Takedis, ich habe mich auf dies bezogen:
Was sind Gottes Gebote?
Die 10 Gebote?
Wenn ich mir mal anschaue, was Moses sonst noch so von Gott empfangen haben will ...
http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=1207
... dann frage ich mich schon, ob das wirklich eine Göttliche Eingebung war, oder wenigstens mal ein lichter Moment.
Zudem gibt es auch immer wieder Ausnahmen:
Hätte jemand z.B. die Gelegenheit gehabt, den Amokschützen die letzten Tage sofort zu töten, so hätte er damit vielen Menschen viel Leid erspart.
Ein Scheidungsanwalt bricht ja auch gewissermaßen Ehen, aber er tut damit auch oft Gutes.
Die 10 Gebote sollten somit auch relativiert gesehen werden, denn sie sind eine Richtlinie, aber nicht immer unumstößlich.
Im N.T. finden sich dann schon allgemeingültigere und unumstößlichere Zitate:
Lukas, Kap 6, Vers 35 - 38: Ihr aber sollt eure Feinde lieben und sollt Gutes tun und leihen, auch wo ihr nichts dafür erhoffen könnt. Dann wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist! Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlaßt einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden. Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.
Sehr schön, aber mal ehrlich, wenn das einen Christen ausmacht, wie viele sind dann Christen?
Ich auf jedem Fall nicht.
Wohl auch kein anderer hier im Forum.
Wohl auch keiner im Vatikan.
Da bleiben wohl noch ein paar Dutzend auf dieser Erde übrig.
Also keine Sorge, wenn Du nicht konform mit den Gesetzen der Religion bist.
Gott sieht Dir das nach.
Gott kennt uns so, wie wir sind.
Auf dem Wege sein heißt ja nicht am Ziel zu sein.
Und am Ziel zu sein heißt, dass Du den Weg nicht mehr brauchst.
Denn wenn Du Gott erreicht hast (sei es noch verkörpert, oder nicht mehr verkörpert), wozu bräuchtest dann die Religion, welche ja der Weg ist, noch?
Lesezeichen