Hello Evi,
Spirituelle dinge haben mich schon immer interessiert, auch als kind.
Ich bin mit liebenden eltern in Deutschland aufgewachsen.
Als teenager trat ich aus eigener entscheidung einer evangelical-fundie kirche [freikirche] bei und fing an Schoepfer Jesus zu folgen, beides zur gleichen zeit.
Wir hatten damals eine schoene jugendgruppe, in der es mir gefallen hat.
Ausser das ich damals schon zuviel fragen stellte, besonders schwierige und unbequeme fragen. Das waren die ersten zeichen das ich nicht genau in die kirche passte.....
Einige jahre spaeter wanderte ich in die USA aus [ganz laaaaaange geschichte wie das zustande kam].
Arbeitete zuerst als volunteer krankenschwester in einem hospital auf einer indianerreservation. Hab mich sofort in das volk verliebt, dann auch in einen der maenner.
Ueberall gabs fundie kirchen und Mormonen die die indianer missionierten, oft mit verheerenden folgen!
Ich selbst, obwohl schon christin, wurde mit missioniert, denn ich war noch nicht ein "richtiger christ".
Um Jesus nachzufolgen, so wurde mir hunderte male erklaert, muss man ihm als guter [weisser] Amerikaner folgen, denn [weisse] amerikanische kultur ist die [einzige] christliche kultur und die USA das [einzige] christliche land.
Westliche Europaer sind zwar in zweiter klasse, naechstbestens den Amerikanern, muessen aber trotzdem noch voellig amerikanisiert/assimiliert werden......
Traditionelle indianer "brauchen" mehr angloamerikanisierung als ich, ehe sie annehmbar sind fuer den "amerikanischen Jesus".
Wie sie verachtet wurden allgemein und besonders von christen [heute noch] war ein enormer schock fuer mich! Ich konnte nichts daemonisches und teufelsanbetendes in ihnen erkennen, obwohl sie dessen so haeufig angeschuldigt wurden/werden! Anstatt dessen waren/sind sie die spirituellsten menschen die ich jemals hab kennen duerfen!
Ich wurde gewahr mit welcher grausamkeit die missionare und meiste christen daran arbeiteten die kultur des indianischen volkes auszurotten.
Je mehr ich indianische menschen kennenlernte, desto mehr fuehlte ich mich von christen entfremdet!
Wenn ich heute auf mein leben zuruecksehe bin ich erstaunt dass ich es fuer 37 jahre in [vielen verschiedenen] kirchen ausgehalten hab!
Es war echt srafe!!!
NIEMALS hab ich bruecken bauen koennen wie ich es gern getan haette!
Als indianerfreundin wurde ich zum aussenseiter und blieb mein ganzes leben unter christen mehr oder weniger als feind angesehen.
Es waren indianische freunde die mir ueber bitterste enttaeuschungen und den verlust von kirchenfreunden halfen und die fuer mich dawaren.
Sie teilten ihre kultur, spiritualitaet und schoenheit mit mir. Ebenso ihre freude und ihre trauer. Und ich durfte an ihrer seite mit fuer ihr volk kaempfen.
Vor sechs jahren hab ich endlich organisierte kirche verlassen.
Das heisst nicht ich hab Schoepfer Jesus verlassen, ganz im gegenteil!
Ohne kirchenchristen hatte ich jetzt freiheit meine spiritualitaet ohne aufseher und bestrafer zu entfalten!
Ich hoerte auf mich christin zu nennen, weil unter dem namen von christen und christentum die schrecklichsten greultaten und ausrottungen den indianischen voelkern und anderen indigenous [eingeborenen?] voelkern weltweit passiert sind! Und ich weiss dass diese verbrechen immer noch nicht vorbei sind!
Jesus Christus hat wahrlich nichts damit zu tun was menschen in seinem namen verbrechen, deshalb kann ich ganz klar trennen zwischen ihm und organisiertem christentum.
Von meinen indianischen freunden hab ich am meisten gelernt, einschliesslich wie man lebt um Schoepfer Jesus zu folgen und wie man mit anderen menschen umgeht.
Schoepfer kann sich naemlich jeder menschengruppe und jedem volk "offenbaren" [um mal einen biblischen ausdruck zu verwenden] so wie diese menschen es verstehen koennen. Und ich weiss von vielen indianern das dies der fall ist.
Heute ist mein bester "kirchen gottesdienst", wo ich mich Schoepfer am nahesten fuehle, in einer indianischen ceremony. Ich hab an den verschiedensten teilnehmen duerfen, was mir immer eine grosse ehre war.
Auch alleine auf dem land bin ich Schoepfer viel naeher als in einem gebaeude.
Flying free!
birdwoman
Lesezeichen