Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Isaak Gast

    Standard Der sich Hingebende und das Kind g“ttes

    Wer sich Jesus, einem G“tt, in dessen Willen hingeben möchte, oder dies bereits glaubt getan zu haben entspricht schlicht einem Spielbällchen von Glaubensdogmen und Bibeltextaussagen.

    Hingegen Jesus, einen G“tt, zu suchen und so gut wie nur möglich zu begreifen, IHM nahe zu kommen, machte diesen zu einem Kind g“ttes.

    Der Erstere gibt vor selbst nicht viel zu wissen und könnte aber, auf Grund seiner Hingabe die Wahrheit g“ttes nennen und erklären.

    Der Zweitere, ist sich seines menschlichen unvollkommenen Wissen und auch der unvollkommenen menschlichen Bibel bewusst und nutzt die vom Ewigen gegebenen Fähigkeiten, zu hinterfragen, zu forschen und zu suchen.

    Shalom

    Isaak

  2. #12
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Lieber Herold,
    ich möchte dir noch einmal für deine Antworten danken. Du hast damit viel Geduld bewiesen und ich bin sehr froh, dass wir einen respektvolen Umgang miteinander finden konnten. Vielleicht sollte das selbstverständlich sein, aber da es das in Foren oft nicht ist, sollte es doch erwähnt werden. Ich freue mich schon weitere Gedanken von dir zu lesen.

    Lieber Isaak,
    ich danke auch dir für deine Sichtweise die noch einmal eine ganz andere Perspektive beleuchtet. Vielleicht darf ich dir zur Vortsetzung die letzte Frage an Herold weitergeben (siehe mein letzter Post), oder würdest du hier auch eher sagen, dass du diese Frage nicht beantworten kannst?

  3. #13
    Isaak Gast

    Beitrag wer es weiß u.doch anders handelt,ist schlimmer dran,als der es nicht besser wusste

    Lieber User Kasper,

    in der Hoffnung du meinst die hier unten zitierte Frage möchte ich dir gerne das schreiben, was mir dazu einfällt.

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    Wenn du nun aber einem Menschen begenest, der sich auf Christus beruft und als Christ bezeichnet, den Geboten wie z.B. der Nächstenliebe aber nicht wirklich folgt, auf der anderen Seite jedoch einen Menschen siehst, der in seinen Taten ein Zeugnis für Christus gibt, ohne sich jedoch zu seinem Gefolge zu zählen, wer ist deiner Meinung nach Gott „näher“? Jener der sich in seinem Lippenbekenntnis an Christus hält, jener der durch seine Taten (wenn auch unwissend) Zeugnis gibt oder kann man deiner Meinung nach hier keinen Unterschied machen, weil beides umsonst ist, wenn es nicht Hand in Hand geht?
    Es geht dir ja darum wer in deinem Beispiel G“tt näher wäre. Ich lasse es einmal außen vor ob der zuerst von dir Genannte nun ein Jude, Christ, oder Moslem sei, dieser Erstere beruft sich, eben entsprechend seiner religiösen Zugehörigkeit, auf den Ewigen, auf Jesus, oder Mohamed, aber vom Prinzip scheinbar nur Lippenbekenntnisse abgibt und nicht das einhält was eigentlich sein Glauben und seine Religion von ihm als Grundhaltung und entsprechendes Handeln voraussetzt. Diesem stellt du einen Mitmenschen gegenüber, welcher keine Lippenzeugnisse für den Ewigen, oder Jesus, oder Mohamed abgibt, aber Taten tut, welche vom Prinzip dem entsprächen was Religionen und Glauben vom Mensch verlangten und das er genau das handelnd erfüllte, ohne sich selbst zu irgend einer Glaubensgemeinschaft dazuzuzählen. Du fragst, „Wer ist meiner Meinung nach G“tt näher?

    Da gibt es für mich keinen Zweifel, natürlich der welcher Gutes tut ohne wirklich zu wissen was im Glauben und in der Religion als Gut verstanden wird, dieser ist G“tt näher. Es ist sogar so, dass der welcher weder Gutes noch Schlechtes tun würde, da er nicht wüsste was Gut und Schlecht ist, dass selbst dieser noch viel näher bei G“tt ist, als der der es genau weiß, ausspricht, von anderen fordert und selbst nicht danach handelt.

    Wer sich aber schlauerweise selbst verweigert es best möglichst verstehen zu wollen, damit er sich mit Unwissen aus aller Verantwortung ziehen kann, der ist am schlimmsten darn.

    lehit

    Isaak
    Geändert von Isaak (17.03.2009 um 22:16 Uhr)

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    zu der persönlichen frage: ich kann diese nicht beantworten, weil ich nicht mehr so denke. denn es ist nicht das ziel, gott so nahe wie möglich zu sein, sondern in seinem heilsplan zu leben. oder anders gesagt: gott in seinem herzen (individuell), und in der glaubensgemeinschaft einen wohnort zu bereiten und ein werkzeug seines willens zu sein.
    In dem Moment wo wir Gott in unserem Herzen tragen, sind wir doch schon Gott so nahe wie möglich. Näher, als Gott in sich aufzunehmen, geht ja nicht.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #15
    Isaak Gast

    Standard

    Wer glaubt G“tt im Herzen zu tragen ahnt nicht wie unendlich, ewig großartig ER ist.

    Wer sich im Herz G“ttes wieder findet, dessen Herz schlägt in SEINEM.

    Wir kommen nicht zu G“tt, denn ER ist nie fern.

    Und zueinander kommen wir im Mensch sein.

    Rabbi Meusche Ben-Israel

    lehit

    Isaak

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Lieber Isaak,

    vielen Dank für deine Antwort und auch dafür, dass du sie nicht nur allein auf das Christentum oder in deinem Fall eher das Judentum bezogen hast.

    "Wer sich aber schlauerweise selbst verweigert es best möglichst verstehen zu wollen" - dieser Satz hat mir besonders gefallen.
    Danke

  7. #17
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber User Kasper,

    wenn es auch absurd ist, auf Grund der relativ wenigen Zeilen, welche ich von dir lesen durfte, Rückschlüsse zu ziehen, so habe ich dennoch ein vages Empfinden, gegenüber deiner Weise zu schreiben, zu fragen und zu reagieren. Irgendwie gehen mir Begriffe durch meinen Sinn. „Gesund, Aufgeweckt und an Information interessiert.

    Mich freut es ebenfalls, dass dir der letzte Satz „Verweigerung“ gefällt.

    Einen lieben Gruß dir.

    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Jetzt kann Gott kommen
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 10:21
  2. Die Propheten kommen
    Von Malo im Forum Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 11:44
  3. Kommen ALLE Menschen in den Himmel ?
    Von micha im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 13:11
  4. Jesus ist kommen
    Von Lorchen im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 11:02
  5. Sonnenwende darf wieder kommen
    Von Sonnenwende im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 20:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wie kommen wir mit gott

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •