Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

LunaGitana Gast

Standard

Hallo und erstmal allen vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Thema ins Forum gestellt um Antworten aus allen Richtungen zu bekommen. Und ja, es sollte auch zum Denken anregen, in der Hoffnung viele Meinungen dazu zu hören.

Natürlich kenne ich einige Auszüge aus der Bibel, eben das was man in der Schule im Religonsunterricht lernt oder im Kommunionsunterricht. Doch ich weiß auch sehr genau, das es Leute gibt die viel viel mehr darüber wissen als ich.

Mir kommt eben oft folgender Gedanke ...
    Wenn die Kirche oder wer auch immer, behaupten kann (ich nenne es jetzt einfach mal) Esoterik, wäre vom Teufel oder Dämonisch, dann kann man es doch anders herum genau so machen. Denn wenn man sich genug Gedanken darüber macht und sich alle negativen Aspekte zusammen sucht oder einfach negativ interpretiert, kommt doch genau das selbe raus.

Wie schon gesagt, heißt es aber nicht das ich davon überzeugt bin, das war nur so ein gedanke. Und wie ich nun mal so bin, muss ich alles los werden und darüber sprechen, weil ich sonst ewigkeiten daran nage und es irgenwann zur Belastung für mich wird. Deshalb auch mein offener, ehrlicher und herzliche Dank an euch.

Hm, ob man einen oder zwei, drei Menschen "foltern" darf um die Rettung tausender zu erhalten ... Meine Meinung dazu ist, foltern finde ich etwas krass, aber wenn sich einer, zwei oder auch drei, dazu bereit erklären und sich darüber bewusst sind, was denn passieren wird ... und dann auch noch so ein gutes selbstloses Herz haben, dies zur Rettung tausender zu tun, dann ist es eine Gäste die man niemals vergessen wird und somit lebt die erinnerung an diese Menschen weiter. Ich würde es fast mit Jesus vergleichen. Das ist echt eine sehr sehr gute Frage die da gestellt wurde.

Zum Thema Naturreligionen muss ich auch einen fehler zugeben, als ich nochmals darüber nachdachte, fiel mir ein, dass diese auch Menschenopfer brachten (z.B. die Indianer), was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist! Das hatte ich schon ganz vergessen und mit den positiven Aspekten überschminkt!

Und zum anderen Thema mit der Verhütung, dachte ich da an die Bevölkerung armer Länder, speziell in der 3. Welt. Für den Fall Deutschland oder Europa, wäre meine Aussage dazu ja schon zu dramatisch.

Es fällt mir nicht immer einfach, alles so zu erklären wie es gemeint ist. Und dann immer diese vielen Gedanken auf einmal.

Trotz allem bin ich mir immer noch nicht sicher, welcher der richtige Weg für mich ist. :o/

Vielleicht sollte man in meinem Fall einfach keiner Religon angehören? Da gehts schon wieder los. lol Ich könnte grad schon wieder 1000 gedanken aufschreiben.

Ich danke allen für die Antworten. :o)

Herzliche Grüße

Luna Gitana

Standard

Zitat Zitat von LunaGitana Beitrag anzeigen
    Wenn die Kirche oder wer auch immer, behaupten kann (ich nenne es jetzt einfach mal) Esoterik, wäre vom Teufel oder Dämonisch, dann kann man es doch anders herum genau so machen. Denn wenn man sich genug Gedanken darüber macht und sich alle negativen Aspekte zusammen sucht oder einfach negativ interpretiert, kommt doch genau das selbe raus.
    Da will ich dir nicht widersprechen, aber dann wärst du ja nicht wirklich eine Christin im eigentlichen Sinne. ;-)

Wie schon gesagt, heißt es aber nicht das ich davon überzeugt bin, das war nur so ein gedanke. Und wie ich nun mal so bin, muss ich alles los werden und darüber sprechen, weil ich sonst ewigkeiten daran nage und es irgenwann zur Belastung für mich wird.
    Na, da würde ich sagen wir bitten doch darum. Genau deswegen bewegt man sich doch in einem Forum, damit man sich austauschen kann, also lass deinen gedanken freien Lauf - das kann nie verkehrt oder gar peinlich sein!!

Hm, ob man einen oder zwei, drei Menschen "foltern" darf um die Rettung tausender zu erhalten ... Meine Meinung dazu ist, foltern finde ich etwas krass, aber wenn sich einer, zwei oder auch drei, dazu bereit erklären und sich darüber bewusst sind, was denn passieren wird ...
    Hm, ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Das sich jemand freiwillig foltern kommt glaube ich eher selten vor. Außerdem könnte er die Information ja auch freiwillig geben. Aber wenn du an Christus gedacht hast, verstehe ich natürlich deinen Gedanken.
    Was ich meinte ist das Problem, dass man nicht argumentieren darf "naja, dann habe ich halt ein wenig Esoterik gemacht oder dämonische Kräfte beschworen, aber ja nur um damit jemandem zu helfen". Wenn diese Kräfte oder Handlungen tabu sind bzw. verboten sind, dann werden sie auch nicht durch ihre gute Absicht richtig. Eben genauso wie ich die Folter eines Menschen (der das definitiv nicht will) dadurch nicht ohne weiteres rechtfertigen kann, dass meine Absicht ja eigentlich gut war. Z.B. haben sich im Nachhinein viele Ärzte aus der zeit des Nationalsozialismus versucht sich für die Ermordung von Behinderten zu rechtfertigen, indem sie darauf verwiesen, dass sie gute Absichten hatten und im Interesse des Allgemeinwohls gehandelt haben. Und letztens habe ich eine Ladendiebin gesehen, die nur teure Kleidung geklaut haben will, weil sie ihre Kinder vor Hänseleien in der Schule beschützen wollte.
    Das solche Rechtfertigungen gefährlich sind, dass meinte ich.

Zum Thema Naturreligionen muss ich auch einen fehler zugeben, als ich nochmals darüber nachdachte, fiel mir ein, dass diese auch Menschenopfer brachten (z.B. die Indianer), was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist! Das hatte ich schon ganz vergessen und mit den positiven Aspekten überschminkt!
    Ja, zum Beispiel. Oder nimm als Klischeebeispiel die Vorstellungen über Kelten. Wie oft begegnet man da noch Vorstellungen und Zuschreibungen, die gar nicht wirklich stimmen sondern eher aus Büchern wie z.B. die Nebel von Avalon oder ähnlicher Literatur kommen. Oder durch das internet in dem viele Informationen verzerrt weitergegeben werden.

Es fällt mir nicht immer einfach, alles so zu erklären wie es gemeint ist. Und dann immer diese vielen Gedanken auf einmal.
    Nun deswegen kannst du es ja immer noch erklären wenn jemand hier mal was falsch verstehen sollte. ;-) Also mache dir keine Sorgen darüber

Ich für meinen teil freue mich wieder von dir zu lesen.