[QUOTE=KindGottes;50481]
Das Christentum kann heute wenigstens sagen, ja im Namen unserer Religion wurden Fehler begangen.
Und mal abgesehen von Extremgruppierungen wie der Piusbruderschaft wurde aus den Fehlern gelernt.
Sorry, da kann ich nicht zustimmen.
Mir sind selten christen begegnet, die die dunkle seite des christentums [organisierter kirche] zugeben.
Manchmal gibt einer ganz vage und allgemein zu, dass nicht alles perfekt war/ist.
Aber es ist ein unausgesprochenes tabu ueber einzelheiten zu reden!
Leider lernen auch die wenigsten aus der vergangenheit.
Beweis dafuer ist fuer mich die weiterhin grausame behandlung von "unglaeubigen" oder christen "falscher" denominations.
Das ist meine 37 jahre erfahrung in kirchen.
Fuer Deutschland kann ich natuerlich nicht sprechen, weil ich nicht genug darueber weiss. Hab allerdings den verdacht, es ist dort ebenso.
Dieser verdacht kam mir, als ich das erste und einzige mal [nach dem tod meiner mutter] nach Deutschland zurueck kam, und mitglieder meiner ehemaligen kirche auf einige meiner fragen ziemlich kalt reagierten. Zugegeben, es waren tabu fragen. Haette ich sie nicht gestellt, waeren leute sicher freundlicher gewesen....
Einzelne christen, die ausserhalb ihrer "kulturell korrekten kiste" denken koennen gibt es manchmal. Und es ist fuer mich immer ein besonderer segen einem von ihnen zu begegnen - gibt mir hoffnung fuer uns menschen!
birdwoman
Lesezeichen