Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    halbnomadin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Da begibst du dich aber meiner Meinung nach in ziemliche Widersprüchlichkeiten, wenn du in einer evangelikalen Gemeinde bist und nicht bibeltreu sein kannst. Vergiss nie, dass keine Gemeinde die absolute Wahrheit in sich trägt und du nicht mit allem übereinstimmen musst, was da gesagt wird. Sei kritisch!
    Ich war zu Anfang in einer evangelikalen Gemeinde, nach ein paar Monaten bin ich eben wegen dieser Widersprüchlichkeit und noch ein paar anderen Dingen, die mir echt bitter aufgestoßen sind, auf Abstand gegangen. ich bin evangelisch getauft, meine jetzige Gemeinde ist ganz gewöhnlich evangelisch.

  2. #2
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben und gleichzeitig ein großes "SORRY", dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Ich freue mich sehr über eure rege und offene Beteiligung und werde versuchen, auf all eure Beiträge einzugehen:

    @ Lily:
    Liebe Lily,
    es beeindruckt mich sehr, dass auch du offen für alle Glaubensrichtungen bist. Was eine "Wicca" ist musste ich aber erst mal bei Google nachlesen. Mich interessieren auch Naturreligionen, Magie und Rituale - aber bitte alles im positiven Bereich. Mit schwarzer Magie möchte ich mich nicht einlassen. Eigentlich glaube ich auch gar nicht an sowas. Es gibt nur eine allmächtige Kraft und die ist der Welt und uns Menschen positiv gesinnt - so meine Einstellung.

    Überhaupt scheine ich in Glaubensfragen so meine eigenen Vorstellungen zu haben. Ich hatte gehofft, dass sich diese hier in diesem Glaubensforum bestätigen würden. Aber vielleicht ist es ja gerade gut, dass ich hier mit so vielen verschiedenen Denkweisen in Kontakt komme. Vielen Dank für deinen Beitrag der mich in vielerlei Hinsicht bestätigt hat!


    @ halbnomadin:
    Liebe halbnomadin,
    auch wenn du um einiges jünger zu sein scheinst als ich, so teilen wir doch in gewisser Weise unser Schicksal. Auch ich wurde verlassen - nach 22 gemeinsamen Jahren und einer Tochter die genau heute ihren 15. Geburtstag feiert.
    Auch ich kenne diesen Hass oder besser: diese Ohnmacht! Ich kann nicht mal sagen, dass ich ihn hasse - ich fühle mich ganz einfach nur hilflos dieser Ohnmacht ausgeliefert, dass ich keine Antworten von ihm verlangen kann.
    Ich würde mich freuen, wenn auch ich dieses ohnmächtige Verlangen in mir überwinden und zu meinem inneren Frieden wiederfinden könnte.
    Gott hat mir mehr als einmal meinen Weg gezeigt - warum nur bin ich nicht bereit diesen Weg blind zu gehen ???
    Danke für deine offenen Worte, die mir hoffentlich auch meinen Weg zeigen werden!

    @ Koyonaz:
    Lieber Koyonaz,
    ich finde deine kritische Einstellung sehr gut. Auch ich bin sehr kritisch. Allerdings verbindet sich meine Kritik sehr schnell mit einem schlechten Gewissen. Ich denke immer, ich würde etwas falsches denken und glauben. Vielen Dank für deine freie Art zu denken, die ich mir gerne zu eigen machen würde. Ich möchte loskommen von dem, was erwartet wird und hinkommen zu dem, was mir meine eigenen Erfahrungen bringen. Danke für deine sinnreichen Worte!

    @ herold:
    Lieber Herold,
    ich freue mich sehr, dass du dich auch hier einbringst. Du warst doch auch schon in meinem Willkommens-Thread sehr aktiv, was mich auch sehr beeindruckt hat. Vielen Dank nochmal dafür.
    Was die Defintion von "Glauben" betrifft, so fürchte ich, dass du mich wiedermal überfordert hast. Glaube bedeutet für mich einfach nur, dass ich etwas mit meinem Denken vereinbaren kann egal ob es den allmeimeinen Anschauungen und Naturgesetzen entspricht. Ich kann also auch an etwas glauben, was mir niemand beweisen kann. Wichtig ist dabei eigentlich nur eine persönliche Erfahrung und diese scheint von Mensch zu Mensch sehr verschieden zu sein.
    Ich beglückwünsche dich ganz herzlich zu deiner persönlichen Glaubenserfahrung. Schön, dass du für dich deinen Erlöser gefunden hast. Deine folgenden Worte: "ich bin dabei, alles was ich war für dreck zu erachten" finde ich allerdings gar nicht gut. Egal was jemand war - so wie er war oder noch ist, ist von Gott gewollt. Gott hat uns genau so gemacht wie wir sind. Und er macht aus uns das, was wir sein sollen - wenn nicht in diesem Leben, dann im Jenseits oder in einem weiteren Leben. Darauf vertraue ich ganz persönlich - ohne Bibelzitate. Ich glaube einfach daran !!!
    Ich finde, dass du dein Leben, dass du vor deiner Gotteserfahrung gelebt hast, nicht so "in den Dreck ziehen" sollst. Das - genau das, war deine Herausforderung. Soweit ich das beurteilen kann, hast du sie mit Gottes Hilfe zum Guten gewendet. Sei aber nicht so hart zu dir (wie du vorher warst) und zu Menschen, denen diese Erfahrung noch bevorsteht.
    Ich finde es ganz toll, wie du dich hier im Forum für den Glauben einsetzt. Ich wünschte, auch ich könnte so überzeugend von meinem Glauben sprechen.

    @ minni:
    Liebe Minni,
    du scheinst in dem gleichen Alter zu sein wie meine Tochter. Schön, dass du dich so intensiv mit Glaubensfragen beschäftigst. Meine Tochter hat das leider nach ihrer Konfirmation erst mal weit von sich geschoben. Um so mehr freut es mich, dass selbst sehr junge Menschen sich Gedanken um den Glauben machen.
    Auch ich bin von der Existenz Gottes überzeugt. Allerdings glaube ich nicht, dass Gott sich in eine Glaubensrichtung pressen lässt. Er ist einfach da und wirkt !!! Ich wünsche dir, dass auch du Gottes Wirken spüren kannst und darauf vertraust.

    @ luxdei:
    Lieber Luxdei,
    deine Ausführungen finde ich sehr interssant. Vor allem, dass auch du Antworten auf Fragen suchst, die evtl über die christliche Glaubenslehre hinaus gehen. Ich habe mich auch mit anderen Dingen beschäftigt - ohne aber davon auszugehen, dass sie meinem christlichen Glauben wiedersprechen müssen. Ich hoffe ganz einfach darauf, dass es einen über-religiösen Glauben gibt. Also einen Glauben, der nicht an bestimmt Religionen, sondern nur an den Glauben an Gott, gebunden ist. Genau so, wie du es auch schon ausgedrückt hast. Vielen Dank für deine Antwort.

    @ Zeuge:
    Lieber Zeuge,
    deine Worte haben mich sehr beeindruckt. Um so mehr, da ich sie für mich so gar nicht nachvollziehen kann. Dir wurde Gott also erst durch die Bibel bewusst !?! Aber die Bibel ist doch so widersprüchlich in vielem was sie sagt. Kein Wunder eigentlich, denn die Bibel wurde ja von vielen verschiedenen Menschen geschrieben.
    Wie du schon schreibst, haben leider nicht alle Gläubigen solche Erlebnisse wie du. Auch mir fehlt leider die Überzeugung, dass die Bibel Gottes Wort ist. Klar - man sollte nicht nur an das Glauben, was beweisbar ist, aber ich kann eben nur an das glauben, was ich mit meiner Vorstellung vereinbaren kann. Ich freue mich für dich, dass die Bibel mit deinen Glaubensvorstellung übereinstimmt. Ich wünschte, auch ich könnte das für mich so gelten lassen...

    Liebe Grüße nochmal an alle, die hier ihre Beweggründe in Sachen Glauben geäußert haben. Ich habe mich sehr über alle Beiträge gefreut und würde mich auch sehr freuen, wenn eine weitere Diskussion stattfinden würde.

    Einen schönen Sonntag noch an euch Alle,
    Evi

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von evi60 Beitrag anzeigen
    @ Lily:
    Liebe Lily,
    es beeindruckt mich sehr, dass auch du offen für alle Glaubensrichtungen bist. Was eine "Wicca" ist musste ich aber erst mal bei Google nachlesen. Mich interessieren auch Naturreligionen, Magie und Rituale - aber bitte alles im positiven Bereich. Mit schwarzer Magie möchte ich mich nicht einlassen. Eigentlich glaube ich auch gar nicht an sowas. Es gibt nur eine allmächtige Kraft und die ist der Welt und uns Menschen positiv gesinnt - so meine Einstellung.

    Überhaupt scheine ich in Glaubensfragen so meine eigenen Vorstellungen zu haben. Ich hatte gehofft, dass sich diese hier in diesem Glaubensforum bestätigen würden. Aber vielleicht ist es ja gerade gut, dass ich hier mit so vielen verschiedenen Denkweisen in Kontakt komme. Vielen Dank für deinen Beitrag der mich in vielerlei Hinsicht bestätigt hat!
    Hi evi,

    thx für deine worte, bin ich gar nicht gewöhnt das einer so gut darauf reagiert lol. ich bin eigentlich immer offen für alles, ich bin eh furchtbar neugierig *g* und guck mir deshalb immer alles mögliche an.
    aber, du musst dir keine gedanken machen das ich mich irgendwas ausliefer was schlecht is oder was ich nicht kontrollieren kann. ich bin zwar neugierig aber auch nicht blöd und ausserdem sowieso immer vorsichtig.
    sieh mal hier, da ist noch ein htread zu wicca falls es dich interessiert:
    http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4010
    ich denk hier findest du bessere infos darüber, weil im inet steht ziemlich viel blödsinn darüber.

    noch was: es gibt keine schwarze und weisse magie. auch wenn viele das immer gern so bezeichnen. magie is aber neutral. dafür sind aber die absichten von den leuten die sie ausüben etweder gut oder schlecht.
    übrigens glaub ich auch, das es eine göttliche quelle gibt, oder "allmächtige Kraft" wie du das gesagt hast. aber es gibt ja verschiedene wege dorthin und auch verschiedene arten sich mit dieser quelle zu "verbinden" :)

    ich finds auch gut das hier so viele verschiedene menschen zusammen kommen. wäre ja langweilig wenn wir alle so gleich wären lol

    bb und lg Lily



 

Ähnliche Themen

  1. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  2. Wie stellt Ihr Euch das vor...?
    Von Digido im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 15:13
  3. einfach mal so für euch
    Von geliebtes Korn im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 05:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •