Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
Birdwoman, da würde mich mal interessieren, in welchem Land Du lebst.

Sicherlich scheuen manche Christen unbequeme Fragen.
Andere setzen sich aber auch aktiv damit auseinander.
Ich denke schon, dass heute der überwiegende Anteil der Christen hier mit Kritik auf die Kirche bezogen umgehen kann.
Ich muss auch sagen, dass die Kirchen die Entwicklungshilfeprojekte meines Vaters in Südindien mitfinanzieren und mittragen.
Es ist immer eine Frage, in welche Kirchen man geht.
Mir scheint eines aufzufallen:
Die Freikirchen, von denen man eigentlich die meiste Fortschrittlichkeit erwartet, hängen am meisten am Dogmatismus.
Ja sie sind oft schlimmer als die Katholiken.
Und je dogmatischer jemand eingestellt ist, desto mehr wird Kritik überhört oder gar verteufelt. Wenn Kritik dann verteufelt wird, dann wird es gefährlich.
Denn dann ist eine Reflektion über Inhalte sofort mit einen schlechten Gewissen verbunden.
So werden dann Menschen unterdrückt.


Hi KindGottes,

Ich lebe in den westlichen USA.
Und ich schreibe nur aus meiner eigenen lebenserfahrung, nicht aus jemand anderes.

Ich hab allerdings genauso schlechte erfahrungen gehabt in Deutschsprachigen christlichen forums [ehe ich hier landete] wie in English sprachigen christlichen forums.....

Ein grosser unterschied zwischen USA [und Canada] und Europa sind die UNMENGEN verschiedener kirchen denominations hier [etwa 8000!!!].
Bei euch gibts doch nicht mehr als ein paar dutzend wenns hoch kommt, oder?

Der begriff "freikirche" ist mir nur oberflaechlich bekannt.
Das scheint alles zu sein was nicht katholisch oder evangelisch ist.
Wenn ich es im richtigen zusammenhang erkenne, bedeutet freikirche in etwa das gleiche wie evangelical-fundie hierzulande [??].
Und da muss ich dir zustimmen : fundies allgemein [ausnahmen gibts immer] sind mehr dogmatisch [sehen sich oft als allein wahre kirche, allein wahren glauben] als die "main stream" denoms.

Ich freu mich fuer dich/euch wenn in Deutschland die ueberwiegende anzahl von christen mit kritik an kirche umgehen kann! Und kann das als deine persoenliche erfahrung akzeptieren.

Aber wie gesagt, so wie ich es erlebt habe/erlebe, erlauben meiste fundies hier keine tabu fragen, und schon gar keine kritik. Da wird man sofort als [landes]feind abgestempelt!

birdwoman