Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 126

Thema: vom erkennen

  1. #61
    luxdei Gast

    Standard

    Lieber Herold!

    Vielleicht vorab:
    Sollte Dich mein letzter Beitrag provoziert haben, so war das nicht unbeabsichtigt. Mal auf den Busch zu klopfen schadet nicht.
    Allerdings bin ich mir nach dem Lesen Deiner folgenden Beiträge nicht sicher, ob ich Dich nicht persönlich verletzt habe. Das hätte nicht in meiner Absicht gelegen, und ich würde mich dafür entschuldigen wollen.

    Zum Thema:
    Dein Jesus-/ Kreuzigungsquerverweis ist sicherlich ein starkes Bild. Aber es ersetzt die argumentative Untermauerung Deiner Behauptungen nicht. Und wenn da keine Argumente kommen, dann scheint es da wohl keine zu geben. Deshalb vermutete ich Wunschdenken.
    Als "Schwätzer" würde ich Dich dennoch nicht betrachten wollen. Ich habe vielleicht mehr Mitgefühl mit Dir, als Du denkst. Ich war mal ähnlich drauf wie Du.

    Lieben Gruß
    LD

  2. #62
    herold Gast

    Idee

    hallo luxdei

    Sollte Dich mein letzter Beitrag provoziert haben, so war das nicht unbeabsichtigt. Mal auf den Busch zu klopfen schadet nicht.
    provoziert zu was denn?
    das ich dir dann eher antworten würde auf deine glaubensfrage? dann ging der schuss aber hinten raus. ich lass mich da nicht provozieren, egal was man dann darüber denkt.
    Allerdings bin ich mir nach dem Lesen Deiner folgenden Beiträge nicht sicher, ob ich Dich nicht persönlich verletzt habe. Das hätte nicht in meiner Absicht gelegen, und ich würde mich dafür entschuldigen wollen.
    das ist eine gute geste. du hast mich aber nicht verletzt.
    aber du hast dadurch dich selbst falsch dargestellt.
    Zum Thema:
    Dein Jesus-/ Kreuzigungsquerverweis ist sicherlich ein starkes Bild. Aber es ersetzt die argumentative Untermauerung Deiner Behauptungen nicht. Und wenn da keine Argumente kommen, dann scheint es da wohl keine zu geben. Deshalb vermutete ich Wunschdenken.
    es ist für mich selbst weder raum noch zeit, jetzt darüber zu argumentieren. und es ist mir vollkommen egal, wie das interpretiert wird.
    Als "Schwätzer" würde ich Dich dennoch nicht betrachten wollen. Ich habe vielleicht mehr Mitgefühl mit Dir, als Du denkst.
    das werte und bewerte ich nicht.
    Ich war mal ähnlich drauf wie Du.
    ach ja? ich war auch mal so drauf wie du. und jetzt? was soll man daraus ableiten? ich sags dir: wir täuschen uns wahrscheinlich beide sehr mit dieser meinung. also lassen wir das gescheiter mal aussen vor.

    übrigens provokation:

  3. #63
    Isaak Gast

    Blinzeln vom Erkennen

    Hallo lieber herold,

    ich habe nichts gegen deine privaten Einschätzungen meiner Beiträge und vertraue schlicht weg auf alle Leser, dass sie jeweils selber feststellen, was sie als qualitätsvolle Beiträge einschätzen und was nicht. Das kommt dann „vom Erkennen“ und einander erkennen lassen. (lol)

    Meine Meinungen und Einschätzungen, zu deinen Beiträgen, habe ich dir zu genüge gegeben und entschuldige mich auch nicht dafür.

    Shalom

    Isaak
    Geändert von Isaak (25.03.2009 um 18:00 Uhr)

  4. #64
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Lieber Herold

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    warum willst du eine brücke schlagen, wenn man dann doch nicht hinübergeht? um sich in der mitte zu umarmen?
    *schmunzel* Nun, tatsächlich könnte man es so sagen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dir deinem Glauben abspenstig machen zu wollen, das wäre nicht nur unsinnig sondern schlichtweg naiv. Auf der anderen Seite ist mein Glaube sicherlich nicht weniger gefestigt was dazu führt, dass wir wohl so oder so auf unserer Seite bleiben werden. Aber eine Brücke zu haben.... ich finde allein die Möglichkeit zueinanderzukommen (und wenn auch nur für eine respektvolle Umarmung) tröstlicher als den Gedanken an eine unüberwindbare Kluft. Wenn du natürlich nicht an die Möglichkeit glaubst oder u.U. (und das wäre ja ebenfalls dein gutes Recht) dir sagst die Mühe ist es nicht wert, dann muss das akzeptiert werden.


    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    gut gesagt. ein reliwissi darf aber auch das erste untersuchen, wenn er das wekzeug dafür hat. aber wie schon gesagt:das problem ist die vermischund von beidem. ob bewusst oder unbewusst.
    Gut, hier kann ich deine Ablehnung nachvollziehen. Ich denke der Grund für meine skeptische Reaktion lag eher in der (auf mich sehr radikal wirkenden) Ablehnung jeglicher Berechtigung von Wissenschaft. Vielleicht kommt diese Unstimmigkeit aber auch aus dem Problem, das viele (sowohl Gläubige als auch Wissenschaftler) manche ihrer Aussagen als Behauptung verstehen, wo sie eher Vermutung heißen sollen.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    schön gesagt, dass es so wirkt. damit lässt du weitere möglichkeiten offen. schau doch mal genau hin, was ich geschrieben habe: wenn man so eine aussage mit: du weisst es also nicht, oder: du verweigerst dich.-gleichstellt, dann frag ich mich:was hab ich da für einen diskussionspartner?
    der grund ist nämlich relativ einfach: jetzt keine zeit, und es würde den punkt heir völlig verzetteln und zu weiteren ellenlangen diskussionen über eine neue sich t kommen. dafür braucht es einen neuen thread. und im grunde ist das eine interressenfrage, welche von meinem gewählten punkrt nicht direkt berührt wird. aus all diesem wollte ich mir jetzt nicht eine ablenkungsdiskussion vom eigentlichen thema aufhalsen. und ich werde mir die freiheit nehmen, selbst zu entscheiden, ob ich nach diesem (vorgeahnten) reagieren luxdeis, noch lust dazu habe, dieses thema mal zu starten. es ist ja jeder frei, selber seine meinung zum anfang einzubringen.
    Ja, deshalb habe ich davon gespriochen wie es wirkt – schließlich weiß ich ja nicht wie du es meintest. Das Problem ist (wenn du mir gestattest nocheinam Bezug darauf zu nehmen), dass eine ähnliche Formulierung oft genutzt wird, um eine (oft nicht vorhandene oder unpopuläre) Begründung auf unbegrenzt in die Zukunft zu verschieben und sie somit zu vermeiden, immer aber mit der Möglichkeit sich rauszureden oder gar (bei zu massiven Angriffen) „beleidigt“ die Antwort dann doch zu verweigern. Nun ja, zumindest erlebt man derartiges während politischen Wahlen im Minutenakkord.
    Dennoch hast du recht, manches sprengt den Rahmen und wenn du bisher deinen Verweis auf eine spätere Antworten i.d.R. auch in die Tat umsetzt, dann finde ich diese Bemerkung tatsächlich unnötig provokant – aber Luxdei hat sich ja bereits entschuldigt. Ggf. muss man einfach die Aussage seinem Gegenüber zugestehen und sie als Meinungsäußerung nicht aber als diskutable Tatsachenbehauptung verstehen.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    nein, denn deine worte sind im vollen respekt, da dürfen sie auch angreifend sein oder provokativ. alles in ordnung.
    Das beruhigt mich sehr, danke schön.

  5. #65
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Ich möchte allen Lesern noch ein kleines Bild ans Herz legen (es also in niemandes bestimmte Richtung schicken), welches mir gerade durch den Kopf geht in Bezug auf Erkennen im religiösen Dialog.
    Wenn ich auf einer Autobahn fahre und es kommt mir ein Auto entgegen, dann mag ich denken eine verirrte Seele. Wenn mir zwei entgegenkommen, dann denke ich vielleicht sie sind verwirrt. Wenn mir aber ein Dutzend und mehr Autos entgegenkommen, dann sollte ich mir vielleicht die Frage stellen. Selbst wenn ich in die richtige Richtung unterwegs bin, bin ich es auch auf dem richtigen Weg? Bin ich eine Hilfe oder riskiere ich es andere Menschen zu verletzen?

  6. #66
    manlovi Gast

    Standard

    Das ist gut, Kasper! Ich habe zwar jetzt im Augenblick überhaupt keine Zeit darauf einzugehen, aber ich darf doch hoffentlich später darauf zurückkommen, oder?

  7. #67
    Isaak Gast

    Lächeln Stallgeruch und ein Fischernetz der Erkenntnisse

    Einst saß eine Frau im Haus am See Genezareth und flickte ein Fischernetz. Der See war stürmisch und ihr Sohn auf See fischen. Da stürmten Nachbarn in ihr Haus, ein rotes nasses Hemd in ihren Händen. „Ist das nicht das Hemd deines Sohnes? Wir haben es am Strand gefunden. Lass uns um deinen Sohn weinen!“ Die Mutter blieb ruhig und hielt in ihrer Arbeit inne. Ein bedrückendes Schweigen lag im Fischerhüttchen. „Liebe Nachbarn, wie viele Hemden gibt es von dieser Sorte?“, entgegnete die Mutter selbst um innere Ruhe kämpfend. Die Nachbarn raunten und zuckten mit den Schultern und dennoch diese Hemden waren nicht sehr gebräuchlich, sondern eher sehr selten. „Lasst uns auf seine Rückkehr warten, keiner sollte jetzt bei diesem Sturm auf See fahren und ihn suchen.“, führ die Fischern fort, um ihre Nachbarn nicht in die Gefahr zu schicken. Da kam der nächste Nachbar hinein und zwar mit einem Zerbrochenem Ruder. „Ist das nicht ein Ruder deines Sohnes Fischerin?“, rief er ins Haus. Die Mutter wurde noch ein wenig blasser und schaute auf das zerborstene Ruder. Sie legte ihr Fischernetz zur seite, wankte auf ihren sonst so standhaften Füßen zum Ruder und rang nach Worten, „Nachbarn, ich schwöre euch an! Wie viele solche Ruder gibt es?“ Natürlich stammten alle Ruder der Gegend vom selben Bootsbauer. Schon hörte man Schreie draußen am Strand, „Da liegt er. Er ist ertrunken!“ Die Mutter sank zu Boden und man konnte sehen wie sie wimmern wollte, aber sich dagegen wehrte, „Nachbarn, habt Erbarmen und sagt mir wie viele Ertrunkene es gibt, welche nicht mein Sohn sind?!“ Man hob den Ertrunkenen auf und trug ihn zum Erstaunen der im Haus der Mutter stehenden Nachbarn am Fischerhüttchen der Mutter vorbei und nicht hinein, so es ihr Sohn gewesen wäre.

    Später stellte sich heraus, dass ein Dieb das Boot stehlen wollte, im Kampf der Sohn der Mutter sein Hemd verloren hat und der Dieb auf hoher See im Sturm kenterte.

    Mit Absicht lasse ich hier offen, was mit dem Sohn geschah, denn es geht hier im Thread um das Erkennen.

    Und so wie eine Überzahl an Indizien und Meinungen zwar eine Wirkung auf eigene Einschätzung haben, so wenig können diese unter Umständen zum rechten Erkennen führen.

    Ob nun ein Glaubender mit dem richtigen, wahren, christlichem Stallgeruch wirklich die letzte und einzige wahre Erkenntnis besitzt und lebt und Mitmenschen mit wissenschaftlichen Kenntnissen völlig falsch liegen, das und solche Einschätzungen überlasse ich den einzelnen Lesern selbst. Mich überzeugen Stallgerüche nicht, sondern ich nehme sie schlicht weg zu Kenntnis und bin froh, dass nicht alles nach Stall riecht.

    Shalom

    Isaak

  8. #68
    herold Gast

    Rotes Gesicht

    issak

    Ob nun ein Glaubender mit dem richtigen, wahren, christlichem Stallgeruch wirklich die letzte und einzige wahre Erkenntnis besitzt und lebt und Mitmenschen mit wissenschaftlichen Kenntnissen völlig falsch liegen, das und solche Einschätzungen überlasse ich den einzelnen Lesern selbst. Mich überzeugen Stallgerüche nicht, sondern ich nehme sie schlicht weg zu Kenntnis und bin froh, dass nicht alles nach Stall riecht.
    ich weiss nicht, was der grund ist:
    -verfälschest du absichtlich die wirklichen aussagen, um jemand in misskredit zu bringen?
    -verfälschest du absichtlich die wirklichen aussagen, um böse zu sein?
    -verfälschest du absichtlich die wirklichen aussagen, weil du auf dich aufmerksam machen möchtest?
    -verfälschest du unabsichtlich die wirklichen aussagen, weil du sie einfach nicht verstehst?

    isaak, du hast es immer noch nicht begriffen, um was es geht.
    du wirst es auch nicht schaffen, weil du nicht aus deinem kleinen denken herauskommen kannst.

  9. #69
    herold Gast

    Standard

    @ inara und luxdei hät ich noch eine frage:
    wenn ihr also meint, gleich geglaubt zu haben wie ich, dann möcht ich doch gerne etwas wissen:
    mein glaube hat ein ganz einfaches, klares credo, man kann es mit einem wort ausdrücken. wenn ihr gleich glaubt, wie ich, dann müsst ihr das auf jeden fall kennen. wie heisst also dieses credo?

    @ alle anderen beteiligten: diese diskussion ist so verlaufen, als würde man immer verstehen, was ich sagen wollte. aber eigentlich haben es erst zwei verstanden, um was es dabei geht. zumindest les ich das nur von zweien.
    nun ist aber niemand auf den begriff "henoch-typus" eingegegangen. da muss ich annehmen, das alle wissen, was damit gemeint ist? nun, wär ja möglich, ich glaub das aber nicht. daher die frage von mir:
    wer weiss denn, was der "henoch-typus" sein soll? für was steht er hier in diesem thread?

    gespannt was ihr denn so darunter versteht.

  10. #70

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo inara
    du warst nie wie ich.
    demzufolge kannst du nicht gleich geglaubt haben, wie ich glaube.

    Och Herold...Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich behaupten würde, jemals so gewesen zu sein wie du oder geglaubt zu haben wie du. Im Bezug auf diese Thematik hier allerdings war ich deiner Meinung schon recht nahe. Wollte damit auch nur auf Kaspers Frage eingehen...

    Grüßle!
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)


 

Ähnliche Themen

  1. Gott erkennen
    Von Bettina im Forum Weisheiten
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 17:21
  2. Gott erkennen
    Von Kilat im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 20:37
  3. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
    Von starangel im Forum Weisheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 21:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

übersetzung - chanoch

apologetisches smiley

Glaubenswahn Religionswahn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •