Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Standard

    Birdwoman, da würde mich mal interessieren, in welchem Land Du lebst.

    Sicherlich scheuen manche Christen unbequeme Fragen.
    Andere setzen sich aber auch aktiv damit auseinander.
    Ich denke schon, dass heute der überwiegende Anteil der Christen hier mit Kritik auf die Kirche bezogen umgehen kann.
    Ich muss auch sagen, dass die Kirchen die Entwicklungshilfeprojekte meines Vaters in Südindien mitfinanzieren und mittragen.
    Es ist immer eine Frage, in welche Kirchen man geht.
    Mir scheint eines aufzufallen:
    Die Freikirchen, von denen man eigentlich die meiste Fortschrittlichkeit erwartet, hängen am meisten am Dogmatismus.
    Ja sie sind oft schlimmer als die Katholiken.
    Und je dogmatischer jemand eingestellt ist, desto mehr wird Kritik überhört oder gar verteufelt. Wenn Kritik dann verteufelt wird, dann wird es gefährlich.
    Denn dann ist eine Reflektion über Inhalte sofort mit einen schlechten Gewissen verbunden.
    So werden dann Menschen unterdrückt.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  2. #12

    Rotes Gesicht ...

    @birdwoman

    ...bei dir hab ich immer ein ausgesprochenes Bedürfnis danach, dich zu knuddeln...lach..natürlich rein freundschaftlich...

    lg & bb von der Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  3. #13

    Standard

    Wäre es anstatt ihn aufzufordern, diese Werbung für den Islam zu unterlassen, mal nicht angemessener, die auf der Homepage aufgelisteten Argumente zu entkräften?
    Wäre nett, wenn die Christen hier mal Stellung zu den Dingen nehmen könnten, also zu Beschneidung etc. und was noch alles in der Bibel steht.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  4. #14

    Standard

    Wozu denn?
    Er hat sich doch gar nicht mehr gemeldet.
    Wenn er diskutieren will, dann soll er sich doch auch einbringen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #15
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Will jemand, der ein Werbeplakat an die Litfaßsäule klebt, mit uns über die Werbung diskutieren? Nee, sicher nicht. Zweck der Sache ist, daß man immer und immer wieder drauf schaut und der Artikel, für den Werbung gemacht wird, sich ins Unterbewußtsein einprägt. Beim nächsten Einkauf greift man genau nach dem Artikel, von dem einen suggeriert wurde, er sei der beste........

    Bravo Adam, du bist nicht dumm. Schaun wir mal, ob deine Rechnung aufgeht

    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  6. #16
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz
    die auf der Homepage aufgelisteten Argumente zu entkräften?

    sorry, aber ich habe die Homepage gar nicht erst gelesen. Da hab ich einen Konflikt zwischen Interesse und Aufwand.


    Zitat Zitat von Koyonaz
    nten, also zu Beschneidung etc. und was noch alles in der Bibel steht.

    zu Beschneidung von Männlein oder Weiblein?

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Birdwoman, da würde mich mal interessieren, in welchem Land Du lebst.

    Sicherlich scheuen manche Christen unbequeme Fragen.
    Andere setzen sich aber auch aktiv damit auseinander.
    Ich denke schon, dass heute der überwiegende Anteil der Christen hier mit Kritik auf die Kirche bezogen umgehen kann.
    Ich muss auch sagen, dass die Kirchen die Entwicklungshilfeprojekte meines Vaters in Südindien mitfinanzieren und mittragen.
    Es ist immer eine Frage, in welche Kirchen man geht.
    Mir scheint eines aufzufallen:
    Die Freikirchen, von denen man eigentlich die meiste Fortschrittlichkeit erwartet, hängen am meisten am Dogmatismus.
    Ja sie sind oft schlimmer als die Katholiken.
    Und je dogmatischer jemand eingestellt ist, desto mehr wird Kritik überhört oder gar verteufelt. Wenn Kritik dann verteufelt wird, dann wird es gefährlich.
    Denn dann ist eine Reflektion über Inhalte sofort mit einen schlechten Gewissen verbunden.
    So werden dann Menschen unterdrückt.


    Hi KindGottes,

    Ich lebe in den westlichen USA.
    Und ich schreibe nur aus meiner eigenen lebenserfahrung, nicht aus jemand anderes.

    Ich hab allerdings genauso schlechte erfahrungen gehabt in Deutschsprachigen christlichen forums [ehe ich hier landete] wie in English sprachigen christlichen forums.....

    Ein grosser unterschied zwischen USA [und Canada] und Europa sind die UNMENGEN verschiedener kirchen denominations hier [etwa 8000!!!].
    Bei euch gibts doch nicht mehr als ein paar dutzend wenns hoch kommt, oder?

    Der begriff "freikirche" ist mir nur oberflaechlich bekannt.
    Das scheint alles zu sein was nicht katholisch oder evangelisch ist.
    Wenn ich es im richtigen zusammenhang erkenne, bedeutet freikirche in etwa das gleiche wie evangelical-fundie hierzulande [??].
    Und da muss ich dir zustimmen : fundies allgemein [ausnahmen gibts immer] sind mehr dogmatisch [sehen sich oft als allein wahre kirche, allein wahren glauben] als die "main stream" denoms.

    Ich freu mich fuer dich/euch wenn in Deutschland die ueberwiegende anzahl von christen mit kritik an kirche umgehen kann! Und kann das als deine persoenliche erfahrung akzeptieren.

    Aber wie gesagt, so wie ich es erlebt habe/erlebe, erlauben meiste fundies hier keine tabu fragen, und schon gar keine kritik. Da wird man sofort als [landes]feind abgestempelt!

    birdwoman

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    @birdwoman

    ...bei dir hab ich immer ein ausgesprochenes Bedürfnis danach, dich zu knuddeln...lach..natürlich rein freundschaftlich...

    lg & bb von der Nette


    Hiya Nette,

    Danke! Ich knuddele dich auch gern zurueck!
    birdwoman

  9. #19

    Standard

    Hall Birdwoman,

    Freikirchen das sind z.B. Mormonen, Zeugen Jehovas, Baptisten, Neuapostler, die Heiligen der letzten Tage etc.
    Dann gibt es natürlich einen Unterschied zwischen einem Forum und einer Kirche.
    Dass die Amerikaner mehr Fundis haben, das glaube ich sofort.
    Es mag ein Vorurteil sein, aber ich habe viele Amerikaner kennen gelernt und Menschen die Nachdenken und ein umfassenderes Weltbild haben, das über die Grenzen Amerikas hinausreicht, das gibt es dort eher selten.
    Dann schaue Dich aber mal hier im Forum um, welcher Anteil der User ist fundamentalistisch-dogmatisch?
    Doch auf jeden Fall weniger als die Hälfte.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #20

    Standard

    @ Birdwoman, mein Beileid, dass du dort leben musst, echt! Du könntest eig. mal nen eigenen Thread aufmachen zu deinen Erfahrungen, die du in der christlichen USA gemacht hast. Über die Megachurches, über Anti-Schwulen und Anti-Abtreibungsdemos, über Missionierungsversuche, wär bestimmt mal interessant deine Erfahrungen zu hören.

    Zur evangelikalen Bewegung sehr interessant:
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •