Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 126

Thema: vom erkennen

Hybrid-Darstellung

herold Gast

Standard

hallo absalom
    mehr kannst du nicht dazu beitragen als indirekte und argumentative – rhetorische „Doppelbödigkeit“ einem zu unterstellen. Auch einen Möglichkeit, sicherlich.
    da hat dir deine "andere" leseart wieder einen streich gespielt. es ging nicht um rhetorische doppelbödigkeit, sondern nur um den mehrfachen sinn des wortes "blendend". wie halt fast immer:leseverständnis.

leider triffst du mit deinen aussagen schon wieder nicht den punkt. wahrscheinlich aufgrund deines anderen leseverständnis. übrigens sage ich nicht, das ist schlecht. aber es ist im falle der nt-forschung nicht brauchbar. bist halt auch kein henoch-typ.

herold Gast

Standard

hallo absalom
    mehr kannst du nicht dazu beitragen als indirekte und argumentative – rhetorische „Doppelbödigkeit“ einem zu unterstellen. Auch einen Möglichkeit, sicherlich.
    da hat dir deine "andere" leseart wieder einen streich gespielt. es ging nicht um rhetorische doppelbödigkeit, sondern nur um den mehrfachen sinn des wortes "blendend". wie halt fast immer:leseverständnis.

leider triffst du mit deinen aussagen schon wieder nicht den punkt. wahrscheinlich aufgrund deines anderen leseverständnis. übrigens sage ich nicht, das ist schlecht. aber es ist im falle der nt-forschung nicht brauchbar. bist halt auch kein henoch-typ.

manlovi Gast

Standard

Kann mich bitte mal jemand aufklären?

Isaak Gast

Lächeln Stallgeruch und ein Fischernetz der Erkenntnisse

Einst saß eine Frau im Haus am See Genezareth und flickte ein Fischernetz. Der See war stürmisch und ihr Sohn auf See fischen. Da stürmten Nachbarn in ihr Haus, ein rotes nasses Hemd in ihren Händen. „Ist das nicht das Hemd deines Sohnes? Wir haben es am Strand gefunden. Lass uns um deinen Sohn weinen!“ Die Mutter blieb ruhig und hielt in ihrer Arbeit inne. Ein bedrückendes Schweigen lag im Fischerhüttchen. „Liebe Nachbarn, wie viele Hemden gibt es von dieser Sorte?“, entgegnete die Mutter selbst um innere Ruhe kämpfend. Die Nachbarn raunten und zuckten mit den Schultern und dennoch diese Hemden waren nicht sehr gebräuchlich, sondern eher sehr selten. „Lasst uns auf seine Rückkehr warten, keiner sollte jetzt bei diesem Sturm auf See fahren und ihn suchen.“, führ die Fischern fort, um ihre Nachbarn nicht in die Gefahr zu schicken. Da kam der nächste Nachbar hinein und zwar mit einem Zerbrochenem Ruder. „Ist das nicht ein Ruder deines Sohnes Fischerin?“, rief er ins Haus. Die Mutter wurde noch ein wenig blasser und schaute auf das zerborstene Ruder. Sie legte ihr Fischernetz zur seite, wankte auf ihren sonst so standhaften Füßen zum Ruder und rang nach Worten, „Nachbarn, ich schwöre euch an! Wie viele solche Ruder gibt es?“ Natürlich stammten alle Ruder der Gegend vom selben Bootsbauer. Schon hörte man Schreie draußen am Strand, „Da liegt er. Er ist ertrunken!“ Die Mutter sank zu Boden und man konnte sehen wie sie wimmern wollte, aber sich dagegen wehrte, „Nachbarn, habt Erbarmen und sagt mir wie viele Ertrunkene es gibt, welche nicht mein Sohn sind?!“ Man hob den Ertrunkenen auf und trug ihn zum Erstaunen der im Haus der Mutter stehenden Nachbarn am Fischerhüttchen der Mutter vorbei und nicht hinein, so es ihr Sohn gewesen wäre.

Später stellte sich heraus, dass ein Dieb das Boot stehlen wollte, im Kampf der Sohn der Mutter sein Hemd verloren hat und der Dieb auf hoher See im Sturm kenterte.

Mit Absicht lasse ich hier offen, was mit dem Sohn geschah, denn es geht hier im Thread um das Erkennen.

Und so wie eine Überzahl an Indizien und Meinungen zwar eine Wirkung auf eigene Einschätzung haben, so wenig können diese unter Umständen zum rechten Erkennen führen.

Ob nun ein Glaubender mit dem richtigen, wahren, christlichem Stallgeruch wirklich die letzte und einzige wahre Erkenntnis besitzt und lebt und Mitmenschen mit wissenschaftlichen Kenntnissen völlig falsch liegen, das und solche Einschätzungen überlasse ich den einzelnen Lesern selbst. Mich überzeugen Stallgerüche nicht, sondern ich nehme sie schlicht weg zu Kenntnis und bin froh, dass nicht alles nach Stall riecht.

Shalom

Isaak

herold Gast

Rotes Gesicht

issak

Ob nun ein Glaubender mit dem richtigen, wahren, christlichem Stallgeruch wirklich die letzte und einzige wahre Erkenntnis besitzt und lebt und Mitmenschen mit wissenschaftlichen Kenntnissen völlig falsch liegen, das und solche Einschätzungen überlasse ich den einzelnen Lesern selbst. Mich überzeugen Stallgerüche nicht, sondern ich nehme sie schlicht weg zu Kenntnis und bin froh, dass nicht alles nach Stall riecht.
    ich weiss nicht, was der grund ist:
    -verfälschest du absichtlich die wirklichen aussagen, um jemand in misskredit zu bringen?
    -verfälschest du absichtlich die wirklichen aussagen, um böse zu sein?
    -verfälschest du absichtlich die wirklichen aussagen, weil du auf dich aufmerksam machen möchtest?
    -verfälschest du unabsichtlich die wirklichen aussagen, weil du sie einfach nicht verstehst?

isaak, du hast es immer noch nicht begriffen, um was es geht.
    du wirst es auch nicht schaffen, weil du nicht aus deinem kleinen denken herauskommen kannst.

herold Gast

Standard

@ inara und luxdei hät ich noch eine frage:
    wenn ihr also meint, gleich geglaubt zu haben wie ich, dann möcht ich doch gerne etwas wissen:
    mein glaube hat ein ganz einfaches, klares credo, man kann es mit einem wort ausdrücken. wenn ihr gleich glaubt, wie ich, dann müsst ihr das auf jeden fall kennen. wie heisst also dieses credo?

@ alle anderen beteiligten: diese diskussion ist so verlaufen, als würde man immer verstehen, was ich sagen wollte. aber eigentlich haben es erst zwei verstanden, um was es dabei geht. zumindest les ich das nur von zweien.
    nun ist aber niemand auf den begriff "henoch-typus" eingegegangen. da muss ich annehmen, das alle wissen, was damit gemeint ist? nun, wär ja möglich, ich glaub das aber nicht. daher die frage von mir:
    wer weiss denn, was der "henoch-typus" sein soll? für was steht er hier in diesem thread?

gespannt was ihr denn so darunter versteht.

Isaak Gast

Lächeln ein Lächeln

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    ... ich weiss nicht ...
    Darin stimme ich dir zu.

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    isaak, du hast es immer noch nicht begriffen, um was es geht. du wirst es auch nicht schaffen, weil du nicht aus deinem kleinen denken herauskommen kannst.
    Lieber herold,

danke für dein Bewerten meines angeblichen kleinen Denkens und meinem Unvermögen zu begreifen.

Deine Noten für mich nehme ich zu Kenntnis, aber sie bedeuten mir nichts.

Dir noch einen schönen Tag.

Shalom

Isaak