Hallo Jerom, dazu passend gibt es auch noch folgenden Text, der zeigt wie wenig Paulus von den Frauen hielt.....kann sein, dass aufgrund der von mir und Dir erwähnten Worten das Priesteramt in der RKK bis heute den Männern vorbehalten ist. Da ist die reformierte Landeskirche schon fortgeschrittener. Viele sich Christen nennende Gläubige scheinen Paulus Wort höher zu werten als jene von Jesus, was ja wohl den Weg ins Licht für solche überschattete, ist meine Meinung.
1. Tim 2.11 Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit. 12 Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei. 13 Denn Adam ist am ersten gemacht, darnach Eva. 14 Und Adam ward nicht verführt; das Weib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt.
In einem Schweizer Bibelforum durften ChristInnen wohl Fragen stellen, aber wehe sie hatten die treffenderen Bibelstellen zu einer Frage eines Christen.....da wurde sofort auf 1. Tim 2.12 aufmerksamt gemacht, mit der Bemerkung GOTT gestatte einer Frau nicht zu lehren, also soll man sich gefälligst daran halten..... mittlerweile dürfen dort glaube ich sowieso nurmehr Männer mitschreiben und natürlich auch nur, wenn sie sich zu der Glaubensgrundlage des Betreibers bekennen.
lg starangel
Lesezeichen