Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Frage Gehorsam zu Gott-Jugend zu den Eltern

    Hallo liebe Geschwister,

    was bin ich froh, dass ich auf eine Seite wie diese gestoßen bin! Ehrlich!
    Ich find's echt super, dass sich Menschen die Mühe geben so ein Forum zu
    kreieren, um gemeinsam über unseren Gott sprechen zu können!!

    Ich hab da ein kleines "Problem" und zwar, unser Pastor möchte, dass wir Jugendlichen einen Jugendgottesdienst vorbereiten.
    Da niemand freiwillig predigen möchte, habe ich beschlossen, dass ich eventuell diesen Part übernehme, da zu einem Gottesdienst die Predigt nunmal dazugehört, sie ist unumgänglich.

    Am liebsten würde ich um die Jugendlichen & die Eltern anzusprechen, über den Gehorsam zu Gott und dadurch von den Jugendlichen zu den Eltern sprechen, doch ich weiß nicht, auf welche Bibelstellen ich mich dafür beziehen sollte & wie genau das funktioniert mit dem Predigen.
    Es wäre freundlich, wenn ihr mir nicht vilt. welche Bibelstellen anempfehlen könntet & mir vilt. kleine Stützpunkte / Ansätze geben würdet

    Gott segen euch

    LGGG
    Archange

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich fang mal mit einem Bibelvers an und denke, dass sich andere noch daran beteiligen werden.


    Die Bibel sagt in Epheser 6, 1-3:
    Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht. Ehre Vater und Mutter, das ist das erste Gebot, das eine Verheißung hat: auf daß dirs wohl gehe und du lange lebst auf Erden.“


    p.s.
    Sei Willkommen bei uns Gnadenkinder - bring dich gerne ein und fühl dich wohl hier.

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Archange Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Geschwister,

    was bin ich froh, dass ich auf eine Seite wie diese gestoßen bin! Ehrlich!
    Ich find's echt super, dass sich Menschen die Mühe geben so ein Forum zu
    kreieren, um gemeinsam über unseren Gott sprechen zu können!!

    Ich hab da ein kleines "Problem" und zwar, unser Pastor möchte, dass wir Jugendlichen einen Jugendgottesdienst vorbereiten.
    Da niemand freiwillig predigen möchte, habe ich beschlossen, dass ich eventuell diesen Part übernehme, da zu einem Gottesdienst die Predigt nunmal dazugehört, sie ist unumgänglich.

    Am liebsten würde ich um die Jugendlichen & die Eltern anzusprechen, über den Gehorsam zu Gott und dadurch von den Jugendlichen zu den Eltern sprechen, doch ich weiß nicht, auf welche Bibelstellen ich mich dafür beziehen sollte & wie genau das funktioniert mit dem Predigen.
    Es wäre freundlich, wenn ihr mir nicht vilt. welche Bibelstellen anempfehlen könntet & mir vilt. kleine Stützpunkte / Ansätze geben würdet

    Gott segen euch

    LGGG
    Archange
    hallo Archange,

    man muss nicht irgendwem gehorchen und sich brutal unterordnen.
    bei den eltern sollte das ein schönes und gegenseitiges miteinander sein, und der "gehorsam" zu gott/in sollte aus dem herzen kommen.
    vielleicht solltest du besser das in deine predigt nehmen. liebe zu den eltern und zu gott/in kommt sicher nicht davon das man die bibel wörtlich nimmt und sich unterwirft. so funktioniert das nie.

    lg Lily

    P.S. welcome bei uns
    Geändert von anonym004 (19.03.2009 um 18:43 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von LilyMorgan
    bei den eltern sollte das ein schönes und gegenseitiges miteinander sein, und der "gehorsam" zu gott/in sollte aus dem herzen kommen.
    Absolut richtig LilyMorgan!

    Wenn du das so lebst, dann ist das ein wunderbares Miteinander und kein Gegeneinander. Sowas gelingt nur, wenn Eltern wie Kinder sich das gleichermaßen vornehmen. Man kann sowas auch lernen, aber dazu gehört viel Selbstdisziplin und Offenheit im Umgang zwischen Eltern und Kindern.

    Gehorsam Gott gegenüber ist ein verstehen wollen der guten Absichten Gottes. Wenn man hinter den Geboten gute Absichten sieht, dann möchte man diesen auch folgen und sie erfüllen.



  5. #5
    simple-one Gast

    Standard

    Zitat:
    Zitat von LilyMorgan
    bei den eltern sollte das ein schönes und gegenseitiges miteinander sein, und der "gehorsam" zu gott/in sollte aus dem herzen kommen.
    Absolut richtig LilyMorgan!

    Wenn du das so lebst, dann ist das ein wunderbares Miteinander und kein Gegeneinander. Sowas gelingt nur, wenn Eltern wie Kinder sich das gleichermaßen vornehmen. Man kann sowas auch lernen, aber dazu gehört viel Selbstdisziplin und Offenheit im Umgang zwischen Eltern und Kindern.
    Und gerade da fängt es bei Eltern wie Kindern meist an zu hapern, wenn die Kids in die Pubertät kommen und anfangen sich abzunabeln. Die Kids verschließen sich den Eltern, fangen an ihre eigenen Wege zu suchen und die Eltern wissen nicht mehr wie umgehn mit den oft rebellischen Kindern. Das is eine so prägende Zeit, wo sich die Eltern und Kinder oft meilenweit voneinander entfernen

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von simple-one Beitrag anzeigen
    Und gerade da fängt es bei Eltern wie Kindern meist an zu hapern, wenn die Kids in die Pubertät kommen und anfangen sich abzunabeln. Die Kids verschließen sich den Eltern, fangen an ihre eigenen Wege zu suchen und die Eltern wissen nicht mehr wie umgehn mit den oft rebellischen Kindern. Das is eine so prägende Zeit, wo sich die Eltern und Kinder oft meilenweit voneinander entfernen

  7. #7
    Apokalypse Gast

    Standard



 

Ähnliche Themen

  1. Jugend-Treffen in Dorsten...
    Von kaeufi im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 01:37
  2. Essen: Katholische Jugend startet durch am 31.08.08
    Von TomekMH im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 02:01
  3. Gehorsam
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 09:09

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gehorsam zu Gott

gehorsam zu

jugendstunde thema gehorsam
jugend thema gehorsam
gott jugend

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •