Lieber koyonaz,

klingt logisch was du schreibst und zwar dass wenn man Versöhnung wünscht der Schuld ein Ende bereitet. Christen könnten an dieser Stelle die Sündenvergebung durch das Jesuopfer anführen. Das berührt aber nicht das hiesige Thema und zwar dass es eine Versöhnungsbotschaft in Bezug auf mehrere Religionen im christlichen Glauben gäbe. Wie vertieft sich manlovi diese Behauptung überdacht hat kann ich nicht einschätzen. Zumindest gestaltet sich diese christliiche Versöhnungsbotschaft sehr fraglich und zwar zu den vielen Religionen, wenn diese den Vater von Jesus annehmen sollten. Das Tückische ist die Kombination Vater und Jesus. Gänge es nur um den Vater, dann könnten auch alle Christen zu unseren jüdischen Glauben überwechseln. So aber meint es manlovi sicher nicht.

Lieber simple-one,

es gibt sehr eindeutige christliche Bibeltextaussagen, dass man nur und ausschließlich über Jesus zum Vater könne. Möglich, dass du dir deinen Glauben so selber erklärst wie du ihn kennst und verstehst und somit wäre dieser für dich allein maßgebend und richtig für dich. Deine weiteren vergleichenden Vater Kind Betrachtungen, welche du als erklärendes Beispiel für G“tt und Mensch beschreibst, entsprechen ebenfalls deinem Verstehen der Angelegenheit. Ich denke nicht einmal daran zu versuchen die Beziehung von G“tt zu uns beschreiben, geschweige erklären zu wollen.

lehit

Isaak