IRONISCHER Nachtrag: Das würde mir dann auch erklären, warum Gott nicht wusste wo Gott war und sich selbst verlassen hat um dann zu sagen: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“ (für Gott ist ja bekanntlich alles möglich!); und warum der eine Gott nicht weiß, was der andere Gott wann vor hat: „Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn (Gott) nicht, sondern allein der Vater (Gott)“. (Erlaube mir mal einen Texteingriff = Gott!) Oder hatte der eine Gott vor dem anderen Gott Angst, dass er zu geschwätzig sei und seine Geheimnisse ausplaudern könnte.

Zudem erklärt sich auch, dass jeder seinen eigenen Willen hat, der allerdings bei Bedarf dem jeweils anderen Willen untergeordnet werden kann: „Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!“ Gott unterwirft sich Gott!


Letztendlich wäre auch die Frage geklärt, wieso Gott versuchen werden kann, ja ihm sogar die Reiche der Erde angeboten werden, vom Widersacher Gottes, oder besser dann der Götter, obwohl einer der Götter, so muss man es ja sagen, selbst nicht versucht werden kann und ihm auch alles gehört. Das muss dann der andere Gott scheinbar nicht gewusst haben, deshalb hat dann der Widersacher ihn versucht worauf er dann vom versuchten Gott belehrt werden musste: „Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.“ „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.“
Was mir allerdings nicht erklärbar ist, wie so Gott von Gott in die Wüste geführt wurde um vom Teufel versucht zu werden? „Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde.“
Wollte sich dort Gott selbst testen oder wollte der eine Gott den anderen Gott testen?
Übrigens scheint hier Jakobus in diesem Zusammenhang etwas gründlich missverstanden zu haben: Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung.

Alle bitte nicht so ernst nehmen!!!!
So sind halt die Götter!


Samu, dem solche theologischen Selbstdispute schon immer Freude machten! :D Denn wie sagte doch schon Paulus, halte fest an den Schriften, die dir Weisheit verleihen können! Betonung auf KÖNNEN!