Seite 24 von 30 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 297

Standard

Festgebunden und doch frei!

Odysseus kam auf seiner Fahrt an die Inseln der Sirenen. Die Sirenen faszinierten mit ihren verführerischen Stimmen die Seeleute so sehr, dass die ihren Kurs aufgaben, um jenen herrlichen Stimmen zu folgen. Aber der neue Kurs war tödlich, denn die Schiffe zerschellten an den Klippen. Odysseus ließ sich von seinen Gefährten an den Mastbaum binden, damit er nicht von den verführerischen Stimmen weggelockt werden konnte. So entkam er der unwiderstehlichen Versuchung und überlebte.

Auch wir sind auf der Fahrt unseres Lebens von manchen Stimmen und Verführungen bedroht. Lassen wir uns ganz fest an das Wort Gottes binden, damit wir frei bleiben von allen anderen Mächten und Diktaten, Stimmen und Einflüsterungen. In den gefährlichen Fahrwassern unserer Zeit müssen wir den richtigen Kurs halten und dürfen nicht ins Verderben abweichen. Aber dann müssen wir uns auch anbinden lassen von den Gefährten, die mit uns auf dem Weg des Lebens sind. Wenn wir uns an die Liebe Gottes anbinden lassen, sind wir frei. Wer meint frei zu sein, wird von anderen Mächten gebunden. Wer kindlich abhängig ist von Gott und seinem Wort, wird königlich unabhängig von allen anderen Stimmen. An Gott festgebunden, das ist die Freiheit des Lebens.

Axel Kühner
    aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
    Aussaat-Verlag

Standard

Der Glaubende sieht den Bogen des Bundes am Himmel,
    obwohl der Vernünftige nur die dunklen Wolken sieht.

aus "Morgengrüße"
    R. Brockhaus Verlag

Nelly Gast

Standard

Von allen Seiten umgiebst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 139, 5

Diesen Vers aus dem 139. Psalm haben mein Mann und ich uns als Trauspruch ausgewählt.
    Der Pastor, der uns getraut hat, kam ein paar Mal zu uns und wir haben lange über diesen Vers und auch den ganzen Psalm gesprochen. Er wollte, daß wir uns bewusst werden, welche Bedeutung dieser Vers für uns hat.
    Und wir haben uns Gedanken gemacht.

Welch eine Zusage Gottes enthält dieser Vers für unser Leben.

Von allen Seiten, das heißt:

Gott ist über uns, um uns zu schützen, vor allem, was über uns hereinbricht, um uns zu helfen, wo wir uns hilflos fühlen.

Er ist vor uns, um uns beizustehen, bei allem, was auf uns zukommt. Wir brauchen nichts und niemandem alleine entgegentreten, weil Gott vor uns hergeht.

Er ist auch hinter uns, um uns vor den Schatten der Vergangenheit zu bewahren. Wir dürfen alles, auch unsere Vergangenheit, in seine Hände legen.

Gott ist unter uns, um uns aufzufangen, wenn wir fallen. Wir fallen immer wieder, aber wenn wir unser Leben Gott anvertrauen, dann fallen wir nicht ins Bodenlose sondern immer in Gottes Arme.

Gott ist um uns herum, um uns mit seiner Liebe zu umhüllen. Nie sind wir allein, weil Gott uns in seinen schützenden Händen hält.
    Er liebt uns und wünscht sich nichts sehnlicher, als daß wir seine Liebe annehmen, uns in seine Arme hineinwerfen und uns von ihm umhüllen zu lassen.
    Claudia Riedig

DANKE du gütiger Vater im Himmel für deine unendliche Liebe, das du mich trägst. DANKE

Standard

In einem Heft des Bibellesebundes ging es um das Thema "Glück".

Wenn wir zum Geburtstag gratulieren, wünschen wir oft auch Glück.

Ja, was ist eigentlich Glück?

Axel Kühner, den wir nun schon von vielen Geschichten her kennen, schreibt dazu:

"Glück ist für mich...
    - mein ganzes Leben mit all seinen Stufen und Seiten, Facetten und in all seiner Vielfalt von Gottes Willen und Plan eingefügt zu wissen.
    - ohne die Spur von Neid Stärkere bewundern und ohne die Spur von Verachtung Schwächeren helfen zu können.
    - wenn die Sehnsucht nach Mehr und die Angst vor dem Weniger mich nicht hindern können, zufrieden zu sein.
    - jeden einzelnen Tag aus der Hand Gottes zu empfangen, bewusst und verantwortlich zu leben, das Schöne richtig zu genießen, das Schwere tapfer zu tragen und in Gottes Hand zurückgeben zu können.
    - nach einem restlos erfüllten Arbeitsleben einen ruhigen und einfachen Ruhestand einzuüben, mit großen Freiheiten und kleinen Pflichten.
    - gutes Essen, gesunder Schlaf, keine Schmerzen zu haben und tief geborgen zu sein in der Liebe Gottes."

Was ist für euch Glück?
    Was macht euch glücklich?

Standard

Mal Hallo sagen ja es ist so schön entlich Frühling und warm.
    Die Grillseson wurde auch schon eröffnet. Stelle mal Osterplätzchen hin zum Kafee.

Herzliche Knudel Grüsse Lisbeth

Standard

Was ist Glück????

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden,
    ist wohl das schönste Glück auf Erden.

Carl Spitteler

Glück ist dort, wo man Glück schenkt.
    Der Weg zur Freude führt über die Selbstlosigkeit.
    Unglücklich sein kann jeder.

Ladislaus Boros

Du bist nicht glücklich?
    Mache andere glücklich.

Walter Goes

Das Glück kann man nur multiplizieren,
    indem man es teilt.

N.N.

Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    weil sie auf das große vergeblich warten.

Pearl S. Buck

Das wahre Glück ist die Genügsamkeit.

Johann Wolfgang von Goethe

Niemand außer dir kann dich glücklich
    oder unglücklich machen.

Martin Opitz

Standard

Wenn ich einmal reich wär ....

Als junger Mensch war er stark und unverwüstlich. Als Geschäftsmann trieb er sich gnadenlos zu Höchstleistungen an. Mit 33 Jahren hatte er die erste Million Dollar verdient. Jede Sekunde seines Lebens widmete er seinen Geschäften. Krankhafter Ehrgeiz trieb ihn zu ungewöhnlichen Leistungen an. Mit 43 Jahren beherrschte er das größte Geschäftsunternehmen der Erde, und mit 53 Jahren war er der reichste Mann und erste Dollarmilliardär.

Aber seinen Erfolg hatte er mit seiner Gesundheit und Lebensfreude bezahlt. John Rockefeller wurde schwer krank. Er verdiente in der Woche zwar eine Million Dollar, aber er sah aus wie eine Mumie. Er war einsam und verhasst, ruhelos und todkrank. Er konnte nur noch Zwieback und Milch schlürfen. Sein ausgemerkelter Körper und seine ruhelose Seele boten ein Jammerbild menschlicher Existenz. Die Zeitungen hatten seinen Nachruf schon gedruckt, und niemand gab Rockefeller noch eine Lebenschance.

In langen, schlaflosen Nächten kam Rockefeller dann aber zur Besinnung. Er dachte an die Unsinnigkeit, Geld aufzuhäufen und selber daran kaputtzugehen. So entschloss er sich, sein Vermögen gegen die Nöte auf der Erde einzusetzen. Er gründete die berühmten Rockefellerstiftungen. Sein Geld ging in alle Teile der Erde und erreichte Universitäten, Krankenhäuser und Missionsgesellschaften. Seine Millionen waren für die ganze Menschheit ein Segen. Sie halfen mit, das Penicillin zu entdecken und Malaria, Tuberkulose, Diphterie und andere Krankheiten zu besiegen. Armut, Hunger und Unwissenheit wurden mit seinem Geld bekämpft. Ganze Bücher müssten geschrieben werden, um die Segnungen seines Geldes zu schildern.

Und dann geschah das Wunder. Rockefeller konnte wieder schlafen. Bitterkeit, Egoismus, Groll und Hass wichen aus seinem Herzen und machten der Liebe und Dankbarkeit Platz. Er wurde gesund und konnte wieder Freude am Leben erfahren. Ein kalter, harter Mann verwandelte sich in Liebe und Wärme und blühte auf zu einem erfüllten Leben. Er wurde 98 Jahre alt.

"Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den ungewissen Reichtum, sondern auf Gott, dass sie Gutes tun, reich werden an guten Werken, gerne geben, behilflich seien!"
    1. Timotheus 6,17f

Axel Kühner
    aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
    Aussaat-Verlag

Standard

Ich wünsche euch allen einen ganz schönen Tag.
    Möge die Sonne auch in euren Herzen scheinen.

Der Smily gefällt mir. Manchmal müssen wir die Freude und das Glück auch einfangen.

manlovi Gast

Standard

Der Beitrag über Rockefeller hat mich sehr berührt. Erinnert mich an den Jahresspruch, Lk 18, 27. So mancher Reicher findet eben doch den Weg durch das Nadelöhr!
    Einen schönen Tag noch.

Standard

[QUOTE=Mirjamis;53726]In einem Heft des Bibellesebundes ging es um das Thema "Glück".

Wenn wir zum Geburtstag gratulieren, wünschen wir oft auch Glück.

Ja, was ist eigentlich Glück?

....

Was ist für euch Glück?
    Was macht euch glücklich?[/
    QUOTE]

so fragst Du, liebe Mirjamis,
    und Dein Fragen rührt mich sehr an ... so ganz schnell bevor ich auf dem Weg in eine Sitzung bin, in aller Unvollkommenheit gesagt:

Glück ist für mich Selig sein wie es Jesus in der Bergpredigt sagt in seinen Seligpreisungen Mt. 5-7.

Glück ist für mich, an Jesus zu glauben.

Glück ist für mich, dass Gott mir mein Leben gechenkt hat.

Glück ist für mich, dass ich liebe und geliebt werde von einem Menschen ganz besonders.

Es macht mich unendlich glücklich, dass ich Gottes geliebtes Kind war und bin und bleibe, ganz unverbrüchlich von IHM aus.

Liebe Grüße
    Regenbogen
    Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Achtsamkeit.
    2. Timotheus 1,7