Zitat Zitat von GLASGRAL
Wie lautet denn einer der wichtigsten Lehrsätze Christi?
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Keiner kommt zum Vater denn durch mich."

Dieser Weg wird in vier Evangelien beschrieben.

Ich sage dazu Christusweg.

Wird nun so ein Weg begonnen,
so wird man zum christlichen Lehrer,
hilft wo es einem möglich ist,
heilt nach bestem Können,
wird verfolgt,
verlelumdet,
verraten,
vielleicht gar getötet.

So wurde die Wahrheit und das Leben am Kreuz getötet.

Gehe ich diesen Weg
so weis ich, das mir gleiches geschehen kann
und auch teilweise schon ist.

Wem dieses Risiko zu groß scheint,
der weicht vielleicht vom Wege ab---
Hallo Glasgral

Dass damals Jesus Christus Nachfolger wie Jesus selbst, von Schriftgelehrten und Gesetzeslehrer verfolgt und getötet wurden steht schon in der Bibel.

Im Miittelalter waren es dann wiederum religiöse Machthaber (kirchenseits) welche jene Christen die an der durch Jesus verkündeten Gottes-, Liebens-, Glaubens- und Vergebungslehre festhielten und darum die christusferne Altkirchenväterdogmatik (Trinität, Jesus Kreuzigung als angeblich heilsnotwendiger Sühneopfertod), ablehnten der Ketzerei bezichtigt und hingerichtet.

Seit einigen Jahren wird man deswegen in teils angeblich christlich geführten Glaubensforen, verwarnt, und vom Forum ausgerottet,

a) wenn man sein Gottverständnis auf das im NT durch Jesus vollkommen glaubwürdig verbreitete (und seine Jünger und Apostel trotz ebenfalls Verfolgung deswegen) weitergeleitete abstützt und

b) somit erkennt, dass jenes sichtbare Individuum, das sich Mose gegenüber als Gott Israels bezeichnete, jener Lügner war, zudem ein Mörder und (Anstifter zu Mord und andern Gräueltaten) den Jesus in Johannes 8,44 als solcher enttarnte. Bei eingefleischten Kirchendogmatikern geniesst jener Jahwe sozusagen absolute "diplomatische Immunität"

Also in meinem Alltag erfahre ich als mittlerweile seit Jahrzehnten engagierte jesustreue Christin weder Verfolgung noch Verleumdung. Im Gegenteil....Da wird meine uneigennützige spontane Hilfsbereitschaft sehr geschätzt. Mein Leben ist dadurch sinn- und freudvoller, teils auch intrressanter geworden, seit ich den mir gottseits vorbestimmten Weg gefunden habe und darauf bleibe.

Wie ist es bei Dir Glasgral so im Alltag? Was ist Dir so auf Deinem von Dir erwähnten Weg geschehen, was davon abbringen könnte?

Lg starangel