Lieber Herold,

ich gebe zu, dass ich momentan ein großes Fragezeichen im Gesicht habe. Nicht etwa weil ich Deinen Post nicht verstehe sondern vielmehr nicht weiß, wie ich weitere Brücken schlagen soll. Ich würde Dich als erste Maßnahme einfach bitten dir vielleicht auch mit etwas zeitlichem Abstand meinen Post noch einmal durchzulesen, denn ich denke doch einige Ansätze angeboten habe, auf die Du hättest eingehen können. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich immer zu übersichtlich schreibe, deshalb im Versuch es kurz zusammenzufassen noch einmal.

1. Deinem Gedanken folgend akzeptiere ich nun einmal die Existenz des NT-Glaubens parallel zur NT-Religion. Meiner Ansicht nach hat die RelWi den Anspruch letztere zu untersuchen, definitiv aber nicht ersteres. Wenn ein RelWi dies dennoch tut, dann mag er damit einen Fehler begehen, aber das heißt nicht, dass dieser Fehler ein Fehler der Religionswissenschaft ist, ebenso wenig wie die Kreuzzüge die „Schuld“ des Christentums sind. Ich sehe hier beim besten Willen kein Problem deiner Meinung Raum zu geben, ohne die Wissenschaft deshalb diskreditieren zu müssen oder ihren Vertretern den Respekt unter Mitmenschen zu verweigern.

2.
Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
sprichst du die sprache des nt-glaubens? hmmm...............wie willst du dann mir darüber kritiken abgeben? geh hin und lerne die sprache, und dann kannst du mich lehren
Nun, vielleicht verstehen wir Kritik unterschiedlich. Kritik hat in meinen Augen nichts mit Belehren zu tun. Denn für mich bedeutet es ein Hinterfragen, welches wenn überhaupt dazu führt, dass ich mich von dem anderen belehren lasse. Wenn aber ein Hinterfragen nicht gestattet ist, dann finde ich das sehr irritierend, denn was für einen Grund könnte es denn geben, einem anderen nicht zu besserem Verständnis verhelfen zu wollen, wenn man sich auf Augenhöhe begegnet und nicht etwa bemüht ist, sich in seinem Status besser zu stellen.

3. Muss ich dir ganz offen sagen, dass deine Ausführung nach außen hin (zumindest auf mich) etwas verstockt wirkt. Ich will Dir damit nicht zu Nahe treten, aber ich denke es ist wichtig auch für dich eine freundliche Rückmeldung zu bekommen. Denn was als Botschaft bei mir ankommt, ist der Gedanke, „niemand kann es wirklich verstehen was Sache ist, der nicht mit meinen Augen schaut.“ Aber wie ich bereits angeführt habe ist das nicht so einfach. Auf jeden Fall würde es aber eine Kommunikation unnötig machen und ich müsste mich fragen, welche Gründe es neben pubertärem Provokationsverhalten (das auch dich ja nun nicht zutrifft) es noch geben mag, um sich in einem Forum zu engagieren. Wenn überhaupt würde es doch reichen wenn du ein Manifest veröffentlichst – ein Dialog kommt auf dieser Ebene aber wie mir scheint kaum zustande.

4. Könnten andere mit derselben Berechtigung sagen, bibeltreue Christen haben nichts kapiert, denn wenn dem so wäre, würden sie die Sache so sehen wie wir. Aber ein Hinterfragen von Ihnen akzeptieren wir nicht, weil sie es nicht kapieren. Fazit: Die einzigen die hinterfragen dürfen, sind jene die dafür keine Veranlassung hätten. Und seien wir ehrlich, du triffst Urteile über Wissenschaftler und dennoch entgegne ich Dir nicht nur ein „du hast nicht den Kritisch-denken-können-Geruch“ um die Wissenschaft beurteilen zu dürfen. Und genauso wenig würde ich sagen, um das zu dürfen müsstest du meinem Anspruch gerecht werden müssen. Also Herold, ich weiß zwar nicht, worum es dir eigentlich geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sicht wirklich dein Ernst sein kann, denn damit würdest du gewissermaßen die Meinungsfreiheit zumindest aber sämtliche demokratischen Rechtsprinzipien abschaffen mit dir als Diktator (und nicht etwa Gott), denn nur du wärst in der Lage Gottes Willen zu erkennen bzw. anderen das Recht zuzusprechen dies zu tun.

5. In diesem Zusammenhang ist die Bemerkung Luxdei gegenüber dann auch äußerst ungünstig. Denn es wirkt damit tatsächlich so, als ob du nur eine Behauptung in den Raum stellst, ihren angebliche Begründung aber verweigerst – und das wieder stellt die Behauptung in einem schlechteren licht dar, als sie es vielleicht verdient. Außerdem würdest du mit Sicherheit es nicht akzeptieren, wenn ein anderer hier behaupten würde, er könne zweifelsfrei beweisen das Religiöse Menschen im allgemeinen und Christen im Besonderen alle nur wahnhaft oder schizophren wären und es Gott nicht gibt, aber es ablehnt diese Begründung darzulegen. Wenn dir dieser Thread nicht gefällt, dann würde es mich wirklich freuen, wenn du einen neuen eröffnest.

Ich fände es sehr schade, wenn wir einen Austausch einfach abbrechen müssten, weil es nichts weiter zu sagen gibt und ich kann dich nur inständig bitten dich etwas näher zu erklären – und damit meine ich weniger deine Ansichten bzw. Glaubensvorstellungen als vielmehr dein Umgang mit anderen Ansichten. Ich hoffe sehr, dass ich dich mit meinen offenen Worten nicht beleidige, aber ich vermute du hast genug Selbstbewusstsein, um meine Bemerkungen nicht falsch zu verstehen.

Mit dem aufrichtigen Wunsch um einen friedlichen und feundlichen Umgang
Kasper