Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Standard Johannes 13,15

    Hallo,

    ich habe meinen Konfirmationsspruch bekommen weiß aber nicht genau was er ausdrücken will, nun würde ich gerne um eure Hilfe bitten. Er heißt:

    "Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe." (Johannes 13,15)

    Danke schon mal im Vorraus,

    Mit freundlichen Grüßen,

    pLies

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo pLies

    Im Kontext von Jo 13,15 geht es ums Fusswaschen (dienen), was nicht mit dem Kopfwaschen (herrschen) zu verwechseln wäre.

    Waschen hat bekanntlich auch was mit reinigen zu tun.
    Nun kann man auch den Aspekt vom „Bade“ mit einbringen, was ebenso ein Beispiel wäre, es gleich zu tun.


    Lehit

    Alef

  3. #3

    Standard

    dieses dienen vergisst man schnell mal der mensch will herrschen und alles wissen und können überall besser sein den grösseren glauben habn der bessere christ sein die bibel besser zitieren können wie jeder andere dabei sollen wir dienen also für andere da sein ihnen helfen und alles ohne gegenleistung zu erwarten wenn wir das können dann verstehen wir was nächstenliebe is

  4. #4

    Standard

    danke für die Antworten aber irgendwie habe ich es immer noch nicht begriffen was man damit ausdrücken will >.<

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Vereinfacht gesagt: Christus hat damit ein Beispiel gegeben, wie seine Jünger (und jene die ihm folgen) sich untereinander verhalten sollten - in demutsvoller Liebe einander dienen.
    Was mit dem Spruch natürlich als persönliche Botschaft an dich gemeint war, ist unklar. Vielleicht hielt die Person den Spruch für passend, weil in ihm der Gedanke der Nächstenliebe zum Ausdruck kommt, vielleicht wollte er es dir als Lebensmotto mitgeben, vielleicht auch indirekt ausdrücken, das Christus sich deiner erbarmt oder sie wollte damit vielleicht auch nur bezeugen, dass du Christi nachfolgst. Aber das sind alles Spekulationen und was die Person damit wirklich ausdrücken will, wird natürlich nur sie letztlich dir mit Sicherheit beantworten können.

  6. #6

    Standard

    Ich kann mich Kasper nur anschliessen. Wenn du wirklich wissen willst, wie es derjenige meinte, der dir den Spruch gab, musst du ihn selber fragen.

    Vielleicht bist du jemand, der gern anderen hilft und immer da bist, wenn man dich braucht.

    Vielleicht hast du auch einfach ein gutes Selbstbewusstsein, denn wer sich "erniedrigt" und anderen dient, der weiss sich einzuschätzen und muss nicht vor anderen Menschen gut da stehen. Dem macht es nichts aus, anderen zu helfen, auch wenn andere darüber nur den Kopf schütteln.

    Ich denk, das war bei der Fusswaschung ähnlich. War es den Jüngern nicht sogar peinlich, dass Jesus ihnen die Füsse wusch? Jesus hat das jedenfalls nicht weiter gestört, er hatte es nicht nötig nur Dinge zu tun, für die man ihn bewundert hat.

    "Der Grösste unter euch soll euer Diener sein".

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Hallo pLies!

    Jemandem die Füße zu waschen ist, eine Geste der Demut. Das gilt, soweit ich weiß, im gesamten Orient. Eigentlich hätten die Jünger Jesus die Füße waschen müssen.
    Letztlich gibt Jesus hier ein (Lehr)Beispiel an Bescheidenheit und Dienen.

    Gruß
    LD

  8. #8

    Standard

    Ok vielen Dank :)

    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Hallo pLies!

    Jemandem die Füße zu waschen ist, eine Geste der Demut. Das gilt, soweit ich weiß, im gesamten Orient. Eigentlich hätten die Jünger Jesus die Füße waschen müssen.
    Letztlich gibt Jesus hier ein (Lehr)Beispiel an Bescheidenheit und Dienen.

    Gruß
    LD
    Ich habe das ein bischen anders gelesen. Es war damals im Orient üblich, dass die Diener des Hauses den Gästen die Füsse wuschen. Denn die Wege waren damals sehr staubig und es war üblich, dass wenn man das Haus betrat saubere Füsse haben sollte. Zu Tisch saßen die Menschen nicht sondern sie lagen halb auf dem Boden und stelle dir da vor wie eklig es gewesen wäre, wenn jeder seine schwarzen schmutzigen Füsse langestreckt hätte.

    Heute wird viel in die Fusswaschung hineingedeutet - aber ich denke, dass es eher eine Sache der Reinlichkeit war.

    Aber vielleicht weiß jemand noch näheres und kann es aus seiner Erkenntnis erklären.

    Gruß
    Fisch

  10. #10
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pLies Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe meinen Konfirmationsspruch bekommen weiß aber nicht genau was er ausdrücken will, nun würde ich gerne um eure Hilfe bitten. Er heißt:

    "Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe." (Johannes 13,15)

    Danke schon mal im Vorraus,

    Mit freundlichen Grüßen,

    pLies
    hallo plies
    du könntest ja einfach mal nachschlagen in der bibel, was kapitel 13 so schreibt.

    gruss


 

Ähnliche Themen

  1. Papst Johannes Paul II.
    Von TomekMH im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:05
  2. Kirche in Offenbarung von Johannes ?!
    Von Apokalypse im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 09:25
  3. Johannes der Täufer und der Heilige Geist!
    Von GnadeGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:39
  4. 7 Bekenntnisse nach dem Johannes-Evangelium
    Von MarcoP im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 12:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gibt es ein vidio zu johannes 13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •