Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
Woher ich meine Kenntnisse über Gott nehme? Ich kann denken :-)
Sag bloß du bist ganz von alleine auf die Idee gekommen, daß es einen Gott gibt, und das ohne irgendwas gehört oder gelesen zu haben? Das glaub ich nicht. Deine Vorstellungen sind heute, als moderne Theologie, ziemlich weit verbreitet.

Leider ist das mit dem Denken bei manchen Christen ein wenig verkümmert. Wenn ich so manch eine veralterte und verstaubte Ansicht höre/lese, kommt in mir einfach die Wut hoch.
Diese Wut kam in den Meisten auch zu der Zeit hoch, als diese veraltete und verstaubte Ansichten zum ersten mal bekannt gegeben wurden. Sonnst hätten sie den Herr der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
"Ihr Halsstarrigen, ihr, die ihr euch mit Herz und Ohr immerzu dem Heiligen Geist wiedersetzt, eure Väter schon und nun auch ihr.
Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Sie haben die getötet, die die Ankunft des Gerechten geweissagt haben, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid."
(Apg. 7:51,52.)

Diese Wut kam in der Welt immer hoch, wenn das Wort Gottes verkündigt wurde.
Und wir haben diese Wut auch in den kommunistischen Staaten zur Genüge zu spüren bekommen.
Daß auch in dir diese Wut aufsteigt, beweist daß du nicht nachdenken kannst, sondern läufst der Mehrheit hinterher.

Woher nimmst DU denn deine Kenntnisse über Gott, wenn ich mal fragen darf? Und woher nahmen all die Menschen vor unserer Zeit ihre Kenntnisse über Gott? Jetzt antworte mir bitte nicht "es steht in der Bibel......".
Obwohl ich noch von meinen Eltern von Gott gehört habe, kennengelernt habe ich ihn nun mal durch die Bibel. Darum ist auch mein Verständnis weit von dem meiner Eltern abgewichen.
Und ich könnte heute sagen, daß mein Verständnis einmalig ist. Denn so wie ich die Bibel verstehe und auslege, legt sie keine Kirche oder Sekte aus. Das dürftest du in diesem Forum schon bemerkt haben, wenn du fleißig mitgelesen hättest. Daher kannst du mir das Nichtnachdenken nicht vorwerfen.

Nein, aus dem Geist des Mitdenkens stammt meine Meinung, die ich mir gebildet habe.
Mitdenken mit dieser Welt, aber nicht mit Gott.

Ich gebe zu, einiges aus der Bibel lehne ich ab, weil ich davon überzeugt bin, daß die Menschen viel zu oft "im Namen Gottes" ihre Schandtaten vollzogen haben. Das ist leider auch heute noch so, wie z. B. bei dem aktuellen Diskussionsthema Homosexualität. Was wäre das für ein kleinlicher Gott, wenn er die Menschen mit ihren Schwächen so macht wie sie sind und sie anschließend verteufelt und verstößt, weil sie anders sind als die Menschen es in ihrer Normvorstellung erwarten.
Das ist die moderne Theologie.

Es ist so einfach die Bibel von A bis Z zu zietieren.
Versuch es doch mal.

Aber Gott hat uns auch einen Kopf zum Denken mitgegeben, von diesem könnten wir hin und wieder mal Gebrauch machen.

(jedenfalls haben die meisten einen Kopf mitbekommen)
Ja. Gott hat uns einen Kopf zum Denken mitgegeben, und zwar um über sein Wort nachzudenken (Jos.1:8; Ps. 1; Spr. 2:1-17. u.s.w.), und nicht um ihn gegen das Wort Gottes zu mißbrauchen.