ich versteh einfach nich wieso du das alles auf das christentum beschränkst. menschliche eigenschaften gibt es überall und bei jedem, sonst wären wir keine menschen. und tugenden gibt es in jeder religion. das is doch das was jeder glaube, egal jetz welcher, verlangt.
mal davon abgesehn brauch man ja wohl keine religion dafür... jeder mit bischen menschenverstand und gefühl im herz kann tugendhaft handeln? oder nich.
Der wahre Glaube ist keine Religion. Religion ist vom Menschen gemacht oder beeinflusst, doch der Glaube an Jesus Christus und sein Wort ist Vollkommen und rein, denn das Wort kommt von Gott allein. Der Mensch durfte dieses Wort aufschreiben, doch gegeben wurde es von Gott. Kein Mensch hat an seinem Wort etwas verändert. Doch die Kraft, die diesem Wort gegeben ist, ist eine übernatürliche Kraft, die durch den Geist Gottes, den Heiligen Geist wirkt.

Christ zu sein, bedeutet ein Jünger Jesu zu sein. Ein Jünger folgt Jesus Christus. Er wird eins mit Ihm durch den Heiligen Geist. Jesus ist das Haupt der Kirche. Wir sind unvollkommene, Sünder. Doch mit Gott in uns, können wir Vollkommen werden und gewinnen das zurück, was Adam einst verloren hat, weil er auf Satan gehört hat.

Amen.

Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.