Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 109

Thema: Jesus = Gott?

JC-Freak Gast

Standard

Hi tomex!

Also zum einen beinhaltet das Wort "Christ" für mich "Christus", also wird es wohl etwas mit ihm zu tun haben.
    Zum anderen verstehe ich das NT so, dass es nötig ist, den Kreuzestod Jesu für sich anzunehmen, um das darin enthaltene Erlösungsangebot für sich geltend zu machen.

Standard

@tanuki
    Wenigstens Du verstehst meine Fragestellung.

@JC-Freak
    Wer Christ oder was christlich ist, ist ein Streitthema unter Christen. Allgemein gibt es Dogmen und Lehrsaetze, die das Christsein definieren. Nun gibt es unter Christen keinen Konsenz, welche Dogmen das sind. (Ich bin ein Freund von Dogmen.) Es wird auch gerne mit nicht fixierten Lehrsaetzen argumentiert. Deshalb habe ich an anderer Stelle schon einmal gesagt: "Jeder glaubt was er will - und alle glauben mit."

Wenn Du sagst, "zum einen beinhaltet das Wort 'Christ' für mich "Christus", also wird es wohl etwas mit ihm zu tun haben" machst Du es dir zu einfach.
    Gruss Gerd

JC-Freak Gast

Standard

Zitat Zitat von Gerhardt
    Wenn Du sagst, "zum einen beinhaltet das Wort 'Christ' für mich "Christus", also wird es wohl etwas mit ihm zu tun haben" machst Du es dir zu einfach.
    Gruss Gerd
    Ich habe ja nicht behauptet, dass diese Aussage die komplette christliche Lehre beinhaltet ;-)
    Aber es weist erstmal in eine Richtung.
    Hab nämlich auch schon Leute getroffen, die von sich behaupteten, Christen zu sein, jedoch sagten, das was die Bibel über Christus sagt, sei so nie passiert, es sei eine Metapher *kopfschüttel*

tanuki Gast

Standard

Danke Gerhardt,
    für tanuki mach in deiner Antwortliste mal einen Vermerk "Enthaltung, tanuki mag keine Klassifikationen".

Ich hoffe, du bekommst die klaren Antworten, die du möchtest. :wink: :!:

Shalom,
    tanuki
    PS: auf mich trifft dein Satz so zu: ich glaube, was ich will und keiner glaubt mit! LACH*** :oops:

Standard

Zitat Zitat von Gerhardt
    Nachdem dieser Thread 52 Beitraege umfasst, halte ich es fuer ueberflueessig weitere Argumente fuer oder gegen "Jesus=Gott" anzufuehren. Statt dessen moechte ich Trinitariern wie Unitariern einige (praktische) Fragen stellen:

Sind fuer Euch die jeweils Andersglaeubigen noch Christen? Wie wollt Ihr mit Ihnen umgehen? Oder sind die Gegensatze zwischen den beiden Gruppen so gross, dass es keine Gemeinsamkeit mehr gibt?

Nach gaengiger Auffassung ist die Trinität ein zentraler Bestandteil des Christentums. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Frage moeglicherweise die Buechse der Pandorra oeffne.
    Gruss Gerd

Edit:Rechtschreibung
    hallo Gerhardt,

ich finde das ist ein interessantes thema. allerdings stellst du es hier als frage in einen thread, wo es vom eigentlichen thema ganz schön abbringt.
    ich fänd gut wenn du dafür einen neuen thread aufmachen könntest. der text kann ja einfach rüberkopiert werden. vlt kann das auch ein moderator hier machen.

PS: Sorry, lieber Tomex, du warst mir mit deinem Posting zuvor gekommen. Siehst du, ich bin wieder viel zu sachlich hier im thread - lach!, bin sowieso ein schlechter Diskussionspartner, da ich immer zu sachlich bin
    hallo Tanuki, grade das ist eine gute voraussetzung um eine vernünftige diskussion führen zu können.

tomkat

Standard

@tomkat
    Du hast Recht-durch meine Frage sind wir vom Thema abgekommen. Ich werde einen neuen Thread eroeffnen.
    Gruss Gerd

Edit: Der neue Thread lautet "Trinitaet vs Unitaet"

Berthe Gast

Standard

Es gibt eine christliche Lehre, dem Namen nach und eine biblische Lehre dem Inhalt nach. Christliches findet sich im Kathechismus, biblisches in der Bibel. Was hat ein Kathechismus mit der Bibel zu tun, außer dem Bibelstellenverzeichnis? Nichts! Es ist Menschenlehre der Kirche.

Berthe

tomex Gast

Standard

hallo JC,

es gibts Katholiken, Protestanten und Orthodoxe..

Welche beinhalteten die wahre Lehre, beziehungsweise welche sind Yeshuah am nächsten?

Die Katholiken, mit ihren Götzendeinst/tum? Mit einem Papst, welcher als Sprachrohr und Kommunikation zu G-tt auserwählt ist?

Die Protestanten, mit ihrer Sekten einbezogen der Freikirchlichen bewegungen.. wie Pfingstgemeinden, Neuapostolen, Baptisten usw... ..wir sehen schon jetzt welch eine Vielfalt sowie Auslegungsmöglichkeiten in der Praktik es geben muß..

Die Orthodoxie, Griechisch, oder lieber Syrisch, wie ist es mit den Kopten? Der Julianischen Kalender inklusive Fastenzeiten usw.. sind wir damit Jesus näher?

Oder wie wäre es mit den Zeugen Jehovas, Amische Peoples oder Mormonen :-))

Was hast du davon, wenn du den Kreuztod Jesu annimmst.. was bekommst du dafür, was erwartest du dafür, und wie gibt es sich in der Praktik wieder? Wie äußert es sich im Täglichen?

lg tomex

Zitat Zitat von JC-Freak
    Hi tomex!

Also zum einen beinhaltet das Wort "Christ" für mich "Christus", also wird es wohl etwas mit ihm zu tun haben.
    Zum anderen verstehe ich das NT so, dass es nötig ist, den Kreuzestod Jesu für sich anzunehmen, um das darin enthaltene Erlösungsangebot für sich geltend zu machen.

märki Gast

Standard

Hurra schon wieder werde ich zu den Sektierern gezählt.

Wenn Shomer sich zurückgezogen hat ( hat er wirklich? ) dann ist eben tomex am verteilen.

Das war jetzt mehr als seine Meinung mitzuteilen!

Das war sogar mehr als Dreckwerfen!

Ich sehe das Tomex sein Ziel schon fast erreicht hat. Er hat diese alles umfassenden Pharisäerzeilen gestern geschrieben und es hat noch niemand geantwortet. Toll!!!

Es ist vermutlich einfacher den märki zurechtzuweisen, als solch einer hässlichen Christenverurteilung entgegenzutreten.

Kommt mir bitte auch nicht mit Missverständniss oder er habe es sicher nicht so gemeint und all dem Gesülze.

Diese Worte sind eine gewollte Provokation.

Was darf Tomex als nächstes bringen?

Ein sehr wütender märki (und Tomex kann schon ein wenig grinsen)

tanuki Gast

Standard

Ooops, Märki, welche wäre denn deine Gruppierung von den aufgelisteten, wo fühlst du dich persönlich angegriffen.
    Ich bin doch immer positiv, dass sich im Rahmen einer fairen, sachlichen Diskussion das alles klar stellen läßt...ohne "Dreckwerfen" und ohne Schmollwinkel.
    hmmm ...kommt jetzt das Pandora-Büchslein, welches Gerhardt ja schon leise befürchtet hatte... :mrgreen:
    tanuki
    :13 :20 :19