Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
Lieber Absalom,

Was denkst du zu Krister Stendahls argumentation, das Paulus quasi mit dem brief an die römer versucht die kurve zu kriegen, zurückblickt auf sein bisheriges wirken und versöhnlicher wirkt?
Lieber Rega, eine sehr schwierige Frage, sehr schwierig! Wäre ich Paulus, ich wüsste eine schlüssige Antwort, ich kenne jedoch nur diesen Brief und jene anderen Briefe von ihm.
Klar habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht und ich habe es im "Paulusbrief" schon leicht angesprochen. Der Brief birgt in sich sehr viele Besonderheiten und Geheimnisse, was viele Spekulationen erlaubt und allgemein sagt man mitlerweile, ja das mit der Kurve kriegen hat was. Das er am Schluß allein war, scheint wohl auch Paulus einmal zum Nachdenken und zur inneren Einkehr bewogen zu haben. Wer weiß?

Eventuell schreibe ich später einmal mehr dazu.

Liebe Grüße auch an dich Rega.

Absalom