Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109

Thema: Jesus = Gott?

  1. #1
    JC-Freak Gast

    Standard Jesus = Gott?

    Die Frage kam nun unterschwellig immer wieder auf: Ist Jesus Gott?

    Bevor wir jetzt 397 Bibelstellen hier auffahren, möchte ich nur 2 Dinge fragen:



    FRAGE 1:
    Wenn Jesus als er auf der Erde war eine klare Gotteslästerung unter seinen Jüngern gesehen hätte, wäre er dazwischen gegangen?





    Johannes 20,27-29:

    Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben!

    Und die letzten 2 Verse nochmal aus dem jüdischen Neuen Testament:

    Teoma antwortete: "Mein Herr und mein Gott!" Jeschua sagte zu ihm: "Hast du vertraut, weil du mich gesehen hast?" Wie gesegnet sind die, die nicht sehen, aber dennoch vertrauen.

    FRAGE 2:
    Wenn Jesus *nicht* Gott ist, warum spricht Er hier über Thomas' Glauben anstatt zu sagen: "Hey, sag nicht 'mein Gott' zu mir, denn ich bin es nicht" ?


    Ich denke, diese zwei Fragen sind mehr als ausschlaggebend für die gesamte Problematik...

  2. #2
    Rafi Gast

    Standard

    hö? ich check gan ehrlich die Frage nich... was en die Fragen mit den bibelstellen zu tun? (bis auf die namen jesus thomas und gott ;) )

  3. #3
    Samu Gast

    Standard

    Ich könnte jetzt auch sagen: Oh mein Gott, wie ist das möglich!

    :12

    Samu

  4. #4
    JC-Freak Gast

    Standard

    Also wenn Thomas Jesus als "Gott" anspricht, und der widerspricht nicht, ist das doch äußerst eindeutig.

  5. #5
    poetry Gast

    Standard

    JC , andererseits betet Jesus so oft zum Vater und ich denke nicht, dass er sich damit selber anbetet. Heißt es nicht auch mehrmals, dass Jesus zu Rechten des Vaters sitzt? Auch eindeutig, oder?

    Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mit der Theorie Gott=Jesus=Heiliger Geist und der heutigen evangelischen Theorie "den Gott der Juden für die Juden - für uns ist Jesus da" so meine Schwierigkeiten habe. Ich will nicht das Erlösungswerk Jesu in frage stellen, ich liebe Jesus von ganzem Herzen. Doch aber bete ich ausschließlich zum Vater, so wie Er es mir in Seiner Schrift sagt und wie es uns Jesus auch lehrte.

    Grüße,
    poetry

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    ihr Lieben,

    immer wieder kann ich nur wiederholen, ich bin Jesus von Herzen dankbar für sein Erlösungswerk....ich weiß, dass er vom Vater ausgesandt war als Menschensohn seine Brüder und Schwestern zu erlösen, um ihnen wieder Zugang zum Vaterhaus und Vaterherz zu verschaffen. Man bedenke auch, dass genau als Jesus starb, der Vorhang im Tempel von oben nach unter zerriss.

    Nun steht dieser Jesus als Auferstandener vor Gott und ist der Hohepriester vor dem Vater, um für uns zu bitten. Wenn Jesus Gott wäre, dann würde das alles keinen Sinn machen. Gott braucht doch nicht vor sich selber zu treten und zu bitten für uns, oder?


    Gott gebührt meine Anbetung von Herzen!
    Jesus kann ich gar nicht dankbar genug sein, dass er sich hingab für mich!


    liebs Grüßle
    Fischi

  7. #7
    Samu Gast

    Standard

    Heute sagen Leute - insbesondere wohl in Bayern, wenn sie sich erschrecken oder überrascht werden, Jesses Maria. Nun ist der Überrascher oder der Gegenstand des Erschreckens oder der Erschrecker dann Jesses Maria? Dann dürft ihr mich ab heute so nennen, denn in der tat habe ich mal so etwas zugesprochen bekommen im Ausdruck des Erstaunens!

    Jesses Maria / :D

    Es stellt sich zudem die Frage, warum so ein "Bekenntnis" nicht ein einziges mal sonst im gesammten N.T. erscheint und auch die anderen Evangelisten das verschweigen. Könnte es nicht doch so sein, dass sie sehr wohl wussten - inklusive Thomas, dass Gott keinen Körper hat?

    Samu

  8. #8
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaube, wir müssen unterscheiden, dass ein Jude unter "Eloah" etwas anderes versteht als ein Christ unter "Gott" oder ein Muslim unter "Allah" und das, obwohl alles "Gott" heisst. Dies einmal vorab.

    Heute nennt sich jeder Guru "Gott", Dämonen lassen sich als "Gott" anbeten, die Buddhisten meinen Buddha, wenn sie von "Gott" sprechen, bei den griechischen Pantheisten war alles "Gott", bei den Pan-en-theisten war "Gott" in allem. Man stelle sich nur einmal die griechische Götterwelt vor! Und wenn der christlich-jüdische Gott sagt: "Du sollst keine anderen Götter haben..." dann ist der Gott-Brei perfekt. Und dann meinen die Christen, sie seien besonders gut, wenn sie vor Atheisten von "Gott" sprechen - in Wahrheit meinen sie aber nicht "Gott" sondern "Gott" - ist doch logisch, nicht wahr?

    Psa 82: 6 Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten"

    Joh 10: 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?

    Da wird sogar aus einem Gott, der eigentlich den Namen "ICH BIN" hat, ein namenloser Gott konstruiert, der als Gott den Namen "Gott" hat. Aber nur ein einziges Mal hat Jeshua seinen VATER nicht mehr "VATER" genannt: Dort nämlich, wo er die Sünden der Welt auf sich geladen hatte, verliess ihn sogar der VATER!

    Mat 27: 46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

    Also machte Jeshua selbst einen Unterschied zwischen "Gott" und dem "VATER". Leider sind Heerscharen von Christen bei diesem anonymen "Gott" stehen geblieben und haben den Weg zum "VATER" nie unter ihre Füsse genommen. Jeshua sagte ja: "Ich bin der Weg ... niemand kommt zum "VATER". Stattdessen begnügt sich die Christenheit mit einer Lehre über Jesus und Gott. Der Fachausdruck hierfür wäre "Theologie".

    Wem der Satz "VATER, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor Dir - ich bin nicht länger wert, dein Sohn genannt zu werden" noch nie über die Lippen gekommen ist - und zwar im vollen Bewusstsein seiner tiefen Bedeutung, der sollte einmal davon ausgehen, dass er noch immer beim "Bürger jenes Landes" Säue hütet und hier ganz grossspurig von "Gott" redet, wie alle anderen auch.

    "VATER" oder "Gott"
    "Salbung" oder "Theologie"
    "Ruach" oder "Person"
    "geistlich" oder "fleischlich"
    "wachend" oder "schlafend"
    "Seth" oder "Kain"
    "Jakob" oder "Esau"
    "Jeshua" oder "Antichrist"
    "Jerushalajim" oder "Babylon"

    Wir haben die Wahl! Was ein Thomas nach der Auferstehung Jeshuas von den Toten sagte - das ist für jeden einzelnen bedeutungslos. Wichtig ist, wie Du und ich Jesus nennen:

    "mein Bräutigam" oder "mein Herr und mein Gott"

    Shalom vom Shomer

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Lieber Samu und Shomer

    ich sage nur ein Wort zu eurem hingebungsvollem Eifer.

    Danke

    Eure Fischi

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    War sie wieder schneller:

    Auch von mir ein Danke an Euch beiden, grad in diesem Thread habe ich mich und meinen Glauben wiederfinden können.

    Shalom,

    poetry


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 06:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  3. Jesus ist/war NICHT Gott
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 00:13
  4. Gott und Jesus - Alles nur ein Zufall?
    Von Paul im Forum Erlebnisse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 11:58
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 22:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Das Sprachgebet

Johannesprolog verbalinspiration

christenverurteilung

johannes 14.13-14

johannes 14.13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •