Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43
  1. #41
    JC-Freak Gast

    Standard

    Lieber Samu,

    ich erwarte nicht, dass du deinen Glauben änderst.
    Ich würde mir nur wünschen, dass du denen, die was anderes glauben ein wenig anders gegenübertreten könntest.
    Vielleicht bin ich im Moment zu empfindlich, aber in deinen Beiträgen schwingt für meine Ohren sehr oft eine ganze Menge verächtliches Belächeln mit. Das finde ich schade.

    Lassen wir es vielleicht wirklich erstmal dabei.

  2. #42
    Samu Gast

    Standard

    Tamara ich schrieb schon in dieser Diskussion:
    Wer oder was ist der Heilige Geist? Klar muss man sagen, die hebräischen Bibel verschließt sich schon vom Wesen her dieser Frage. Denn sie gibt keine schlüssige Antwort darauf, sie verweigert sie sogar ganz bewusst. Denn das Gebot sich kein Bildnis zu machen liegt nicht nur auf Gott, sondern auch darauf, was „Dadroben“ sei und „Dadrunten“ sei. Das Ruach Koddesch (das Braus Gottes), ist genau so unfassbar, wie ha El Koddesch (die Heiligkeit Gottes), Schechanjahu (Einwohnung Gottes) oder ha El Emet (die Wahrheit Gottes) bis hin zu seiner Unfassbarkeit, Unnahbarkeit und geht bis hin zu dem unzugänglichen Licht, was auch immer das sein möge. Die Worte Gottes: Ich bin! Müssen dem Menschen genügen! Alles was darüber hinausgeht, wäre eine Anmaßung des menschlichen Geistes, Gott den Unfassbaren, erfassen zu wollen.

    Hier genau trägt die Septuaginta den größten Fehler in sich, sie versucht mittels griechischer Philosophenbegriffe, wie z.B. Pneuma, Erklärungen zu geben, wo es eigentlich keine geben sollte, woraus dann Bilder und Bilderwelten und zum Schluss sogar Theologien wurden.


    Samu


    Es fällt mir ganz sicher nicht ganz so leicht, wie ich es mir wünschen würde euren Glauben diesbezüglich auch nur ansatzweise folgen zu können, da ich eben keine Grundlagen dafür in der Bibel kenne.
    Belächeln tue ich eventuell das Augenverschließen.


    Samu

  3. #43

    Standard

    also, ich komm immer wieder zu dem schluss, dass es auf die persönliche sichtweise ankommt.
    wenn ich meine dass der geist gottes in mir wirkt, meine ich ja nicht dass, es eine person ist, die "nicht" gott selbst ist. ich bin mir darüber in klarem, dass es gott ist. es ist nunmal eine andere art von ihm aufzutreten. es ist dann die frage, ob ich das als etwas personenhafte empfinde oder nicht. so oder so, es bleibt dabei, dass ich auf jedenfall meine dass dann gott an mir wirkt. es ist auf keinen fall ein glauben an mehrere götter.
    ich bin also der meinung, das die ansichten über den heiligen geist, fast identisch sein können, bei zwei menschen, wo der eine ihn als person empfindet und der andere nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. Johannes der Täufer und der Heilige Geist!
    Von GnadeGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:39
  2. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  3. Ist das Abendmahl eine heilige Handlung?
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 11:53
  4. Die Person, die wir anbeten
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 14:30

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

glaubensfragen was ist der heilige geist

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •