"Und alle Tage Henochs waren dreihundert fünfundsechzig Jahre. Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn hinweg" (1. Mo 5,23.24).

Was ist da passiert?
Bei Elia war das so:

Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter gen
Himmel. (2 Könige 2,1–18:)
Henoch erzählt es selber:

"Als ich 365 Jahre alt geworden war, war ich an einem Tag des zweiten Monats allein zu Hause ... Da erschienen mir zwei sehr große Männer, die ich nie auf Erden gesehen. Ihr Antlitz leuchtete wie die Sonne, ihre Augen wie brennende Fackeln; aus ihrem Mund sprühte Feuer; ihre Kleidung und ihr Gewand waren herrlich, ihre Arme wie goldene Flügel. Sie standen zu Häupten meines Bettes und riefen mich mit Namen. Ich erwachte vom Schlaf und stand von meinem Lager auf; dann verneigte ich mich vor ihnen, mein Antlitz bleich vor Schrecken. Da sprachen die beiden Männer zu mir: Sei getrost, Henoch ! Fürchte Dich nicht ! Der Ewige Herr hat uns zu dir gesandt, du sollst heute mit uns in den Himmel gehen. Gib deinen Söhnen und deinem Gesinde Anweisung für das, was sie in deinem Hause tun sollen ! Keiner aber soll dich suchen, bis der Herr dich wieder zu ihnen führt ... Sie aber trugen mich in den Himmel hinein. Ich trat ein, bis ich mich einer Mauer näherte, die aus Kristallsteinen gebaut und von feurigen Zungen umgeben war; und sie begann, mir Furcht einzujagen. Ich trat in die feurigen Zungen hinein und näherte mich einem großen, aus Kristallsteinen gebauten Haus. Die Wände jenes Hauses glichen einem mit Kristalltafeln getäfelten Boden, und sein Grund war Kristall. Seine Decke war wie die Bahn der Sterne und Blitze, dazwischen feurige Cherube, und ihr Himmel bestand aus Wasser. Ein Feuermeer umgab seine Wände, und die Türen brannten wie Feuer ... Da war ein anderes Haus, größer als jenes; alle Türen standen offen. In jeder Hinsicht, durch Herrlichkeit, Pracht und Größe zeichnete es sich aus. Sein Boden war von Feuer; seinen oberen Teil bildeten Blitze und kreisende Sterne, und seine Decke war loderndes Feuer ... Und sie nahmen mich fort und versetzten mich an einen anderen Ort. Ich sah die Örter der Lichter, die Vorratskammern der Blitze und des Donners. Ich sah die Mündung aller Ströme der Erde und die Mündung der Tiefe. Ich sah den Eckstein der Erde und ich sah die vier Winde, die die Erde und die Feste des Himmels tragen. Ich sah die Winde der Himmel, die die Sonnenscheibe und die Sterne bewegen und herumschwingen. Ich sah die Winde, die die Wolken über der Erde tragen; ich sah die Wege der Engel und ich sah am Ende der Erde die Himmelsfeste über der Erde." Es fällt nicht schwer, hier und im Folgenden, die Beschreibung eines Kontaktes mit Außerirdischen in biblischer resp. vorbiblischer Sprache zu erkennen. Zwei "himmlische Boten" holen Henoch ab, bringen ihn in ein gelandetes Raumschiff, von den "Flammen" seines nachtleuchtenden Kraftfeldes umgeben. Er tritt in die "Kristallglocke" , sieht, wie sich das Schiff in den Himmel erhebt, sieht andere Schiffe ("Cherube"). Dann erreicht der Zubringer das riesige Mutterschiff. Henoch erkennt seine geöffneten Hangars und wieder das leuchtende Kraftfeld. Sie zeigen ihm die Erde aus dem Weltall. Dann bringen sie ihn zum Kommandanten des Schiffes, "die große Majestät. Ihr Gewand war glänzender als die Sonne und weißer als lauter Schnee." Dieser aber spricht zu Henoch: "Fürchte Dich nicht, Henoch, denn Du bist ein rechtschaffender Mann und Schreiber des Wahren. Komme zu mir und höre meine Worte ... " Der Kommandant gibt Henoch zwei Botschaften: Eine für die gefallenen "Wächter des Himmels", die unerlaubterweise in die Evolution des Planeten eingriffen und sich mit den Menschentöchtern paarten und eine zweite für die Menscheit selbst: " etc. (die gefallenen Engel)

Auszüge aus dem slavischen Henochbuch.