Zitat von KindGottes: Und die mosaischen Gesetze können mit der islamischen Shachira doch schon gut mithalten.
Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
Dieser Satz und diese deine Aussage, entbehrt nicht nur jegliche Bildung und jegliches Sachwissen, sondern ruft mein Bedauern zu deiner Aussage auf und lässt mich ahnen wessen Kind und wessen Geist du sein könntest.
...
Solltest du dich genötigt fühlen auf meine Antwort zu reagieren. Bitte schön. Voran aber gleich, ich bevorzuge hier beim Thema zu bleiben und begebe mich nicht noch tiefer herab, als ich es bei dieser Antwort schon getan habe und würde dir selbsterklärend nicht weitere Antworten geben, so lange du dich auf solchen verlorenen geistigen Ebenen bewegst.
Shalom Isaak,
Lo isa goy el goy herrev, lo ilmadu od milchamat.

Zunächst mal fühle ich mich zu nichts genötigt.
Ich schreibe einfach, das ist alles.

Zweitens ist das nicht völlig am Thema vorbei, sondern es gehört mit zum Thema:
Wenn jemand auf Gesetze Moses zurückgreift, dann sollte mal ein Auge darauf werfen, was Moses sonst noch so sagte und tat.
Bei allem Respekt vor dem jüdischen Glauben und der jüdischen Kultur, es ist immer bedenklich, wenn eine Person als sakrosankt erklärt wird und gegen jegliche Kritik gleich unverhältnismäßig vorgegangen wird.
Eine Parallele finden wir im Islam, wo einem eine Kritik gleich Kopf und Kragen kosten kann.
Dass das im orthodoxen Judentum glücklicherweise nicht mehr ganz so extrem ist, verdanken wir doch dem, dass heute Moses' Gesetze doch etwas distanzierter gesehen werden.

Hier der Link zu "Wie fühlte sich Mose wohl?" , wo ich mal drei Bibelstellen über Moses aufgeführt habe.

Du magst es "verlorene geistige Ebenen" nennen, weil ich nachdenke. Dennoch würde Moses heutzutage vor einem Kriegsverbrechertribunal landen.
Wir sollten doch einfach aufhören, Dinge wie Sklaverei, Massenmorde, Aufruf zum Mord, Menschenhandel etc. mystisch zu verklären. Klar, das war eine andere Zeit, aber gerade ein Prophet sollte doch seiner Zeit voraus sein.

KindGottes

p.s.: Wes Geistes Kind bin ich denn Deiner Meinung nach?