So, ich hol den Paulus-Briefwechsel noch mal vor, hab alles noch mal in Ruhe durchgelesen, hab mich köstlich amüsiert über den Humor, der darin verborgen ist. Und schlauer bin ich dadurch auch wieder geworden.

Isaak, dir hätte ich so viel Humor gar nicht zugetraut, köstlich, dein Brief des Paulus. Ganz anders, als was du sonst so schreibst.

Lieber Absalom, dich muss ich noch mal was fragen:

Du schreibst: "Du siehst Paulus, die Meinungen zu dir haben sich seit deiner Lebenszeit und vor allem kurz nach deiner Lebenszeit nicht wesentlich geändert. Hat man dich deshalb ursprünglich in Vergessenheit geraten lassen? Waren es diese negativen Erklärungen, dass dein Name bis weit nach 100 n.Chr. einen denkbar schlechten Ruf hatte? Und lag darin der Grund, dass ausgerechnet ein Häretiker dich wieder entdeckte und erneut öffentlich bekannt machte?"

Dass Paulus zunächst in Vergessenheit geraten ist und Paulus einen schlechten Ruf hatte, das ist mir neu.
Warum dieser schlechte Ruf?
Und wie kam es, dass Paulus dann doch so bekannt wurde?

Du schreibst auch von Schriftgut, das dem Paulus "irrtümlich" zugeschrieben wurde. Sind das Briefe aus dem Neuen Testament? Und welche?

Du siehst, Absalom, immer wieder neue Fragen!
Aber es wäre schön, wenn du sie mir beantwortest.