Zitat Zitat von Koyonaz
Ich persönlich bin der Auffassung, Gottes Gnade besteht für jeden, egal ob er sich von Gott abwendet oder nicht.
Ähm, sorry, verstehe ich nicht ganz: In 1. Sam. 30 steht ganz klar, dass sich Gott von denen abwendet, die sich von ihm abwenden, aber du persönlich bist der Auffassung, dass es für die Gnade egal sei, ob sich einer von Gott abwendet oder nicht?

Zitat Zitat von Orca
Gott ist für mich auch kein Gott der Menschen verflucht. Wieso sollte er auch?
Keine Ahnung, nur wird das doch öfters in der Bibel klar gestellt, z.B. als Jesus den Feigenbaum verfluchte, der keine Früchte trug - und so geht es auch den Menschen, die keine Früchte für ihn tragen.

In 2. Petr. 2 wird doch eine ganze Litanei aufgezählt, was diese "Kinder des Fluches" für welche sind. Besonders 2. Petr 2,12 finde ich klar formuliert: Diese aber, wie unvernünftige Tiere, von Natur aus zum Eingefangenwerden und Verderben geboren, lästern über das, was sie nicht kennen, und werden auch in ihrem Verderben umkommen

oder auch

2. Petr. 2,9 der Herr weiß die Gottseligen[A] aus der Versuchung zu retten[a], die Ungerechten aber aufzubewahren für den Tag des Gerichts, wenn sie bestraft werden

Ich denke, die "Kinder des Fluchs" sind diese "Ungerechten, die am Gericht bestraft werden", weil sie sich den Fluch Gottes auf sich gezogen haben.