Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber User Kasper,

    deine hiesige Antwort gefällt mir ebenfalls.

    Wenn gleich ich, an dieser Stelle, auf unser aller unperfekte Menschlichkeit hinweisen möchte.

    Stell dir vor, wir könnten all das was gut und richtig ist immer leben und auch alle gemeinsam das Selbe als gut und richtig verstehen und keiner würde unter uns jemals den Respekt und die Achtung gegenüber dem Mitmenschen verlieren, keiner von uns würde leichte und schwerwiegende Fehler, im Umgang zwischen uns Menschen, mehr machen. Wäre das das Leben, mit den Höhen und Tiefen, welches uns zu dem werden ließ was wir heute sind?

    Treffend empfinde deine Umschreibungen und zwar, dass an vielen Stellen, in denen man sich Selbst, oder auch den zum innigst gewordenen eigenen Glauben, im Lichtkegel der Lästerung erkennt, dass da nicht unbedingt tatsächlich gelästert wird, sondern vielleicht unglücklich und nicht sensibel genug kritisiert werden könnte.

    Deinen Rat, erst einmal in sich zu gehen, sein Gegenüber als zumindest einen Teil seines eigenen Spiegelbildes zu erkennen, also wahr zu nehmen, dass die eigene Art und Weise und zwar wie man auf andere Menschen zu geht und auf sie reagiert, dass dies auch einen großen Einfluss nimmt, wie sie auf uns reagiert.

    Dies sind, meiner Meinung nach, Reifeprozesse welche angebunden sind an Bildung, Erziehung und Kultur, welche man sich, zumindest in den jungen eigenen Lebensjahren, nicht selbst zu gedenken kann, sondern wir leben gemeinsam mit vielen Mitmenschen, welche in sozialen und kulturellen schwierigen Lebenssituationen und Umständen aufwachsen, welche es zumindest erschweren menschliche Reifeprozesse schnell und günstig zu entwickeln.

    Kritisieren und auch herausfordern sind also Notwenigkeiten, welche nicht unbedingt als Lästerung gebrandmarkt werden können und vielleicht auch nicht so schnell als solches gewertet werden sollten.

    Dem der sich im Licht von Spott und Lästerung wieder findet, diesem sollten wir zumindest eine Chance geben, wahr nehmen zu können, dass wir vielleicht etwas anderes beabsichtigen und dabei natürlich nie den Respekt verlieren oder verletzen wollen.

    Shalom

    Isaak
    Geändert von Isaak (18.03.2009 um 14:18 Uhr)

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Und um den Gedanken noch in eine andere Richtung weiter zu führen - wenn wir uns bewusst machen, dass wir nichts wirklich wissen, dann erkennen wir nicht nur unsere eigene Begrenztheit vor Gott, sondern können uns auch bewusst werden, dass alles urteilen über anderes immer auch mit der Gefahr verknüpft wird, von anderen als Lästerei empfunden zu werden. Das sollte uns aber darauf aufmerksam machen, dass auch andere Menschen die uns erzürnt über unsere Ansicht oder selbst uns scheinbar lästernd erst einmal mit Respekt und dem Bemühen um Verständnis entgegengetreten werden sollte, anstatt mit eigener Feindseligkeit – denn der andere Mensch könnte ebenso gut unser Spiegelbild sein.
    find ich auch gut geschrieben wir haben ja gegenüber den unvernünftigen tieren wie es da heisst den vorteil das wir etwas auch erst prüfen können oder uns drüber informieren können und einfach über was lästern das man nicht kennt ist nunmal nicht grad sinnvoll wenn auch wiederum menschlich

  3. #13
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    Diese aber, wie unvernünftige Tiere, von Natur aus zum Eingefangenwerden und Verderben geboren, lästern über das, was sie nicht kennen, und werden auch in ihrem Verderben umkommen,
    wobei sie um den Lohn der Ungerechtigkeit gebracht werden.

    warum geht das? ist das nicht ungerecht?

    nein! denn was gerichtet wird, ist nicht die unwissenheit, sondern der fehlende respekt, die mangelnde ehrfurcht. man nennt das auch ruchlosigkeit gegenüber heiligen dingen. eine sehr ernsthafte sache.
    die meisten haben was falsch verstanden:
    es ging mir nicht darum, ob ein "nichtwissen"sünde ist. sondern:
    kann man lästern, was man nicht kennt? es geht also um das lästern! etwas zu lästern, was man nicht kennt: was für eine haltung drückt das aus:
    -voreingenommenheit
    -engstirnigkeit
    -respektlosigkeit
    -egozentrik

    es gibt sicher noch ähnliche wesensmerkmale, die zumlästern führen können.
    die frage ist nun, wird das lästern gerichtet, weil diese haltungen ja schon nicht stimmen? spielt es aufgrund der vorgegebenen haltung gar keine rolle, ob ich etwas kenne oder nicht, weil nicht das wissen, sondern die haltung beurteilt wird.

    ich finde es seltsam, dass eigentlich keiner von selbst aus diesem blickwinkel einen kommentar abgegeben hat.

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen

    ich finde es seltsam, dass eigentlich keiner von selbst aus diesem blickwinkel einen kommentar abgegeben hat.
    darum gings ja wenn ich sage wir haben da den unvernünftigen tieren was voraus das wir eben erst abklären sollen von was wir reden bevor wir drüber lästern das das dann respektlos und voreingenommen ist ist ja dann klar wobei lästern selber nicht grad toll ist man sollte nach prüfen der dinge halt auch konstruktiv was beitragen und dann sind wir bei der konstruktiven kritik oder anregungen geben wie man was ändern kann aber einfach drauf loslästern und nicht mal wissen worums geht is respektlos und einfach dumm

  5. #15
    Isaak Gast

    Standard

    Man kann nicht auf etwas reagieren, wenn man es nicht kennt, da kann man nicht loben und nicht lästern. Auf Unkenntnis kann man nur mit lernen reagieren.

    So schlicht ist das.

    lehit

    Isaak

  6. #16

    Standard

    klar kann man über was lästern das man nicht kennt und das tut man ja auch ständig man lästert über personen die man nur dem namen nach kennt oder nur vom hören sagen oder man lästert über zustände in anderen ländern ohne mal da gewesen zu sein oder man lästert über christen und kennt die nur aus büchern oder man lästert oberlehrer weil man mal einen unfähigen von sich überzeugten oberlehrer kannte

  7. #17
    Isaak Gast

    Standard

    Da täuschst du dich mein lieber Schüler jungtroll, denn man kann nur über etwas lästern was man kennt und zwar wenn vielleicht auch nur Stückchenweise und unrichtig, eben so wie es dir oft geht. Du weißt zu allem was zu sagen und hast deine Meinungen, aber an Bildung mangelt es halt noch. Nun gut, du hast mich ja zu deinem Oberlehrer ernannt und kannst den anderen unfähigen Oberlehrer vergessen. Wir bekommen das schon noch hin.

    Dein Isaak

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Da täuschst du dich mein lieber Schüler jungtroll, denn man kann nur über etwas lästern was man kennt und zwar wenn vielleicht auch nur Stückchenweise und unrichtig, eben so wie es dir oft geht. Du weißt zu allem was zu sagen und hast deine Meinungen, aber an Bildung mangelt es halt noch. Nun gut, du hast mich ja zu deinem Oberlehrer ernannt und kannst den anderen unfähigen Oberlehrer vergessen. Wir bekommen das schon noch hin.

    Dein Isaak
    nur wenn man etwas nur stückweise kennt dann kennt man es eben nicht und wenn man dann lästert dann ist das schlicht falsch voreingenommen und respektlos das ich zu fast allem was zu sagen habe stimmt ich äussere mich gern aber ich erhebe keinen anspruch auf die absolute wahrheit das kannst halt nur du und nun bitte wir können gern in einem einzigen thread uns die zeit vertreiben mit sinnlosigkeit aber lass die anderen threads aus respekt vor den usern stehen wenn es dir nur drum geht dich über meine bildungslosigkeit lustig zu machen

  9. #19
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    nur wenn man etwas nur stückweise kennt dann kennt man es eben nicht und wenn man dann lästert dann ist das schlicht falsch voreingenommen und respektlos das ich zu fast allem was zu sagen habe stimmt ich äussere mich gern aber ich erhebe keinen anspruch auf die absolute wahrheit das kannst halt nur du und nun bitte wir können gern in einem einzigen thread uns die zeit vertreiben mit sinnlosigkeit aber lass die anderen threads aus respekt vor den usern stehen wenn es dir nur drum geht dich über meine bildungslosigkeit lustig zu machen
    Lieber jungtroll,

    erst postest du hinter allen meinen Posts deine sinnlosen an mich gerichteten Postins und dann wird es dir zu viel wenn ich darauf eingehe.

    Deine Logik ist eben falsch. Vom Prinzip lästert wir Menschen nimmer nur wenn wir nur teilweise bescheid wissen. Beispiel: Du kennst mich nicht und nörgelst rum, nennst es deine Meinung und bezeichnest mich als Oberlehrer, bezeichnest mich als einen der einen Anspruch auf absolute Wahrheit hätte und kümmerst dich schon wieder um andere User und zwar was diese als sinnlos einschätzen würden.

    Dein Isaak

  10. #20
    simple-one Gast

    Standard

    aber ... aber ... in den normalen threads jagtsichs besser jungtroll und da findet man mehr zum aussetzen usw


 

Ähnliche Themen

  1. Ich kann nicht glauben - bin ich verloren?
    Von kirschbluete im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:31
  2. Musik die ich nicht hören kann...
    Von Kornflake im Forum Musik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 16:37
  3. Die Wahrheit kann man nicht kaufen
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 23:27
  4. Ich kann nicht schweigen
    Von Naomi im Forum Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 22:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

vergibt allah lästern

über was kann man lästern

lästernde voreingenommene Menschen

gotteslästerung kann nicht vergeben werden

über person lästern die man nicht kennt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •