Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 109

Thema: Jesus = Gott?

Hybrid-Darstellung

tomex Gast

Standard

@Martina

nein, so geht es nicht..nicht ich habe hier ein Problem, ich führte nur Tatsachen an, dass Problem ist hier viel deutliche zu erfassen in der Anklage:

Das war sogar mehr als Dreckwerfen!

Ich sehe das Tomex sein Ziel schon fast erreicht hat. Er hat diese alles umfassenden Pharisäerzeilen gestern geschrieben und es hat noch niemand geantwortet. Toll!!!

Es ist vermutlich einfacher den märki zurechtzuweisen, als solch einer hässlichen Christenverurteilung entgegenzutreten.

Kommt mir bitte auch nicht mit Missverständniss oder er habe es sicher nicht so gemeint und all dem Gesülze.

Diese Worte sind eine gewollte Provokation.

Was darf Tomex als nächstes bringen?

Ein sehr wütender märki (und Tomex kann schon ein wenig grinsen)

nur komisch ist es schon, dass wenn man bestimmte Dinge auf den Tisch legt immer das gleiche Verhaltensmuster bei einiges so genannten Christen entdeckt wird.

Martina, du weisst, dass ich dich ebenso schätzte, aber das erlaubt keinen Freischein in Zensur meiner und der Meinung der Öffentlichkeit.

tomex Gast

Standard

Warum? Weil sich hier offensichtlich eigne Christen von meiner Schreibweise angegriffen fühlen.

Wikipedia ist zum Glück ja neutral ..

Zitat Zitat von Fisch
    na nicht das sie sich jetzt von Wikipedia auch noch angegriffen fühlen LACH**
    nein, wir fühlen uns nicht verfolgt noch angegriffen, warum wird das unterstellt?

Tomex, warum schreibst du sowas?

Und hier wird der Tomex nicht anders behandelt wie jeder andere auch! Egal welcher Name hier stehen würde, wir würden reagieren.

Mensch Tom mein Bruder, verhalte dich doch bitte wie ein Bruder.

Martina

tomex Gast

Standard

@Poetry

wir sprechen hier aber über die Christen, nicht über andere Religonen...Mache ein neues Thema auf und wir sprechen auch darüber..

Zitat Zitat von poetry
    Ah ja, dann nenn bitte auch alle anderen Sekten, die aus den unterschiedlichsten Religionen entstanden sind.

Achso, und mich stößt nicht der Satz auf sondern der Ton den Du hier anschlägst.

Poetry

poetry Gast

Standard

Anders tomex, wir sprechen hier ob Jesus = Gott ist - das hat primär erstmal nichts mit dem Christentum zu tun.

Aus allen anderen Strömungen die Du in Deinem Thread benannt hast sind auch Sekten entstanden - leider fixiert man sich immer zu sehr darauf, was einem grad so paßt.

Poetry

tomex Gast

Standard

@Poetry

sicher, macht ja nücht.. kannst deinen Gedanken freien lauf lassen und ergänzen .. Sicher zum Glück kann man an Yeshuah auch glauben ohne zu einer der aufgezählten Institutionen zu gehören.. Ich gehe mal noch einen Schritt weiter, und behaupte, dass es sogar voraussetzt sich von bestimmten denkensvorgaben zu lösen um besser zu verstehen.

Zitat Zitat von poetry
    Anders tomex, wir sprechen hier ob Jesus = Gott ist - das hat primär erstmal nichts mit dem Christentum zu tun.

Aus allen anderen Strömungen die Du in Deinem Thread benannt hast sind auch Sekten entstanden - leider fixiert man sich immer zu sehr darauf, was einem grad so paßt.

Poetry

tanuki Gast

Standard

@ alle Protagonisten hier :wink:
    nun sag ich auch nochmal was dazu...

Es ist ja so: Beispiel: wir finden eine Unzahl von "Schulen" z B. im Buddhismus, desweiteren zahlreiche Strömungen im Judentum - jedoch: diese beide Religionen haben KEINEN Missionsbefehl.

Das Christentum hat einen klaren Missionsgedanken, doch besonders nach der Reformation eine weitgehend heterogene Struktur, aufgesplittert in viele Gruppierungen und Strömungen sowie eine von Dogmen regulierte katholische Kirche mit Stellvertreter Gottes auf Erden und eigenem Kirchenstaat.

Ich denke diese heterogene Struktur auf der einen Seite und der ausgeprägte Missionsgedanke dabei bilden zweifellos ein gewisses Spannungsfeld, das verwirrend wirken kann und oft zu Unverständnis führt, besonders bei Nicht-Christen.

LG, tanuki
    :37

poetry Gast

Standard

Ja Tomex, so isses - ich kann an Yeshuah glauben ohne in irgendwelche Kirchen zu gehen.

Ich spinn das jetzt nochmal weiter:

Ich kann auch in evangelische Kirchen gehen, nicht daran glauben dass Jesus=Gott ist, die Trinität für Menschenkram halten und mich trotzdem in dieser Gemeinde wohlfühlen, weil - kommen wir zu Tanukis Beitrag - sie eben nicht missionieren, sich ihrer jüdischen Wurzeln besinnen und nicht von sich behaupten die letztendliche Erkenntnis zu haben.

Aber was bin ich dann? Evangele? Christ? Protestant? Bin ich das, weil sich die Kirche so nennt? Oder glaub ich einfach nur an Gott?

Wenn man jetzt die Protestanten in Schubladen zwängt, zwängt man nicht auch die Brüder grad dieser Gemeinde dorthin wo sie nicht hingehören?

poetry

PS: Ja, die Gemeinde gibts und ja, ich geh da hin und ja - es ist eine landeskirchliche Gemeinde ;)

tomex Gast

Standard

Mein lieber Freund Poetry,

gut geschrieben, ich denke wenn man als erstes den Menschen sieht, und ihn nicht seiner Individualität beraubt, steht niemand seiner freien Wahl im Wege.. z.B. Manipulation, und aggressive Bekehrung wäre aber ein falscher Weg.

Ich betone nochmals, es liegt mir fern, Menschen abzustempeln.. wenn es sich so anhörte war es nicht damit so bezweckt. Ich denke und glaube, die User hier welche meine Worte aufmerksam gelesen haben sollten erkennen, dass sie keine Böse Absicht beinhalteten. Aber wenn man aufgrund Unsicherheit mich angreift werde ich nicht mit schweigen antworten.

Dennoch habe ich Erfahrungen gemacht, welche mich gewisse Strömungen kritisch betrachten lassen, dies steht aber nicht hier zur Diskussion.

lg Tomex

Zitat Zitat von poetry
    Ja Tomex, so isses - ich kann an Yeshuah glauben ohne in irgendwelche Kirchen zu gehen.

Ich spinn das jetzt nochmal weiter:

Ich kann auch in evangelische Kirchen gehen, nicht daran glauben dass Jesus=Gott ist, die Trinität für Menschenkram halten und mich trotzdem in dieser Gemeinde wohlfühlen, weil - kommen wir zu Tanukis Beitrag - sie eben nicht missionieren, sich ihrer jüdischen Wurzeln besinnen und nicht von sich behaupten die letztendliche Erkenntnis zu haben.

Aber was bin ich dann? Evangele? Christ? Protestant? Bin ich das, weil sich die Kirche so nennt? Oder glaub ich einfach nur an Gott?

Wenn man jetzt die Protestanten in Schubladen zwängt, zwängt man nicht auch die Brüder grad dieser Gemeinde dorthin wo sie nicht hingehören?

poetry

PS: Ja, die Gemeinde gibts und ja, ich geh da hin und ja - es ist eine landeskirchliche Gemeinde ;)

tanuki Gast

Standard

Off topic - lieber Tomex, das hier jetzt hat nicht direkt mit deinem Beitrag zu tun, ok!

Hi, Poetry,
    aus deinem Beitrag klang, wenn ich es richtig verstanden habe, großes Lob für die ev. Landeskirche. Ich möchte mich dem kurz und bündig anschließen. Mal zu mir: ev. getauft, jüdische Wurzeln, nicht konfi(o)rmiert, völlig säkularisiert aufgewachsen, aber mit Osterhase und Weihnachtsbaum und gleichzeitig mit kosherem Essen aber ohne das "Synagogenjahr" :wink:
    Ich bin Mitglied der ev. Landeskirche, aktiv in der Ges. für christlich-jüdischen Zusammenarbeit und kann nur sagen, dass ich mich wirklich auch mit meinen Wurzeln überall gut einbringen kann. Es findet keine "Judenmission" statt und ist fair und tolerant.
    Liebe Grüße,
    tanuki

tanuki Gast

Standard

Lieber Bruder Tomex,
    ich hatte das auch alles aus deinem Beitrag nie so herausgelesen, wie es hier teilweise interpretiert wurde. Ich verstehe auch nur zu gut, dass man mit unseren Wurzeln bei vielen Strömungen absolut "hellhörig" wird...und das ist sehr gut so und soll genau so sein!!! Weißt du, ich sage mir oft, eine Gemeinde ist nur so gut, wie die Leute, die darin mitarbeiten. Warum opfere ich Zeit für eine ev. Kirchengemeinde? Weil ich dort wirken kann besonders mit jüdischen Wurzeln, ich kann auf die Wurzel, die den Baum trägt, aufmerksam machen, ich kann bei anklingender Judenmission den Finger heben usw.
    Umarmung!
    dein Schwesterchen tanuki :37