht, deswegen kein schlechter Glaube sein muss, sondern i.d.R. nur von der Unvollkommenheit und der Angst seiner menschlichen Träger zeugt.
    (In Hinblick auf Herold – der ja ebenfalls mitliest – möchte ich betonen, dass ich daraus keine Pauschalmeinung ableiten möchte, sondern zugestehe, dass auch andere Fälle denkbar sind)

    Es fällt mir dabei ein Zitat ein, das ich irgendwo mal aufgeschnappt habe: „Glauben ohne Zweifel ist kein echter Glaube, sondern nur hinter vermeintlichem Wissen versteckte kindliche Angst. Denn gerade der Zweifel macht den Glauben zu etwas wunderbaren – einem Festhalten trotz der Ungewissheit. Ohne den Zweifel ist Glaube genauso leer wie Vertrauen ohne die Möglichkeit der Bewährung oder Treue ohne die Möglichkeit einer Versuchung
    In diesem Sinne meinen tiefempfundenen Respekt
    Liebe Grüße
    Kasper
    Geändert von Lior (28.03.2009 um 14:14 Uhr)

  8. #78
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Liebe Manlovi
    Als würde ich es dir ernsthaft abschlagen können und wollen. ;-) Ich freue mich....
    Geändert von Lior (28.03.2009 um 14:14 Uhr)

  9. #79
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Lieber Herold (und gewissermaßen auch ein Nachsatz zu Inara)

    Ich möchte nur kurz noch einmal was dazu sagen, weil ich aus euren Formulierungen nicht sicher sein kann, ob ich nicht falsch verstanden wurde. Es ging mir weder um die Schnelligkeit der Autobahn (obwohl das eine schöne ergänzung ist) noch um die Frage "wohin fährt die Masse" - das Bild sollte veranschaulichen, dass eine Autobahn in zwei unterschiedliche Richtugnen fährt. Und es gibt zwei Möglichkeiten sie zu befahren, entweder (als Vorbild) "neben" den anderen oder mitten auf Konfrontationskurs (der Geisterfahrer). Ich denke nur letzterer tut weder sich selbst noch den anderen einen wirklichen Gefallen. Aber auch auf der eigenen Spur sollte man immer bedenken, nicht jeder hat dasselbe Tempo - rücksichtsvolles fahren ist auch hier besser als drängeln. ;-)

    Aber vielleicht habe auch ich euch nicht ganz verstanden in eurem Feedback....

  10. #80
    simple-one Gast

    Standard

    so versteh sogar ich deine *kleine Geschichte*


 

Ähnliche Themen

  1. Gott erkennen
    Von Bettina im Forum Weisheiten
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 16:21
  2. Gott erkennen
    Von Kilat im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 19:37
  3. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
    Von starangel im Forum Weisheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

übersetzung - chanoch

apologetisches smiley

Glaubenswahn Religionswahn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •