Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    77

    Standard kirchen nicht gottgewollt ???

    hii :D

    also

    ich hab irwie mitgekriegt dass viele leute was gegen die kirche haben
    und dann hab ich in einem anderen forum versucht sie zu verteidigen
    dann aber hat mir jemand gesagt die kirche wär gar nicht gott gewollt und dass dir kirche genau das ist wogegen jesus geprdeigt hat

    was sagt ihr dazu ?
    stimmt das ?
    ist die kirche nicht gottgewollt? seid ich das gehört hab kommen irwie zweifel

    liebe grüße

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    77

    Standard

    *gepredigt

  3. #3

    Standard

    Auch Umwege zum Ziel sind Gottgewollt.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #4

    Standard

    Allerdings muss die Kirche nicht zwangsläufig ein Umweg sein.
    Sie wird es dann, wenn sie sich zwischen einen Menschen und Gott drängt.
    Genauer: wenn der Kirchgänger das zulässt.
    Wenn der Kirchgänger glaubt, er könne Gott nur mittels der Kirche erfahren oder nur durch den Pfarrer mit Gott kommunizieren.

    Die Kirche kann aber auch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten sein, die sich gegenseitig stützen und die gemeinsam vieles auf der Welt bewegen.
    Es ist nicht die Kirche selbst, die einem hilft oder nicht.
    Es ist nicht die Religion selbst, die einem hilft oder nicht.
    Es ist der Glauben, der durch die Kirche geformt und gefestigt wird.
    Aber auch dies kann zum Guten oder auch zum Schlechten sein.

    In der Kirche können Ängste entstehen, wenn zu sehr von einem strafenden Gott oder einem Teufel gepredigt wird.
    In der Kirche können aber auch Herzen geöffnet werden.

    Dazu braucht man aber eine Kirche nicht zwingend.
    Es kann auch eine Freundschaft sein, die Herzen öffnet und die einen das Göttliche im Anderen erfahren lässt.
    Es kann Wandern durch die Natur sein. etc.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #5
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von minni Beitrag anzeigen
    hii :D

    also

    ich hab irwie mitgekriegt dass viele leute was gegen die kirche haben
    und dann hab ich in einem anderen forum versucht sie zu verteidigen
    dann aber hat mir jemand gesagt die kirche wär gar nicht gott gewollt und dass dir kirche genau das ist wogegen jesus geprdeigt hat

    was sagt ihr dazu ?
    stimmt das ?
    ist die kirche nicht gottgewollt? seid ich das gehört hab kommen irwie zweifel

    liebe grüße
    hallo minni
    kommt drauf an, was man unter kirche versteht.
    -gebäude
    -organisation
    -religion
    -gemeinschaft von glaubenden

    das erste ist ok, wenn es allein zum versammlungszwecke ist.
    das zweite ist ok, wenn es den richtigen organisator hat.
    das dritte ist ok, wenn es in der wahrheit und in der kraft gottes ist.
    das vierte ist ok, wenn es in der liebe zueinander, im glauben jesu, in der lehre der apostel und propheten, in den gebeten, im bundesmahl (abendmahl) ist.

    gruss.

  6. #6

    Standard

    kann mich da herold anschliessen die frage ist was man unter kirche versteht oder was wir aus der kirche machen die kirche als ort wo wir uns versammeln und uns austauschen über unseren glauben was sollte da dagegensprechen oder wieso sollte gott dagegen was haben die kirche ist für mich ab dem punkt nicht mehr gottgewollt wenn sie sich über gott erhebt und uns als kirchengänger vorschreibt was richtig und falsch ist also gott spielt solang wir die kirche besuchen um uns auszutauschen und neues zu hören aber wir das gehörte für uns prüfen ist das gut wen nicht sogar nötig den es tut gut sich mit anderen auszutauschen

  7. #7
    besserwisser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Dazu braucht man aber eine Kirche nicht zwingend.
    Es kann auch eine Freundschaft sein, die Herzen öffnet und die einen das Göttliche im Anderen erfahren lässt.
    Es kann Wandern durch die Natur sein. etc.
    da fällt mir so ein dummer Spruch ein (oder ist er gar nicht so dumm?): "Wer Gott nur in der Natur sucht, sollte sich auch vom Oberförster begraben lassen..."
    Liebe Grüsse vom bw

  8. #8

    Standard

    Nichts geht doch über ein Grab mitten im Walde!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #9

    Standard

    "Wer Gott nur in der Natur sucht, sollte sich auch vom Oberförster begraben lassen..."
    Dieser Spruch ist dumm. Denn Natur definiert sich eben nicht nur aus einem Wald, es gibt auch eine „Natur der Dinge“.

    Eine Kirche, Gemeinschaft, etc, ist immer Menschen gewollt. Menschen begründen diese, Menschen verschaffen diesen Inhalte, Menschen stellen Richtlinien für eine Gemeinschaft auf, Menschen entscheiden wer zu der Gemeinschaft gehört und wer nicht, Menschen bauen Gemeinschaftshäuser, etc, etc. Menschen suchen jedoch eine Legitimation für den Bestand dieser Gemeinschaft und in manchen Fällen bezieht man sich auf „Gott“ als dessen Initiator. So entstehen Kirchen und Religionsgemeinschaften. Mit Gott hat das alles null und nichts zutun. Das Glaubt man nur und ist auch genau dort angesiedelt, im Glaubensleben. Und so glaubt diese oder jene Religion, oder Gemeinschaft, dass sie die einzig richtigen und wahren sind, weil angeblich „Gott“ dessen Initiator sei und somit zur Vorherrschaft eine Legitimation besäße. Es war im Verlauf der Menschheitsgeschichte nie anders und wird wohl sich auch nicht ändern.

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Warum fällt es Kirchen oft so schwer, sich zu entschuldigen oder zu vergeben?
    Von Hermione im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 07:47
  2. Statt Abriss: Senatorin will Kirchen zu Moscheen machen
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 00:04
  3. Nacht der offenen Kirchen in Mülheim/Ruhr am 20.09.08
    Von TomekMH im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 01:59
  4. Euro 08: In Kirchen saufen und johlen?
    Von Shomer im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 17:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kirche nicht gottgewollt

sind kirchen gottgewollt

kirche von gott gewollt

ist die heutige kirche gottgewollt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •