Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Nondualität

Hybrid-Darstellung

Standard

Digido- "löchern" kannst du mich gern im Sinne von Fragen stellen, aber ich werde dir nicht auf alle deine Fragen Antworten geben können, befürchte ich.

Ja, ich habe/hatte einen "Lehrer" , dem ich viel verdanke.

Meine Erfahrungen haben mich ruhiger werden lassen, mich gelehrt, Dinge los zu lassen. Keinen "Gegensatz" überall sehen zu müssen ,sondern mit einem größeren Blickwinkel zu "sehen", so erinnere ich mich, war so der Startpunkt, als mich mein "Lehrer" "fand" in einem Tal.

Im Alltag bin ich Mensch wie jeder andere, aber wohl zunehmend interessierter an dem, was mich umgibt und höre lieber zu, statt zu erklären oder zu schreiben.

"heiterer" im Alltag zu werden, ist nicht mein Ziel.

Ich suche nicht mehr, seit ich vor doch schon einigen Jahren begann zu lernen, aber ich entdecke. Meist befreiend, manchmal aber zugegeben auch "schwere Kost", aber beides gehört zusammen.

Es ist gut, dass ich dich mit meiner Erklärung bezüglich der Signatur beruhigen konnte. Eine Seele/Geist oder wie auch immer du es bezeichnest zu beunruhigen, läge mir wirklich fern. (Deshalb hätte ich kein Problem, sie zu entfernen, wenn ich technisch wieder herausfinden würde, wie das damals ging)

(die Signatur prägte mich lange Zeit, denn nicht alle Dinge, die wir "sehen" ( im Sinne von erkennen und verstehen lernen) hinterlassen immer nur Freiheit, Ruhe, Freude, oder nicht?)

Warum interessiert dich dieses Thema? wenn ich dich fragen darf?

firefly
    denn wieviel von dem, was ich heute weiß, hätt` ich lieber nie gesehn....

Standard

Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    Digido- "löchern" kannst du mich gern im Sinne von Fragen stellen, aber ich werde dir nicht auf alle deine Fragen Antworten geben können, befürchte ich.

Ja, ich habe/hatte einen "Lehrer" , dem ich viel verdanke.

Meine Erfahrungen haben mich ruhiger werden lassen, mich gelehrt, Dinge los zu lassen. Keinen "Gegensatz" überall sehen zu müssen ,sondern mit einem größeren Blickwinkel zu "sehen", so erinnere ich mich, war so der Startpunkt, als mich mein "Lehrer" "fand" in einem Tal.

Im Alltag bin ich Mensch wie jeder andere, aber wohl zunehmend interessierter an dem, was mich umgibt und höre lieber zu, statt zu erklären oder zu schreiben.
    Hallo firefly,

danke für Deine Auskünfte!

"heiterer" im Alltag zu werden, ist nicht mein Ziel.
    Auch nicht glücklicher? - Aber ich denke doch, dass Deine jetzige Haltung zu beidem beiträgt.

Ich suche nicht mehr, seit ich vor doch schon einigen Jahren begann zu lernen, aber ich entdecke.
    Ja.
    Meist befreiend, manchmal aber zugegeben auch "schwere Kost", aber beides gehört zusammen.
    Was würdest Du z.B. als "schwere Kost" bezeichnen?
    ( im Sinne von erkennen und verstehen lernen) hinterlassen immer nur Freiheit, Ruhe, Freude, oder nicht?)
    Ich dachte eigentlich, ja. Kannst Du ein negatives Beispiel nennen?
    Warum interessiert dich dieses Thema? wenn ich dich fragen darf?

firefly
    Grundsätzlich interessiert mich alles, was mit Spiritualität oder dem menschlichen Leben zusammenhängt. Ich hatte vor längerer Zeit Begegnungen mit non-dualistischer Literatur und ein- zweimal auch mit Lehrern, wie Samarpan, Arthur und noch einem anderen, dessen Name mir nicht einfällt (fängt mit "M" an). (Eben noch eingefallen: Madukar!)
    Was sie allgemein oder auf die Fragen von Zuhörern gesagt haben, hat mich nicht sehr beeindruckt (obwohl ich die Wahrheit ihrer inneren Haltung anerkennen konnte). Sie schauen einen ja längere Zeit in die Augen. Die Folge war in meinem Fall bei Arthur bis in den nächsten Tag hinein sehr positiv, während das bei meinen beiden Mitbesuchern nicht der Fall gewesen zu sein schien (haben sich vielleicht gewehrt), denn nach der Veranstaltung unterhielten sie sich, wie immer, über alles mögliche, während in mir eine Ruhe und Frieden war, sodass ich gar keinen Anlass sah, sich noch über etwas zu unterhalten. Jetzt hatte ich ja, was ich suchte.

Lg,
    Digido

Standard

Ja (@Firefly) ... das Thomasevangelium ist eher unbekannt und von den beiden "Federfuehrenden Grosskirchen" auch offiziell nicht anerkannt.

(was mich persoenlich aber nicht stoert... denn was diese beiden anerkennen oder nicht-anerkennen, spielt bei mir keine Rolle)

Ich erwaehnte die Verse nur... um zu zeigen dass gemaess diesem Evangelium Jesus auch ein Lehrer der Non-Dualitaet war.

Bis auf die sehr wenigen Mystiker im Christentum... ging diese Lehre... ja, diese elementare Kernlehre... im Christentum komplett unter.

Vergessen wir nicht: Gemaess der Aussage von Jesus (im Thomas-Evagnelium) ist das Erreichen des Bewusstseins der Nun-Dualitaet ... Vorraussetzung um in das Reich Gottes einzugehen.

Dass diese Lehre im offiziellen Christentum komplett Unbekannt ist (geworden ist, in laufe der Zeit) ... spricht fuer sich.

Ich hatte einmal (aber schon viele viele Jahre her) die Erfahrung der Non-Dualitaet gemacht. Das war zu einem Zeiptunkt wo mir genau das gefehlt hatte um weiter zu kommen.

Das geht einher mit einer neuen... einer ziemlich neuen Identifizierung. (Eben ein Paradigmenwechsel)

Vorher kannte man nur... dass man ein koerperlicher Mensch sei.

Danach aber wusste man... dass man viel mehr ist. Und sogar auch noch viel mehr ist, als die Seele. (da diese auch noch eine begrenzte Form ist... wenngleich natuerlich feinstofflicher Natur)

Man ist in der tiefsten Wurzel seiner Identitaet... oder anders gesagt: Man ist in seinem tiefsten Sein... Eins mit Gott.

Und es gibt kein Ausserhalb Gottes und auch kein Getrennt-Sein Gottes... und ueberhaupt gibt es keine Trennung von nichts und niemanden und etwas.

Ja... es macht fuer mich absolut Sinn, im Vers 22 des Thomas Evangelium, wo Jesus wie folgt zitiert wird:

"Wenn ihr die zwei zu einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere [...] dann werdet ihr in das Königreich eingehen"

Ich bin mir Sicher... Jesus meinte genau dieses Bewusstsein: Die Erkenntnis dass man in Wahrheit Eins mit Gott ist.

Was wiederum nur via Non-Dualitaet erreicht werden kann.
    Geändert von net.krel (03.07.2021 um 09:31 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen