Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
Warum ist es meist die Religion (nicht die Konfession) in die man zufällig geboten wurde, die nachher als die alleinige Wahrheit vertreten wird?

Würde die Glaubensentscheidung hingegen eine freie Geistesentscheidung sein, so müsste bei den am stärksten vertretenen 5 Weltreligionen 4/5 aller Menschen die Religion wechseln.

Klar, man wächst in eine Religion hinein.
Wenn man dann aber logisch nachdenkt, dann muss man doch sagen, dass es lediglich ein Zufall ist, dass man ausgerechnet diese Religion hat.
Ich bin mir sicher daß bei den meisten dieser Zufall die tragende Rolle spielt. Anders kann man auch kaum die Dominanz einer bestimmten Richtung in jeder Region erklären (dass z.B. in den arabischen Ländern 95% der Ansicht sind, daß der Islam die einzig wahre Religion sei, so wie in den westlichen Staaten eben eher das Christentum dominiert).
Auf der Suche nach Gott schaut man doch auch logischerweise zuerst nach dem was am naheligendsten und eifachsten ist und das ist eben das was dort vorherrscht, wo man lebt, also hier eben das Christentum.

Genau deshalb finde ich es hirnrissig, einem Gott zu unterstellen, er würde nach dem Glauben richten (und ihn dann noch als gerecht und barmherzig bezeichnen LOL). Denn das wäre nichts weiter als Russisch Roulette.