Also, ich habe zwar einen Führerschein und fahre leidenschaftlich gerne, aber es ist schon lange her, seit ich das letzte Mal auf der Autobahn gefahren bin, doch an eins kann ich mich erinnern: Ich war stets langsamer als die Anderen! Oder wenn's mir zu bunt war, dann bin ich stur auf der linken Spur geblieben, obwohl hinter mir die Bonzenautos drängelten! So, jetzt ist es raus!
Ich finde dieses Bild immer noch sehr gut und vielleicht hilft es tatsächlich sich über die Funktionsweise eines Christen Gedanken zu machen. Irgendwo ist es bereits erwähnt worden: Der Weg zum Reich Gottes ist schmal. Was bedeutet das? Bleiben wir auf der Autobahn: Da fahren links und rechts Kollegen an mir vorbei und desöfteren auch Typen, die ich nicht kenne oder mit denen ich nie was zu tun haben möchte. Manchmal fahre ich ganz allein (z. B. nachts zwischen 3 und 4 Uhr, da ist es dann nicht so schlimm, wenn mir ein Geisterfahrer entgegen kommt) und manchmal steh ich im Stau. Die Autobahn, der Lebensweg führt nicht selten ans "Kreuz" - das ist der Ort, wo mehrspurige Straßen aus allen Richtungen zusammentreffen und man bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Schilder lesen, sich richtig einordnen und dann an der entsprechenden Stelle abbiegen muss. So läuft es doch, oder? Und kann mir jemand sagen, was die häufigste Unfallursache auf der Autobahn ist? Geisterfahrerei? Nein, das ist nicht wörtlich zu nehmen. Ich will nur sagen: Wir müssen stets aufpassen, dass wir nicht die Menschen neben, vor oder hinter uns verletzen, indem wir sie missachten, ihnen Rechte absprechen oder sie einschränken. Es ist jedem erlaubt, die Spur zu wechseln.
Nichts anderes passiert, wenn ein Mensch sich zu Jesus bekennt. Er wechselt die Spur. So, wie er bisher gefahren ist, fährt er nicht mehr fort. Und sollte er sich mal verirren, dann ... ja, Mensch, warum betet man nicht einfach - sei's auch nur, um das eigene Leben zu erhalten.
Ich kenne da eine ganz süße Geschichte von dem Fuchs und den Gänsen. Passt zum Thema "erkennen" bzw. "Henoch-Typus". Kennt die jemand?

Lesezeichen