Ergebnis 1 bis 10 von 41

Baum-Darstellung

Isaak Gast

Blinzeln Das I... Tüpfelchen auf Erden und Paulus im Himmelreich

Dieser Thread hat mir herzlich Freude bereitet. Welche Kreativität im Glauben doch möglich ist! Miriam, oder auch bekannter unter Maria, bekommt ja Unmengen irdischer Post und Gebete gesandt, so dass Engelscharen damit beschäftigt sein müssen diese zu Beantworten. Aber so sind Mütter nun einmal, die Söhne können zig Jahre bereits erwachsen sein, oder gen Himmel gefahren sein, sie die Mutter übernehmen all zu gern Aufgaben, welche der Sohn gut auch selbst erledigen könnte. An dieser Stelle ein ausdrückliches Lob den Müttern. Oder ist manches überzogen? Egal, welcher Weg auch immer richtig sei. Der arme Paulus hingegen bekommt so gut wie keine irdische Post und Gebete, selbst wenn man ihn, bzw. was man ihm alles zurechnet, hier auf Erden auf einer Seite hoch heiligt und auf der anderen Seite zerpflückt, oder auch beides in einer Person vollbringt. Mir gefiel die Aussage von ábsalom, dass er Spuren eines sehr menschlichen Paulus in dessen Texten entdeckt und zwar mit allen Ecken und Kanten und irgendwie ist sicher auch eine Art Bewundern, dessen was er Geleistet hat, mit zwischen den Zeilen zu lesen. Ja dieser Paulus hatte sicher ein bewegendes Leben und sicher sind auch seine Werke und Taten zu bewundern. Bis zur Heiligkeit, für Paulus, reicht es mir nicht, aber dass er bis heute Unvergesslich in unserer Erinnerung, wenn gleich wir uns auch zu genüge an Dinge erinnern, die er gar nicht kennt, ist beachtenswert.

Aber nun wischen wir den Propheten, ähm ich meinte Apostel, von der Kippa und kommen auf den Teppich, den Boden der Erde und Tatsachen zurück. Der gute alte Paulus hat den I… gegrüßt und die Beiden hatten ein beneidenswertes Gespräch, dank absalom.

Und mir war dieser Thread ein Vergnügen.

Shalom

I…

P.S. Im Übrigen, mit dem I… Tüpfelchen meine ich hier natürlich nicht meine eigene Wenigkeit, sondern den User absalom und ich schließe mich weitgehend der Aussage (#7) von der Userin Fisch an. Einfach schön, gut und mit qualitativem Hintergrundwissen verpackt.
    Geändert von Isaak (17.03.2009 um 08:33 Uhr)