Lieber User Jakow,

habe Deinen Beitrag mehrere Male durchgelesen und bin mir nicht wirklich sicher warum es mir etwas schwer fällt irgendwie Deinen Gedanken folgen zu können.

Vielleicht liegt es mit daran, dass ich davon ausgehe, dass es hier im Thread um unsere jüdische Geschichte geht und die Zeitrechnungsfrage eher nur ein kleiner Abstecher von der netten Userin Mirjamis war.

Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass es Dir eher um etwas anderes, als um unsere jüdische Geschichte, in Deiner Antwort geht.

Möglich könnte sein, dass Du Deinen Glauben am Wort der Tora und das mit Deinem eigenen Wissen und Glauben prüfst, bzw. schon fast hier erklären magst. Das ist Glaubensarbeit und Recht und Gut.

Aber es scheint nicht wirklich hier ins Thema zu passen. Oder?

Daher mein Vorschlag, sollte ich nicht weit daneben lieben, mit meiner Einschätzung und Du gerne hier dennoch eine jüdische Auseinandersetzung zum Thema Zeit, Zeitpunkt, Schöpfer und Schöpfung führen möchtest, dann könntest Du dies unter dem Themenabteil „Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat“ > „Jüdischer Glaube“ > „Deine selbst gewählte Überschrift (also Thema)“ eröffnen.

Sollte ich total daneben liegen und Du doch jüdische Geschichte hier thematisch behandeln wollen, dann entschuldige ich mich für meine Fehleinschätzung und bin gespannt auf Deine nächst Antwort.

lehit

Isaak