im dritten kapitel geht es um begegnungen, die das ziel hatten, menschen in einen dienst der evangelisation zu rufen, oder mission.
davon greife ich eine geschichte heraus, deren auswirkungen heute noch gesehen werden können. es ist die berufung von william booth, gründer der "heilsarmee".
booth hatte in seinem leben eher ein unauffälliges glaubensleben geführt. das änderte sich aber, nachdem gott ihm in einer vision begegnete. von da an begann sein dienst.
booth hatte eine vision des himmels. neben jesus, dem könig sassen die glaubnsväter und apostel und daneben die vielen zeugen, die für seinen namen gelitten haben. dann standen da all die vielen friedensverkünder, die in liebe für das reich gottes gekämpft hatten, eine groose zahl von seelen. viele engelhafte wesen waren um diese wahrhaftigen glaubenden.
musik, gesang und freudige heilsrufe erfüllten alles und booth war fasziniert von der ganzen szenerie.
da wandte sich der könig aller könige plötzlich an booth, der bis jetzt ein genüssliches "christsein" auf erden gelebt hatte. jesus sagte: "du siehst sicher, was für ein unterschied zwischen dir und meinen treuen zeugen ist, die ihr leben nicht für sich, sondern für mich gelebt haben, die schmach auf der erde, und jetzt herrlichkeit bei mir erleben."
darauf sah jesus seine "soldaten" mit bewunderung an. dieser blick der liebenden anerrkennung erschien booteh so wertvoll, dass er sofort bereitschaft hatte, ALLES dafür zu geben, auch wenn es tausend tode sein müssten. sogleich stimmten die engel einen lobgesang auf die gnade gootes an.
der könig sah booth erneut an und dieser wollte am liebsten weit weg, berborgen unter den bergen sein, weg aus der gegenwart gottes, vor diesem alles durchdringenden blick. aber booth musste IHM in die augen sehen. er spürte die worte, welche der könig sprach:"geh zurück auf die erde, ich gebe dir eine zweite chance. beweise, dass du es wert bist, meinen namen zu tragen. zeige der welt, dass du meinen geist hast, indem du meine werke tust und in meinem namen zu einem retter der menschen wirst. wenn du dieses werk dann erfüllt hast, wirst du einen platz unter all diesen hier haben und an meiner herrlichkeit teilhaben."
booth ging zu den verstossendsten in england und predigte ihnen das evangelium der rettung. viele menschen fanden durch ihn zum glauben. er selbst hielt durchschnittlich zwei predigten pro tag.