Zitat von
Kasper
Lieber Olly,
natürlich ist mir bewußt, dass die Neue-Welt-Übersetzung von den Zeugen Jehovas kommt, ich sehe aber ehrlich gesagt nicht weshalb das ein Problem sein sollte. Mit diesem Verweis treffe ich ja keine Aussagen zu dieser Gemeinschaft weder im guten noch im schlechten. Und selbst wenn jemand die Zeugen Jehovas verurteilt, so wäre es doch dennoch zulässig eine Übersetzung zu zitieren, wenn sie für den Zitierenden eine sinnvolle Alternative darstellt. Ich wollte mich damit nur jener Interpretation anschließen, die darin den Gedanken "Alle Menschen sind vor Gott gleich" verdeutlicht sehen - wenn ich damit an der eigentlich von dir erwünschten Thematik vorbeigezielt haben sollte (der Aufarbeitung aller drei Fragen im Zusammenhang) so tut es mir leid und ich bitte um Nachsicht.
Außerdem bin ich mit dem Begriff Sekte bei den zeugen Jehova etwas unglücklich. Ich kenne natürlich nicht "fast alle evangelische Christen" ;-) und weiß daher nicht was diese denken, aber die offiziellen Stellen geben sich meines Wissens nach hier äußerst vorsichtig und bedacht, da der Sektenbegriff zum einen nicht klar definiert ist und es zum anderen u.U. auch juristische Konsequenzen nach sich ziehen kann. Aber auf der anderen Seite spreche ich es dir natürlich nicht ab, wenn du in deiner Meinung hier konsequenter sein möchtest.
Was deine Bitte betrifft mit Äusserungen aus dieser Richtung spärlich umzugehen... ich werde deiner Bitte gerne nachkommen, da ich hier keine persönlichen Interessen verfolge, jedoch bin ich etwas verwundert, denn beim ersten Lesen hatte ich das Gefühl du würdest damit (Themensteller hin oder her) Einfluss nehmen wollen auf die Zulässigkeit von Antworten - aber diese Form von Zensur mag ich dir nicht unterstellen sondern vermute viel eher, dass ich die Formulierung unglücklich verstanden habe.
Ich bitte mich zu entschuldigen, wenn ich jedoch mit meinem ursprünglichen Post in irgend einer Weise unbeabsichtigt deine Gefühle verletzt haben sollte - das lag mit Sicherheit nicht in meiner Absicht.
Was deine Bitte um eine ausführlichere Antwort bezüglich der dispensationalistische Sicht der ZJ betrifft, so würde ich diese Frage an jemanden abtreten wollen, der zu dieser Gemeinschaft gehört und ich mir nicht anmasen möchte hier eine qualifizierte Antwort aus der Sicht eines Zeugen geben zu können.
Lesezeichen