Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
@Digido


angenommen man ist nur "Beobachter"- welche Technik oder "Herangehensweise" meinst du dann?

"Techniken" zum Beobachten?

Wege, um zum Beobachter zu werden? Da würde ich mich gar nicht festlegen, welchen Weg ein Mensch geht.
Hallo firefly,

man könnte sagen das Beibehalten des Beobachterstatus wäre die "Technik". Bist du damit einverstanden.
Ich denke, es gelingt nicht permanent diesen Status beizubehalten, z.B. beim Einkaufen, bei Dingen, die konzentrierte Aufmerksamkeit verlangen.
Da kann man sich dann nur in ruhigen Minuten wieder darauf besinnen, das man das alles nicht ist, sondern in Wahrheit unabhängig von diesen Dingen.

"Eine Gegenwart" oder "Gott" bewußt zu "fühlen" ist sicher auch ein prägendes Erlebnis, aber auf diesem Weg , dachte ich, bewegen sich doch alle monotheistischen Gläubigen, oder nicht?
Praktisch sind wenige Gläubige beschäftigt die Gegenwart Gottes zu erfahren. Sie warten nur auf den Tod, wo alles gut werden soll.
Das Erlebte wird lebbar. Das Innerste ist Außen... es ist nicht nur ein einmaliges Erleben.
Das "Innerste ist Außen" klingt jetzt wieder als Totalidentifikation a la ich bin der Baum, die Wolke, die dahinzieht etc. Ist es so?

LG,
Digido