Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 109

Thema: Jesus = Gott?

poetry Gast

Standard

tomex, ich sag halt meine Meinung und wenn Du es so wie in Deinem Thread formulierst "Zitat: die protestantische Kirche mit ihren Sekten einbezogen" dann reagiert der eine oder andere nun empfindlich. Damit erklärst Du nicht, sondern Du urteilst. Gestehe dann anderen auch das Urteil zu.

Erläuterer gibt es zu Hauf, Menschen aber die gelebten Glauben praktizieren und andere an die Hand nehmen und sie weiterführen gibt es leider zu wenig.

Erinnere Dich bitte an Threads , die Du in glaube.de geschrieben hast. Du hast auf Liebe und Toleranz hingewiesen - bitte sei auch hier "lieb und tolerant". In anderen Threads schreibst Du von vielen Wegen zu Gott - bitte ziehe die Wege anderer nicht ins Lächerliche.

Du siehst, ich kann nicht nur urteilen sondern auch bitten ;)

Poetry

tomex Gast

Standard

lieber poetry, dieser Satz, welcher euch/dir so sehr aufstösst entspricht den Tatsachen... die Protestantische Strömung hat ebbend viele Sekten entstehen lassen, ob dir das passt oder nicht ist mir einfach gesagt mal egal jetzt.

Es kommt immer darauf an wie und was man unter gelebten Glauben praktizieren versteht.

Sorry, du kannst mich ermahnen so oft wie du möchtest, ich werde mich deswegen nicht zurücknehmen was meine Meinungsfreiheit betrifft. Ja, und ich habe viel Liebe in mir, sonst könnte ich nicht in meinen Beruf tätig sein, aber auch das muß ich hier jetzt nicht unter beweis stellen.

Zitat Zitat von poetry
    tomex, ich sag halt meine Meinung und wenn Du es so wie in Deinem Thread formulierst "Zitat: die protestantische Kirche mit ihren Sekten einbezogen" dann reagiert der eine oder andere nun empfindlich. Damit erklärst Du nicht, sondern Du urteilst. Gestehe dann anderen auch das Urteil zu.

Erläuterer gibt es zu Hauf, Menschen aber die gelebten Glauben praktizieren und andere an die Hand nehmen und sie weiterführen gibt es leider zu wenig.

Erinnere Dich bitte an Threads , die Du in glaube.de geschrieben hast. Du hast auf Liebe und Toleranz hingewiesen - bitte sei auch hier "lieb und tolerant". In anderen Threads schreibst Du von vielen Wegen zu Gott - bitte ziehe die Wege anderer nicht ins Lächerliche.

Du siehst, ich kann nicht nur urteilen sondern auch bitten ;)

Poetry

tanuki Gast

Standard

Hallo, Ihr Lieben,
    um mal zum Ausgangspunkt zurückzukehren:
    Ich schiebe hier eine wert-neutrale Definition von Wiki zum Sekten-Begriff rein:

Eine Sekte bezeichnet im wissenschaftlichen Sprachgebrauch häufig eine religiöse Organisation, die durch ein Schisma oder die Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden ist.
    Das Wort leitet sich entweder von (lat.: sequi = folgen; Folge, Nachfolge, Richtung, Denkweise, Partei, Schule oder auch von secta = geschnitten ab. Via secta bedeutet Vorgegebener Weg, Partei, Abspaltung von der Hauptströmung oder auch in Verbindung via secta secuti die Sektenanhänger, was ein Indiz sein könnte, dass beide Wortstämme an der Entstehung des Begriffs beteiligt sein könnten.
    Im Alltagssprachgebrauch wird der Begriff Sekte meist pejorativ mit Hinblick auf ein tatsächliches oder vermeintliches Konfliktpotential gebraucht. Neue religiöse Gruppen oder Abspaltungen von bestehenden Religionen sind über die gesamte Menschheitsgeschichte entstanden – viele gingen unter, einige überleben in Nischen, manche haben sich gar als Weltreligion – wie z.B. das Christentum, das zunächst eine jüdische Sekte war – oder als Staatsreligion etabliert.

Ich denke, die ganze Diskussion, teilweise emotional-persönlich geführt, macht nun noch einmal mehr klar, was Gerhardt angedacht hatte: in diesem "Gewirr" von Gruppierungen...wer ist Christ, wie definiert sich dann Christsein...? ? ? :?: .

tanuki...ich denke ja selbst auch fleißig über diese Frage nach, Kopfkratz, Denkblase... bin auch noch zu keiner guten Idee/Antwort gekommen...hmmm.... :2 :12 :19

Blog-Einträge
    7

Standard

Hallo Martina,

grade Du solltest mich besser kennen... Nun, ich dachte hier läuft es etwas gesitteter ab..Glaubensfragen beinhalten freie Meinungen..oder??? Der wer sich angegriffen fühlt, sollte sich jetzt am besten mal selbst fragen an was er glaubt... ist es schwach oder ist es stark, wohlmöglich auch G-ttlich?

Lieber Tomex,

hat dich hier irgendwer deiner freien Meinung beraubt?
    Hat hier irgendjemand an dir herumgeschraubt oder dich beleidigt?

Alles was ich sagte war, dass es mir egal ist wie mich andere betiteln oder mich versuchen in Gruppierungen zu schieben (Sekte), wo ich nicht hineingehöre, weil es nicht den Tatsachen entspricht.

Auch schrieb ich in meinem Posting, dass ich mich absolut nicht von dir angegriffen fühle, da ich mir meiner Gotteskindschaft absolut bewusst bin.

Was ich von meinem Bruder Tomex erwarte, wenn ich überhaupt etwas erwarten darf...ist, dass er mich und andere mit Respekt behandelt und mich meinen Weg gehen lässt ohne Urteil über mir auszustreuen.

Ich weiß Tom, dass du das nicht beabsichtigst, aber deine Postings sind manches mal regelrecht anklagend den Christen gegenüber. Und viele verletzt das eben. Und weil ich weiß, dass du niemanden verletzen möchtest, bitte ich dich drum solche Äußerungen wie Sekte und jeder würde sein eigenes Süppchen kochen usw. nicht an den Mann/Frau zu bringen.

Wenn wir uns alle in Liebe begegnen, dann läuft es auch, um in deinen Worten zu bleiben, "gesitteter" ab.

Handreichung und nicht auf die Hand schlagen, das sollte unser Leben hier in den Foren widerspiegeln.

Du weißt, dass ich dich sehr schätze, aber ich bin hier als Mods auch für ein gutes Miteinander verantwortlich und das möchte ich für beide Seiten (wenn es überhaupt Seiten geben sollte).

Ich wünsche dir einen gesegneten Tag

Martina

tomex Gast

Standard

Danke Tanuki,

na nicht das sie sich jetzt von Wikipedia auch noch angegriffen fühlen LACH**

Na, nicht anders wollte ich damit sagen, nur Pech, dass ich Tomex heisse :51

baruch shalom

tomex

poetry Gast

Standard

Ah ja, dann nenn bitte auch alle anderen Sekten, die aus den unterschiedlichsten Religionen entstanden sind.

Achso, und mich stößt nicht der Satz auf sondern der Ton den Du hier anschlägst.

Poetry

Blog-Einträge
    7

Standard

nein, wir fühlen uns nicht verfolgt noch angegriffen, warum wird das unterstellt?

Tomex, warum schreibst du sowas?

Und hier wird der Tomex nicht anders behandelt wie jeder andere auch! Egal welcher Name hier stehen würde, wir würden reagieren.

Mensch Tom mein Bruder, verhalte dich doch bitte wie ein Bruder.

Martina

tomex Gast

Standard

@Martina

nein, so geht es nicht..nicht ich habe hier ein Problem, ich führte nur Tatsachen an, dass Problem ist hier viel deutliche zu erfassen in der Anklage:

Das war sogar mehr als Dreckwerfen!

Ich sehe das Tomex sein Ziel schon fast erreicht hat. Er hat diese alles umfassenden Pharisäerzeilen gestern geschrieben und es hat noch niemand geantwortet. Toll!!!

Es ist vermutlich einfacher den märki zurechtzuweisen, als solch einer hässlichen Christenverurteilung entgegenzutreten.

Kommt mir bitte auch nicht mit Missverständniss oder er habe es sicher nicht so gemeint und all dem Gesülze.

Diese Worte sind eine gewollte Provokation.

Was darf Tomex als nächstes bringen?

Ein sehr wütender märki (und Tomex kann schon ein wenig grinsen)

nur komisch ist es schon, dass wenn man bestimmte Dinge auf den Tisch legt immer das gleiche Verhaltensmuster bei einiges so genannten Christen entdeckt wird.

Martina, du weisst, dass ich dich ebenso schätzte, aber das erlaubt keinen Freischein in Zensur meiner und der Meinung der Öffentlichkeit.

tomex Gast

Standard

Warum? Weil sich hier offensichtlich eigne Christen von meiner Schreibweise angegriffen fühlen.

Wikipedia ist zum Glück ja neutral ..

Zitat Zitat von Fisch
    nein, wir fühlen uns nicht verfolgt noch angegriffen, warum wird das unterstellt?

Tomex, warum schreibst du sowas?

Und hier wird der Tomex nicht anders behandelt wie jeder andere auch! Egal welcher Name hier stehen würde, wir würden reagieren.

Mensch Tom mein Bruder, verhalte dich doch bitte wie ein Bruder.

Martina

tomex Gast

Standard

@Poetry

wir sprechen hier aber über die Christen, nicht über andere Religonen...Mache ein neues Thema auf und wir sprechen auch darüber..

Zitat Zitat von poetry
    Ah ja, dann nenn bitte auch alle anderen Sekten, die aus den unterschiedlichsten Religionen entstanden sind.

Achso, und mich stößt nicht der Satz auf sondern der Ton den Du hier anschlägst.

Poetry