Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 126

Thema: vom erkennen

  1. #41
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo luxdei
    nein, im moment nicht. vielleicht ein andermal in einem eigenen thread.
    ... nur im Moment nicht? (lach)

    Gruß

    Isaak

  2. #42
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen

    Das Licht wäre uns Menschen kein Licht, so es sich nicht von der Dunkelheit unterschiede. Licht und Dunkelheit sind das Selbe und der Ewige hat es erst voneinander getrennt. Der Nazarener ist nicht gesalbt worden, von niemandem, sondern Römer spotteten seiner als König der Juden. (Einwand der damaligen Juden, gegen den Spott der Römer: „schreibt doch nicht König der Juden …) In zweierlei Hinsicht kann der Vergleich, zwischen Licht und Christus, nicht nur hinkend, sondern regelrecht blendend, also blind machen. Selbst G“tt ist nicht allein das Licht und im Dunklem wäre ER überhaupt nicht. Und wer von Wahrheit spricht und meint Wahrheit sei wie dass Licht und diese bedürfen Unwahrheit und Dunkelheit nicht zu fürchten, der blendet sich selbst. Zu empfehlen und zwar denen aus dem Weg zu gehen, welche ihre Wahrheit nicht teilen wollen, entspricht auch dem, dass man sie in ihrer Unwissenheit alleine lässt.
    Lieber Isaak,
    danke Dir für Deine jüdische Gegendarstellung. Ich glaube aber dass Du mich vielleicht etwas falsch verstanden hast. Ich wollte eigentlich weniger auf Christus als Licht der Welt und die folgenden theologischen Aspekte hinaus (was für mich keinen Sinn machen würde, da ich kein Christ bin), sondern auf das Verhältnis von Wahrheit und Täuschung, welches dieser Bekannte wie ich finde schön umschrieben hat. Und da bin ich der Meinung, dass Wahrheit keinen Dialog scheuen muss, sich nicht fürchten braucht, die Täuschung könnte langfristig gegen sie bestehen. Wohingegen Menschen die ihre Wahrheit "monopolisieren" mir persönlich immer schon etwas suspekt sind. Dass man als Mensch niemals "im Licht" stehen kann sondern immer nur nach ihm Streben, also immer auch die Dunkelheit fürchten muss, da will ich nicht widersprechen. Ebensowenig wie der Aufforderung, andere wennmöglich nicht allein zu lassen. Ob dies aber immer möglich ist, da bin ich mir nicht sicher.

    Liebe Grüße Dir
    Kasper

  3. #43
    Isaak Gast

    Pfeil PN

    Der Dank ist auch auf meiner Seite, dir gegenüber und deiner Antwort wegen.
    Wenn ich aber vertiefter auf deine letzte Antwort eingehen würde, dann sprengte dass, meiner Meinung nach, den hiesigen Themenrahmen. Daher habe ich dir eine PN zukommen lassen.

    lehit

    Isaak

  4. #44
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo luxdei
    nein, im moment nicht. vielleicht ein andermal in einem eigenen thread.
    Schwach, mein Bester. Schwach. Denn dann hast Du Behauptungen in den Raum gestellt, deren Grundlage Du nicht darlegen möchtest. Die Heraushebung der NT-Religion Deinerseits scheint dann doch wohl eher Deinen Wunschvorstellungen zu entsprechen.
    Neuauflage des "Kaisers neue Kleider"?

    Zweifelnder Gruß
    LD

  5. #45
    manlovi Gast

    Standard



    für luxdei

    Isaak, ich dachte den ganzen Tag vielleicht willst Du popcorn? Das kann ich Dir leider nicht geben. Dafür vielleicht das: &menora

    und alles ... wird gut!

    Menschen werden untereinander nie eine absolute Versöhnung erlangen können, weil man einander nie 100%-ig versteht. Doch wenn man ein Christsein lebt, dass sich nicht an Religiösität mißt, dann kann man in den Genuss der inneren Freiheit kommen, der es erlaubt, den anderen so sein zu lassen, wie er ist. Die Geschichte zeigt, dass das Christentum genau das nicht gemacht hat (Missionierung auf den Kontinenten, Inquisation, Holocaust). Denn das Christentum ist eine Religion und wird als politisches und wirtschaftliches Instrument genutzt. - Auch heute noch.
    So ist das, nicht? Kampf auf allen Ebenen. Und ich habe heute wieder einmal gesehen, dass wir Menschen so leben wollen, nicht wahr - bevor wir den anderen wertschätzen, zeigen wir erst mal "was für ein toller Kerl" wir sind und das, worauf es eigentlich ankommt, geht völlig unter.

    Wenn das Christsein jedoch keine Religion ist, dann bekommt der Gaube ganz praktische Merkmale und wirkt sich auf das Leben des Glaubenden aus, d. h. sein Leben verändert sich, weil

    -die verheissung des vaters sich erfüllen
    -der heilige geist wirken kann
    -die zeugung von oben kommt
    -die neue schöpfung sich vollführt
    -der leib des messias zusammenwächst.


  6. #46
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    [FONT="Comic Sans MS"]
    Doch wenn man ein Christsein lebt, dass sich nicht an Religiösität mißt, dann kann man in den Genuss der inneren Freiheit kommen, der es erlaubt, den anderen so sein zu lassen, wie er ist. Die Geschichte zeigt, dass das Christentum genau das nicht gemacht hat (Missionierung auf den Kontinenten, Inquisation, Holocaust).
    Da verlassen wir wohl den Boden der Realität. Aber nicht daß mich Dir diesen Höhenflug nicht gönne. Genieße ihn. Ich dachte mal ähnlich.

    Lieben Gruß
    LD

  7. #47

    Standard

    Luxdei, wie so oft:

    Absalom

  8. #48
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Ich dachte mal ähnlich.
    Ich weiß!

  9. #49
    luxdei Gast

    Reden

    Zitat Zitat von manlovi Beitrag anzeigen
    Ich weiß!
    Klar, ich schrieb es ;-)
    Aber wie Du an mir siehst, Gott ist barmherzig und schenkt Gedeihen und Entwicklung ;-)

    Gruß
    LD

  10. #50
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Klar, ich schrieb es ;-)
    Aber wie Du an mir siehst, Gott ist barmherzig und schenkt Gedeihen und Entwicklung ;-)

    Gruß
    LD
    So wird es sein!


 

Ähnliche Themen

  1. Gott erkennen
    Von Bettina im Forum Weisheiten
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 16:21
  2. Gott erkennen
    Von Kilat im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 19:37
  3. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
    Von starangel im Forum Weisheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

übersetzung - chanoch

apologetisches smiley

Glaubenswahn Religionswahn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •