Hallo net.krel
Wir sehen ja auch bei Paulus, der eigentlich nie jene gottlosen Gesetze aus den Mosebüchern erwähnte.Er hatte meines Erachtens, aufgrund einiger Aussagen, nämlich keine guten Worte über Mose. Paulus war vor seiner Bekehrung, respektive als Konvertit vom Juedentum zum Christentum ja ein sehr eifriger Pharisäer, Verfolger Jesus Christus Lehren. Nachher, war Paulus wie wir in der Schweiz zu sagen pflegen....wiä än umkehrtà Hendschä, ;-)
Er lehrte, was er früher bekämpfte stellten Anhänger von Jesus erstaunt fest.So lehrte auch nebst Petrus auch im Sinne Jesus, Böses nicht mit Bösem zu vergelten, was ja ein Verstoss gegen das Gesetz Jahwes war, Vergeltung im Sinne von Zahn um Zahn,Auge um Auge.
Würde man Paulus fragen, was verstehst Du unter Erfüllung der Gesetze? Käme keine Doktorarbeit sondern kurz und stimmig:Sehet zu, daß keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern allezeit jaget dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann. 1. Thessalonicher 5.15
Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. Römer 13.10Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Galater 5.14
Darum bin ich überzeugt, dass das was dann einige Christen falsch verstehen, also dass auch die Gebote Gesetze seien und diese für Christen nicht zählen würden, sich ausschliesslich auf jene mosaischen Gesetze Jahwes bezieht, welche entweder zu Lieb- und Erbarmungslosigkeit hinreissen lassen oder beöanglose Gesetze, wie Speisevorschriften, was verboten sei zu essen.
Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den* glaubt, der ist gerecht. Römer 10.4
*Was das an den, an ihn glaubt anbelangt, da sagte mir schon vor längerer Zeit ein sprachbegabter Pfarrer, dies sei ein Fallfehler es müsste statt an den oder an ihn IHM heissen, was für mich im Grunde auch klar nachvollziehbar ist. Jesus wollte dass man IHM glaubt, (auch wo Jesus sagte, wer an mich glaubt/ mir glaubt stehen müsste) dass er im Auftrag des allein wahren Gottes gekommen sei und was Jesus lehrte genau von diesem stammt.
lg starangel
Lesezeichen